AVM: Fünf FRITZ!Repeater bekommen eine neue Laborversion von FRITZ!OS

Viele warten schon auf die Neuerungen von FRITZ!OS 7.50, allerdings müssen zahlreiche AVM-Produkte noch in die Testschleife. Aktuell hat man eine neue Laborversion für die FRITZ!Repeater 6000, 3000 AX, 3000, 1200 AX und 1200 veröffentlicht. Falls ihr einen oder mehrere im Einsatz habt und auf Labor-Pfaden wandelt oder wandeln wollt, könnt ihr nun die Laborversion installieren. Folgende Versionen bekommt ihr da angeboten: FRITZ!Repeater 6000 (FRITZ!OS 7.39-103438), FRITZ!Repeater 3000 AX (FRITZ!OS 7.41-103437), FRITZ!Repeater 3000 (FRITZ!OS 7.39-103435), FRITZ!Repeater 1200 AX (FRITZ!OS 7.39-103436) und FRITZ!Repeater 1200 (FRITZ!OS 7.39-103439).

Die Neuerungen:

  • Verbesserung Systemleistung optimiert
  • Behoben In einigen Fällen falsche Darstellung von Verbindungen in der Benutzeroberfläche behoben
  • Behoben Verminderte Leistung bei Nutzung von Multicast-Anwendungen in Verbindung mit IPv6 behoben

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

7 Kommentare

  1. Und erstmalig steht beim R3000ax neben der Labor-Firmware auch die Release 7.41 auf dem Server; bis heute hatte der nämlich keine Release

  2. Na endlich ist der Stillstand vorbei dachte schon die haben das Teil vergessen, Changelog ist auch schön kurz, da freue ich mich für meinen AP 3000 ja drauf, Release sollte ja nicht mehr lange hin sein.

    Kann das 4×4 eigentlich mu-mimo im AP Modus für die Endgeräte bereitstellen?
    Und ist 160 MHz endlich zurück?

  3. Hoffentlich ist die viel zu häufige Prüfung auf Radar jetzt reduziert.

  4. Mal eine laienhafte Frage: ich habe eine Fritzbox 7590 AX und dazu einen nicht passenden Repeater 1200 (ohne AX). Wenn ich das richtig verstehe hat das eine Auswirkung auf die Perfomance (weniger Speed) oder hat die Kombi sonst Nachteile wie z.B. eine mangelnde Stabilität?

    Die Frage stelle ich mir, da ich in meiner PS5 ganz oft die Verbindung kurz verliere, obwohl der Router nicht sehr weit weg ist.

    • Ist die PS am Repeater oder direkt am Router, und ist auch jeweils guter 5GHz Empfang zum Router vorhanden, so wie auch zu den einzelnen Endgeräten?
      Und sowohl stationäre Gerät, als auch Repeater lässt man besser verkabelt laufen, auch wenn es einmal etwas mehr Aufwand ist, es lohnt sich am Ende und all solche nervereien gehören der Vergangenheit an. 😉

  5. AX/WiFi 6 lässt AVM ganz schön schwitzen. ^^
    egal, vor WiFi 7 braucht AVM keine Angst haben, und wir müssen uns auch dank Rezession keine Gedanken darüber machen.

    • Da stellt sich die Frage, ob AVM überhaupt noch Wifi 6E mitmacht oder nächstes oder übern#chstes Jahr direkt auf Wifi 7 springt.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.