Synology: MailPlus und MailPlus Server mit Updates

Gleich zwei zusammenhängende Updates gibts bei Synology. Das Unternehmen hat die Applikation Synology MailPlus und den Synology MailPlus Server in Version 3.1.0-11715 und 3.1.0-11318 veröffentlicht. Das Update für Synology MailPlus behebt einige Fehler der Mail-Lösung, so wurde unter anderem ein Problem behoben, bei dem dieselben SMTP-E-Mail-Adressen aufgrund von Unterschieden in der Großschreibung als unterschiedliche Adressen wahrgenommen wurden.

Auch eine Sicherheitslücke (gelistet unter CVE-2022-41940) hat man geschlossen. Auch das Update für MailPlus Server schließt einige Sicherheitslücken (CVE-2020-24372, CVE-2020-15890, CVE-2023-20032 und CVE-2023-20052) und behebt Fehler, darunter das Problem, bei dem die Antiviren-Einstellungen nach einem Neustart des Pakets fehlen konnten, was dazu führte, dass die Engine nicht richtig funktionierte.

Besonders erwähnenswert dürfte aber sein, dass die App nun die Verwendung von Bitdefender als Antivirus- und Antispam-Engine unterstützt. Sicher nur für Unternehmen interessant. Man muss noch zusätzlich ein Paket installieren für Bitdefender, ähnlich wie bei McAfee – 30 Tage kann man dieses kostenlos testen, bevor mindestens 200 Dollar pro Jahr (für 10 Nutzer) fällig werden, siehe auch unser Screenshot.

Abseits dessen empfiehlt sich das Update generell, wenn man ClamAV im Einsatz hat, denn in diesem Paket gibt es als kritisch eingestufte Lücken. Mehrere Schwachstellen erlauben entfernten Angreifern die Ausführung von beliebigem Code oder die Erlangung vertraulicher Informationen durch lokale Benutzer über eine anfällige Version von Antivirus Essential, Synology Mail Server und Synology MailPlus Server.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

4 Kommentare

  1. Hat jemand einen guten Tipp für einen Cloud Anbieter für Mailarchivierung?

  2. Z.b. Hetzner Storage Box.

    Weiss nicht, was Dir wichtig ist.

    • Ich habe mir die den Synology MailPlus Server auf der Demo angeschaut. Einfach, aufgeräumt gefällt mir soweit. Nur das Hosten der Mail zuhause macht mir noch Bauchschmerzen. Hat das jemand so in Betrieb?

      • Ja, läuft seit Jahren Prima am privaten DSL Anschluss. Gibt da aber einige Punkte zu beachten, Domain mit DDNS, am besten sollte man sich was mit Materie auseinandersetzen. Wer nur Böhmische sieht wen er was von DMARC, SPF usw. ließt sollte ggf. Überlegen ob man wirklich Server ernsthaft betreiben will. Zum versendenden von Mails musst ein Mail Relay verwenden, da sonst deine Mails großteils nicht ankommen wird.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.