Telegram: Nutzer melden Verbindungsschwierigkeiten
Der Messenger Telegram ist derzeit von einer Störung betroffen. Die ist allerdings nicht generell, wie wir nachvollziehen konnten. Feststeht: Die Störung tritt bei Nutzern in ganz Europa auf. Es sind nicht alle Nutzer betroffen, es scheint auch an den Providern zu liegen. Denn während es in Deutschland bei Anschlüssen von Vodafone ab kurz nach 17 Uhr zu Störungen kam, sind Nutzer anderer Provider nicht oder zeitlich anders betroffen. Abhilfe scheint derzeit ein VPN zu sein, wenn es dringend ist. Ansonsten muss man einfach mal abwarten.
— Carsten Knobloch (@caschy) March 23, 2022
Hier wars auch, Problem war das nur ein Gerät ging. die anderen hatten kein zugriff auf den Server. Bei mir ging mein Iphone und Tablet nicht bei meiner Freundin umgekehrt Pixel 4a 5g ging nicht dafür Tablet.
Also selbst mit Vodafone kann ich seit Stunden keine Störung feststellen. Am Peering scheint es demnach nicht zu liegen.
Hatte auch das Glück nicht betroffen zu sein. o2, Vodafone, lokaler FTTH-Anbieter
Ich finde ja Telegram hat eine dauerhafte Störung. Dass da mal eine Nachricht sofort zugestellt wird ist doch eher die ausnahme. Meistens vergehen mehrere Sekunden… so lahm ist kein anderer Messenger. Leider sind einige meiner Kontakte zu Telegram gewechselt weil WhatsApp böse ist.