SwitchBot Curtain 3 angekündigt
SwitchBot hat den Curtain 3 angekündigt, einen intelligenten Vorhang-Controller, der leiser als der Curtain 2 sein soll und die doppelte Stärke aufweist. Zusätzlich bietet das Unternehmen ein neues, verbessertes Solarmodul an, das separat erhältlich ist und „echte unbegrenzte Batterieleistung“ ermöglichen soll, was beim vorherigen Modell nicht erreicht wurde. Der Curtain 3 und das SwitchBot Solar Panel 3 werden jeweils am 25. August zu einem Preis von 89,99 Euro bzw. 25,99 Euro erhältlich sein.
Gemäß den Angaben von SwitchBot erzeugt der neue Controller aus einer Entfernung von 1 m einen Brummton von etwa 45 dB. Im neuen QuietDrift-Modus, bei dem sich der Vorhang mit einer Geschwindigkeit von 5 mm pro Sekunde bewegt, wird die Lautstärke auf 25 dB reduziert, was ungefähr einem Flüstern entspricht. Das äußere Erscheinungsbild des neuen Controllers ähnelt den Vorgängermodellen, ist jedoch länger (30 mm) und schlanker als der Curtain 2. Laut Unternehmen ist er mit 99 Prozent der weltweit vorhandenen Vorhangschienen kompatibel. Wie der Curtain 2 kann der Controller in den Ausführungen Stangenschiene, U-Schiene und I-Schiene erworben werden.
Der Curtain 3 ist die neueste Version des intelligenten Vorhang-Controllers von SwitchBot. Laut Angaben des Unternehmens kann er eine Last von bis zu 16 kg bewegen, was mehr als doppelt so viel ist wie das Gewichtslimit des Curtain. Der Vorhang-Controller nutzt Bluetooth Low Energy, was ihm eine Reichweite von bis zu 80 Metern ermöglicht, vorausgesetzt, es besteht eine direkte Sichtlinie. Der Curtain 3 unterstützt auch Matter, und mit dem SwitchBot Hub 2 kann der Curtain 3 auch über die Apple Home App gesteuert werden.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Wäre da eine Vorhangschiene mit gleich integrierten Motor nicht sinnvoller?
Ich versuche zu verstehen, was dass sein soll? Ich habe jetzt eine Weile gedacht, dass soll Spanner in der Umkleidekabine abschrecken, aber ich vermute dass ist Unsinn
automatischer Vorhang öffnen!
Bei Menschen mit Bewegungseinschränkung kann ich mir den Nutzen vorstellen. Aber wer braucht so etwas sonst? Reiht sich für mich ein in so Dinge wie Bluetooth-Schlösser, diverse Home Automation-Exzesse oder Keyless-Entry. Ein bescheidener Komfortgewinn bei Kosten, Abhängigkeiten und höherer Komplexität und Fehleranfälligkeit. Für mich persönlich total sinnlos.