Tele Columbus startet mit „advanceTV“ neue TV- und VoD-Plattform

artikel_telecolumbusMitte des Jahres kündigte der Kabelnetzbetreiber Tele Columbus bereits seine Plattform „advanceTV“ an. Was der Anbieter etwas überschwänglich als „Fernsehen der Zukunft“ beschreibt, ist im Grunde aber eine relativ gewöhnliche Anwendung, welche den Zugriff auf VoD-Inhalte via Maxdome und Live-TV-Streaming bündelt. So lassen sich mit der TV-Box plus der advanceTV-Software zeitversetzt Fernsehen und natürlich auch Aufnahmen erstellen. Dabei steht Kunden frei, ob sie die Inhalte am TV oder an mobilen Endgeräten abrufen. Ab 16. Januar 2017 soll advanceTV in den Kabelnetzen von Tele Columbus zur Verfügung stehen.

Tele Columbus hebt dabei besonders hervor, dass advanceTV eben eine Gesamtlösung biete: Abruf und Aufnahme klassischer TV-Sendungen aber auch Zugriff au VoD-Angebote bzw. maxdome. Auch ein elektronischer Programmführer (EPG) ist direkt integriert. Über die Suchfunktion von advanceTV lassen sich dann aber nicht nur Fernsehsendungen aufstöbern, sondern auch Maxdome-Inhalte. Kunden von Tele Columbus können via advanceTV-Box des Kabelanbieters mit optionaler 1-TByte-Festplatte dann auch direkt Aufnahmen speichern. Alternativ ruft ihr die Inhalte dann über die App für advanceTV ab. Damit das funktioniert, sind in die Set-Top-Box vier Tuner für Empfang / Aufnahme integriert. Daher können bis zu zwei mobile Endgeräte parallel mit TV-Streams versorgt werden.

Ihr kommt also um die advanceTV Box nicht herum – jene soll auch bereits für 4K-Content fit sein. In der advanceTV-Videothek sollen dann auch bekannte Blockbuster „fast zeitgleich zur DVD- beziehungsweise Blu-ray-Veröffentlichung“ bereitstehen. Die Video-On-Demand-Inhalte könnt ihr via Internetverbindung dann auch ohne Zutun der Box unterwegs streamen. Zum Start von advanceTV will Tele Columbus zudem über sein Smart App Portal, in Zusammenarbeit mit Metrological weitere Angebote von DailyMotion, Flickr, Vimeo, Google Maps, Wikipedia, Deezer und z. B. Wetter.com bereit halten.

Letzten Endes sei das Ziel von Tele Columbus laut dem Leiter des Marketings der Tele Columbus Gruppe, Stefan Beberweil mit advanceTV „vom Kabelnetzbetreiber zum Überall- und Jederzeit-Anbieter für modernes Home Entertainment“ zu werden. Ob dieser Plan aufgeht, entscheiden letzten Endes die Kunden. Ab dem 16. Januar 2017 könnt ihr es bei Interesse ausprobieren.

(via Tele Columbus)

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

4 Kommentare

  1. „Ab dem 16, Januar 2917 könnt ihr es bei Interesse ausprobieren.“

  2. Toll ein online Videorecorder mit Maxdomeintegration, na das wird bestimmt einschlagen

  3. André Westphal says:

    Ja, gut ganz so lange dauert es doch nicht :-D.

  4. Wir sind uns ja wohl alle einig dass, das eine Totgeburt ist.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.