TCL stellt Smartphones mit der neuen NXTPaper-Technologie vor
TCL hat neue Smartphones vorgestellt, welche die sogenannte NXTPaper-Technik für ihre Bildschirme verwenden sollen. Dabei handelt es sich um die Modelle TCL 40 NXTPaper sowie TCL 40 NXTPaper 5G. Schenkt man dem Hersteller Glauben, dann sollen die Bildschirme der Geräte dank der Technik wie farbiges Papier aussehen und somit ein sehr angenehmes Leseerlebnis bieten.
TCL verwendet diese Technologie bereits für einige seiner Laptops und Tablets. Erstmals führt man die Technik NXTPaper aber nun für Smartphones ein. Dabei nutzt man auch eine spezielle Systemoberfläche namens NXTPaper UI. Dabei könnt ihr auf Wunsch auch auf die monochromatische Darstellung umschalten. Aber schauen wir uns einmal die konkreteren Modelle an.
Da wäre das TCL 40 NXTPaper, welches einen IPS-Bildschirm mit 6,78 Zoll, FHD+ als Auflösung sowie 90 Hz Bildwiederholrate und Stereo-Lautsprechern, optimiert von DTS, in die Waagschale wirft. Die Selfie-Kamera bringt 32 MP mit, während an der Rückseite eine Triple-Cam mit 50 (Weitwinkel) + 5 (Ultra-Weitwinkel) + 2 (Makro) Megapixeln sitzt. Ebenfalls sind 8 GByte RAM und 256 GByte Speicherplatz vorhanden. Dabei sei das Smartphone 7,89 mm dick. Als SoC dient hier der MediaTek Helio G88.
Für den Akku gibt TCL 5.010 mAh mit 33-Watt-Schnellladung an. Dabei sitzt der Fingerabdruckscanner des Smartphones an der Seite. Auch ein Port für 3,5-mm-Audio ist erhalten geblieben. In Europa soll das TCL 40 NXTPaper im September 2023 zum Preis von 199 Euro auf den Markt kommen.
Das TCL 40 NXTPaper 5G wiederum taucht den Chip und setzt nun auf einen MediaTek Dimensity 6020. Allerdings verkleinert man dafür die Diagonale auf nur noch 6,6 Zoll und reduziert die Auflösung auf HD+. Ebenfalls streicht man den RAM auf nur noch 6 GByte zusammen. Der Akku mit 5.000 mAh lädt in diesem Fall mit 15 Watt.
Auch bei der Kamera gibt es einen Einschnitt, denn die Ultra-Weitwinkel wird durch einen Tiefensensor mit 2 MP ersetzt. Die Selfie-Kamera muss auf 8 Megapixel abspecken. Dennoch ist das TCL 40 NXTPaper 5G mit 249 Euro teurer als die 4G-Variante. Es erscheint im Oktober 2023.
Beide Varianten erscheinen mit Android 13 und sollen mindestens ein Upgrade auf Android 14 erhalten. Magere zwei Jahre verspricht TCL zudem Sicherheits-Updates, ohne aber eine Frequentierung zu nennen.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
„Allerdings verkleinert man dafür die Diagonale auf nur noch 6,6 Zoll.“
Was? Nur 6,6Zoll? Was soll ich denn mit so einem winzigen Phone? Am Ende passen die Telefone noch wieder in die Hosentasche, das wärs noch!
oder du kaufst dir einfach ne vernünftige Hose, mit vernünftigen Taschen.
Der Satz gilt auch noch
„TCL verwendet diese Technologi bereits für einige seiner Laptops und Tablets.“
6,6 und 6,8 Zoll sind immer noch ein Tablet 😉
HD+ bei 6,6 Zoll die armen Augen. Geräte die kein Mensch braucht!
Wow, 1 Major Update wo Android 14 schon in der Beta ist und dann max. 2 Jahre Sicherheitsupdates. Schade das es ein Medaitek ist, sonst wären CustomRoms eine Option. 199€ jedenfalls fürs Gebotene relativ attraktiv.
Auf das Wort von TCL würde ich nicht viel geben. Ich habe einen Android-Fernseher von TCL und auch für den wurde ein Upgrade auf eine höhere Android-Version versprochen. Das kam jedoch nicht.
Im Smartphonebereich wird TCL nicht viel besser sein.