Synology DiskStation DS1515 vorgestellt
NAS-Hersteller Synology kommt mit zwei neuen Geräten ums Eck, die sich an professionelle Anwender richten. Hierbei handelt es sich um die DiskStation DS1515 und die RackStation RS815. Interessant ist hier sicherlich die DiskStation DS1515, das erste Modell mit fünf Einschüben aus der Value-Serie mit Quad-Core-CPU, Hardware-Verschlüsselungs-Engine, vier Gigabit LAN-Ports, 2 GB RAM und Synology Hochverfügbarkeitsunterstützung.
In einer Windows-Umgebung gemessen, kommt die DiskStation DS1515 bei Raid 5 auf Geschwindigkeiten von bis zu 421 MB/s schreibend und bis zu 403 MBit/s lesend. Durch Hardware-Verschlüsselungs-Engine werden zudem verschlüsselte Daten mit einer Geschwindigkeiten von bis zu 296 MB/s lesend und 150 MB/s schreibend übertragen, wie man seitens Synology mitteilt. Will man den Spaß aufrüsten, so kann man das NAS mit zwei Erweiterungseinheiten DX513 auf bis zu 15 Laufwerke aufrüsten. Professionelle Anwender, die in so ein Gerät investieren wollen, sind mit circa 636 Euro dabei – ohne die Platten, die noch verbaut werden müssen.
Habe den Vorgänger hier bei mir stehen. Sehr zu empfehlen 😛
Weiß einer warum die DS215 noch nicht da ist? Wenn man sich die Veröffentlichungstermine der letzen Generationen so anschaut müsste die DS215 eigentlich schon da sein. Warte seit Januar mit dem kauf einer NAS…
Wie genau sind diese sagenhaften Geschwindigkeiten an den PC angebunden? Die meisten haben bestenfalls Gigabit-LAN
@mainzel
Über Link Aggregation bekommt man noch mehr aus der Leitung, die DS1515 hat ja 4 Stück. Wenn man noch passenden Switch zu Hand hat…..