SwiftKey Beta: Alternativ-Tastatur für Android mit Cloud-Synchronisation und mehr
Der eine oder andere Leser wird vielleicht mitbekommen haben, dass ich großer Fan der alternativen Android-Tastatur SwiftKey bin. Für mich funktioniert sie halt, andere greifen vielleicht zu Swype oder zur Google Tastatur, die ja auch schon für etliche Android-Geräte zu haben ist. Ich mag es Wörter zu wischen und bin somit schneller, als mit dem klassischen Getippe.
[werbung]
Nun also eine neue SwiftKey Beta mit spannenden Funktionen. Drei große Neuerungen sind genannt worden, zum Beispiel Backup und Synchronisation. Gelernte Wörter und Einstellungen werden über Gerätegrenzen hinweg synchronisiert und lassen sich auch jederzeit auf einem neuen Gerät abrufen. Ferner gibt es nun „Trending Phrases“ hier werden spezielle Wörter aus angesagten Twitter-Diskussionen extrahiert und bereitgestellt – die deutsche Sprache bekommt diese Funktion aber erst einmal nicht.
Ferner wird SwiftKey eine erweiterte Personalisierung bekommen und lernt von eurem Schreibstil, sodass Autovervollständigung und Wortvoraussagen noch genauer arbeiten sollen. Für Nutzer wird das finale Update auf SwiftKey 4.2 übrigens kostenlos sein, Neugierige können jetzt die Beta testen.
never! niemals soll das was ich mit swipe tippe in irgendeine nsa cloud! es wird immer doller. cloud fetisch bekämpfen!
Schön, dass es hier Menschen gibt, die es genauso sehen wie ich in Sachen „Keylogger“. Meist wird man nur belächelt.
moin,
hab seit gestern abend mal die beta getestet… und muss sage, so ganz überzeugt mich swiftkey noch nicht… sie sieht zwar hübsch aus, aber ich komme beim tippen sowie streichen besser mit der nativen Tastatur meines HTC Desire HD mit Android 2.3.5 besser zurecht…
dort gibt es ebenfalls eine Swype ähnliche funktion und die fühlt sich – auch wenn das jetzt komisch klingt – weniger haklig an…
vielleicht überzeugt mich bei swiftkey ja die backup bzw cloudfunktion, mal schauen
bei swiftkey könnt ihr ürbrigens in den einstellungen die millisekunden verringern, bis beim gedrückthalten einer taste das auswahlmenü für sonderzeichen usw. erscheint. das hat mich immer genervt, die wartezeit.
@Dabylpmis
danke für den Tip. Das mit dem Zahlenblock wußte ich auch noch nicht.
Für Dich habe ich auch noch einen.
Wenn das Word klein geschrieben ist (was mich auch nervt) einfach (wenn der Cursor noch direkt am Wort ist, ansonsten Cursor ins Wort) von unten links auf die Shift-Taste wischen. Dann wird das Wort 3x angeboten. klein geschrieben, komplett groß geschrieben oder nur der erste Buchstabe groß geschrieben. Auswählen und schon ist das Wort geändert und kann auch so direkt ins Wörterbuch übernommen werden.
@zinullamobile
Wow danke. Damit ist es schonmal ein bisschen leichter 🙂