TCL zeigt am 11. Januar 2021 neue 4K-TVs mit Mini-LED-Technik
Mini LED ist aktuell in aller Munde: Etwa wollen LG und Samsung mit dieser verbesserten Hintergrundbeleuchtung ihre LCD-TVs des Jahres 2021 aufpeppen. Im direkten Vergleich mit herkömmlichen Beleuchtungen ermöglichen Mini-LEDs mehr bzw. kleinere Dimming-Zonen. Davon kann vor allem die HDR-Wiedergabe stark profitieren. Doch auch TCL wird auf der digitalen CES 2021 neue TVs mit Mini LEDs vorstellen.
So informiert der Hersteller, dass am 11. Januar 2021 im Rahmen der virtuellen Messe nicht nur Mini-LED-Modelle der nächsten Generation, sondern auch andere Display-Technologien der Zukunft gezeigt werden. Meine Vermutung? Ich kann mir vorstellen, dass TCL da auch in Sachen Micro LED etwas zücken wird. Im Gegensatz zu Mini LED meint Micro LED eine völlig neue Technik mit selbstleuchtenden Pixeln – also eher mit OLED vergleichbar. Allerdings ist Micro LED aktuell noch zu kostspielig für den breiten Markt.
TCL zeigte übrigens schon auf der CES 2020 erste Mini-LED-Modelle und ist somit im Grunde einer der Pioniere mit dieser Technik. Ich bin durchaus gespannt, was der Hersteller da dieses Jahr aus dem Ärmel schütteln wird.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Klingt gut, man hört von den Fernsehern von TCL auch Gutes. Möglicherweise wird mein nächster Fernseher von denen sein. Hat aber noch lange Zeit…