SumatraPDF: PDF-Betrachter für Windows in Version 3.5 erschienen

SumatraPDF ist eine kostenlose und Open-Source-Software, die als PDF-Viewer für Windows entwickelt wurde. Es handelt sich um ein kleines Programm mit einfachen Funktionen zum Anzeigen von PDF-Dokumenten. SumatraPDF ist bekannt für seine Geschwindigkeit und Effizienz und gehört für viele zur Standardausstattung einfach dazu.

Es unterstützt auch andere Dateiformate wie ePub, MOBI, XPS, DjVu, CHM und Comic-Bücher. Mittlerweile ist die Version 3.5 erschienen, weshalb wir es uns erlauben noch einmal auf die Softwareperle hinzuweisen. Zu den Neuerungen dieser Version gehört die Tatsache, dass es nun auch Versionen für Arm-64-Bit-Plattformen gibt. Der dunkle Modus kann jetzt auch angepasst werden, um die Hintergrund-/Textfarbe des gerenderten PDF-Dokuments anzupassen. Aufgrund technischer Einschränkungen funktioniert dies nicht gut mit Bildern.

Mit der Version 3.5 ist auch das Verlassen des Vollbild-/Präsentationsmodus durch Doppelklick mit der linken Maustaste möglich, ferner gibt es die Möglichkeit, eine Registerkarte herauszuziehen, um sie in einem neuen Fenster zu öffnen – quasi wie bei einem Browser. Zu den neuen Formaten ist jetzt auch .avif hinzugestoßen, Dateien dieser Art könntet ihr also mit SumatraPDF öffnen. Für einen PDF-Reader durchaus ein großes Update, wer mag, der kann das komplette Changelog hier einsehen.

Angebot
Apple 2023 MacBook Air Laptop mit M2 Chip: 15,3" Liquid Retina Display, 8GB RAM, 512 GB SSD Speicher, beleuchtete...
  • UNGLAUBLICH GROSS, UNFASSBAR DÜNN ¬− Das 15" MacBook Air gibt dir mit seinem großen Liquid Retina...

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

9 Kommentare

  1. Schön zu sehen. Für das was es ist, nämlich PDF, bzw. die anderen Formate lesen, ist es top. Nutze ich selbst auch.

  2. Beste Software. Habe es lieben gelernt während der Masterthesis auf dem 768p-Bildschirm, weil es so wenig Pixel verschwendet. Sehr genial auch, dass das Inhaltsverzeichnis „mitspringt“ und jeweils das aktuelle Kapitel hervorgehoben wird.

  3. Bester PDF Viewer. Seit Jahren im Einsatz.

  4. Wichtigstes Feature: Keine Scriptfähigkeit zum unterjubeln von Malware. Gehört auf jeden Eltern-Computer.

  5. werner hermann says:

    Großartiges Teil.

    Für viele mehr als ausreichend – wer hantiert schon täglich (privat) mit Formularen Signaturen, OCR and other fancy Stuff ? Ich hoffe die Funktion eigene Bemerkungen hinzufügen wir irgendwann mal weniger sperrig.

    Aber für 99% reichen die 15-20MB völlig aus .. im Vergleich zu mehreren 100-MB bis zu 2GB bei Adobe ( Progreamm+Install Ordner !)

  6. Super Tool, kenne ich seit ca einem Jahr und ist täglich mehrmals im Gebrauch.
    Die Funktion mit Tabs in ein extra Fenster ziehen hatte ich immer vermisst und bin froh, dass dies nun auch geht.

  7. hatte mir Sumatra in Kombination mit einem Xerox Drucker immer fast Problem der weißen Streifen.
    Ist das immer noch so, oder wurde das gefixt?

  8. Commander23 says:

    Bester PDF-Viewer! Wir nutzen ihn in diversen Kundenprojekten auch zur Realisierung von Dokumentenworkflows, gibt viele Funktionen direkt über die Kommandozeile: https://www.sumatrapdfreader.org/docs/Command-line-arguments

  9. Unterstützt das Programm auch die neuesten PDF-Standards? Ich hatte damit nämlich schon Probleme bei der Darstellung von Fachbüchern in PDF wie vom Wissensverlag Springer.

    Ansonsten als Alternative: Okular. Bekannt vom Desktop „kde“ für Linux und gibt es nun auch etwas abgespeckter für Windows.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.