Telefonsystem 3CX: Windows-App enthält Malware

3CX ist eine Software-basierte IP-Telefonanlage, die Unternehmen eine Kommunikationslösung bietet. Mit 3CX können Unternehmen Anrufe über das Internet tätigen und empfangen, ohne dass eine herkömmliche Telefonleitung erforderlich ist. Die Software ist plattformunabhängig und läuft sowohl auf Windows als auch auf Linux und kann auf virtuellen Maschinen, in der Cloud oder auf einer dedizierten Hardware-Plattform installiert werden.

3CX bietet eine breite Palette von Funktionen, darunter Anrufaufzeichnung, Voicemail, Fax, Instant Messaging, Präsenzanzeige, Konferenzschaltungen und vieles mehr. Es unterstützt auch eine Vielzahl von SIP-Telefonen und -Gateways sowie die Integration mit Microsoft Exchange, Microsoft Office 365, Google Mail und anderen Anwendungen.

Nun informiert man Nutzer über eine schwere Sicherheitslücke. Die mit Update 7 ausgelieferte Electron-Windows-App mit den Versionsnummern 18.12.407 & 18.12.416 weist ein Sicherheitsproblem auf. Anti-Virus-Anbieter haben die ausführbare Datei 3CXDesktopApp.exe als schädlich markiert und in vielen Fällen deinstalliert. Das Problem scheint eine der gebündelten Bibliotheken zu sein, die man über GIT in die Windows-Electron-App kompiliert haben, so 3CX. Sprich: Da ist Malware drin und die landete so bei Kunden.

Die Domänen, die von dieser kompromittierten Bibliothek kontaktiert wurden, sind bereits gemeldet worden, wobei die meisten über Nacht abgeschaltet wurden. Ein Github-Repository, in dem sie aufgelistet waren, wurde ebenfalls abgeschaltet und damit unschädlich gemacht. Derzeit arbeite man an einer neuen Windows-App, bei der das Problem nicht auftritt. Man habe außerdem beschlossen, ein neues Zertifikat für diese App auszustellen. Nutzer sollten derweil zur PWA-App greifen. Auch die Sicherheitsexperten von Sophos haben detailliert etwas dazu geschrieben, falls ihr da einmal nachschauen wollt.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

2 Kommentare

  1. macOS Electron App aus U7 ist afaik ebenfalls betroffen….
    Quelle: https://mobile.twitter.com/patrickwardle/status/1641307592688537600

  2. Das war heute ein schöner Tag. Erstmal das Update auf dem 3cx-Server weg gemacht, damit nicht noch mehr Clients die verseuchte Version installieren, dann nachgeschaut wie viele Clients sich die verseuchte Version schon gezogen hatten: 2 von über 50. Und das auch noch unwichtige Rechner von Leuten mit wenig Rechten. Glück gehabt, aber ein Arbeitstag ist wieder mal weg. Dieses Electron ist die Pest. Das ist doch nicht das erste mal, dass Electron zur Gefahr wird. Eigentlich müsste man mal gezielt nach Apps suchen die per Electron zusammengepfuscht wurden und die Blacklisten.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.