Streaming-Studie: Netflix in Deutschland am beliebtesten, DAZN und WOW gelten als überteuert
Die Unternehmensberatung Simon-Kucher & Partners hat durch das Marktforschungsinstitut Cint eine Umfrage zu Streaming-Vorlieben und Bewertungen bekannter Anbieter durchführen lassen. Mittlerweile hat man speziell die Ergebnisse für den deutschen Markt zusammengefasst. So erweist sich Netflix weiterhin als beliebtester Anbieter. DAZN und WOW könnten allerdings in Zukunft auf Probleme stoßen, denn die Befragten nehmen sie als überteuert wahr und planen zu großen Teilen die Kündigung.
Allerdings will ich darauf hinweisen, dass es sich hier um eine störungsanfällige Meinungsumfrage und weniger eine reliable und valide Studie nach wissenschaftlichen Gütekriterien handelt. Daher solltet ihr die Ergebnisse nur als einen groben Fingerzeig betrachten. Der zweitbeliebteste Anbieter ist nach Netflix im Übrigen Amazon Prime, dem auch das beste Preis-Leistungs-Verhältnis zugeschrieben wird. Das liegt sicherlich auch daran, dass der Prime-Tarif noch weitere Vorzüge bündelt.
Da die Ergebnisse aus dem Mai 2023 stammen, sind sie teilweise auch schon veraltet. Etwa wird Disney+ der Sieg bei der „Werbefreiheit“ zugeschrieben – im August hat der Streaminganbieter allerdings die Preise für den Standardtarif erhöht und ein werbefinanziertes Abo vorgestellt. Disney+ ist dabei laut der Untersuchung meistens ein Zweit- oder Drittabo, eher selten der einzige Streaming-Dienst, den die Befragten verwenden.
Wiederum wollen sich 46 % der befragten WOW-Nutzer von diesem Dienst verabschieden. 32 % sind es bei DAZN. Bei beiden Anbietern stehen die Preise in der Kritik, bei WOW fehlen den Befragten offenbar auch exklusive und spannende Inhalte. Allerdings sollte man da einmal abwarten: Wie oft lese ich etwa bei uns hier im Blog in den Kommentaren von polternd vorgetragenen Kündigungsabsichten und am Ende sieht die allgemeine Grundstimmung eben doch anders aus und die Kundenbasis der Anbieter wächst.
So genieße ich auch mit Vorsicht, dass jeder zweite Befragte angegeben hat, bei einer Preissteigerung ab ca. 20 % zu kündigen. Dann müssten etwa auch bei Disney+ nach der Preiserhöhung etliche Abonnenten abspringen – damit rechne ich jedoch nicht.
Die Simon Kucher Streaming Study 2023 wurde im Mai 2023 durchgeführt. 11.910 Konsumenten in 12 Ländern weltweit (Deutschland: n=1.001) wurden u. a. zu Streaming-Verhalten, Inhaltspräferenzen und Zahlungsbereitschaft befragt. Die hier zusammengefassten Ergebnisse beziehen sich aber eben nur auf Deutschland.
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„Dann müssten etwa auch bei Disney+ nach der Preiserhöhung etliche Abonnenten abspringen …“
Nein, es wird sogar jemand dazukommen, denn:
https://stadt-bremerhaven.de/disney-3-monate-fuer-199-euro-monatlich/
Ab Dezember dann halt Kündigung…
naja Disney führt das Werbeabo ein so wie Netflix. Die Leute bleiben somit großteils bei Disney+ 😉
Eine Umfrage auf die man nichts geben kann, z.b sind doch alle diese Dienste monatlich kündbar. xD
Disney plus übrigens gerade für 1,99 €/mon. für drei Monate! 😀
Die Umfrage ist schon unsinnig, wenn man nach „angesagten Inhalten fragt“ und dabei Sport- und Film-/Serienanbieter in einen Toof wirft. Was ist eigentlich mit AppleTV+ und anderen Anbietern? So schlecht abgeschnitten oder aus der Umfrage gleich raus gelassen?
Apple TV+ hat einige sehr gute eigene Serien und auch Filme aber die Auswahl ist doch sehr beschränkt im Vergleich zu Netflix und Amazon Prime. Bei mir ist es aber auch der einzige Dienst den ich gelegentlich für 1-2 Monate aboniere. Bei allen anderen schaue ich nur rein wenn es z.B. bei der Telekom Aktionen wie 12 Monate Disney+ geschenkt gibt. Bin was Videostreaming betrifft zu wenig Zielgruppe und es nervt mich, dass durch die Fragmentierung nicht alle Inhalte bei allen Anbietern zu finden sind so ähnlich wie im Musikbereich (Spotify, Deezer, AppleMusic & Co.).
Exakt so sehe ich es auch. Volle Zustimm7ng!
Dabei hat WOW ja nun endlich seinen Sh*t zusammengekriegt (abspielen direkt im Browser statt dedizierte App, vernünftiger Player auf AppleTV etc.).
Btw. ich kann mich nicht erinnern, dass ich jemals den regulären Preis für WOW (bzw. ehemals Sky Ticket bezahlt hätte.
Shit zusammengekriegt? Wo habe ich die Meldung verpasst das es heutige Standards wie 4k und HDR gibt? *Kopf kratz*
Tatsächlich bieten die das an aber nur gegen Aufpreis. Option = Premium
Ne das Premium Abo beinhaltet kein 4k sondern 1080p statt 720p im Standard Abo. Auch HDR gibts im Premium Abo nicht, all das nur bei Sky.
Du musst jetzt sehr tapfer sein: Du bist nicht der Nabel der Welt. Den meisten Kunden gehen 4k und HDR (und Dolby irgendwas) ganz weit am Allerwertesten vorbei.
Bei DAZN bin ich glücklich noch ein Unlimited Jahresabo für 150 Euro zu haben. Die neuen Preise sind einfach nur heftig mit 45 Euro pro Monat.
Da muss ich dir recht geben, „jeder“ möchte kündigen aber die Kundenanzahl wächst. Ich als begeisterter Fußball Fan, habe DAZN direkt bei der ersten Erhöhung, die um beinah das doppelte war, gekündigt. Nach der zweiten Erhöhung habe ich mich umso besser gefühlt.
Klar man kann die Spiele nicht mehr schauen, ist aber nicht der Mittelpunkt des Lebens.
Für mich ist Platz 1 ganz klar Amazon Video. Ich kann Channels dazu buchen und habe Freevee. Freevee schaue ich tatsächlich derzeit am meisten. Freevee aber am besten in der Amazon Video App schauen und nicht in der Freevee App Als Prime Mitglied habe ich in der Amazon Video App nur 2 kurze Werbespots, in der Freevee App alle 7 Minuten Werbung. Ein Unterschied gibt es in der Bildqualität, in des Freevee App habe ich Ultra HD in der Amazon Video App nur HD. Es gibt in Freevee richtig gute Serien. Netflix läuft nach wie vor wegen meiner Kinder, die schauen das immer noch. Paramount und Disney reicht bei mir für einen Monat im Jahr. Die haben echt ein sehr dünnes Angebot. Wie oft soll ich Star Wars noch schauen?
Ach ja, die gute „alte“ Disc… Ich hoffe die Leute und auch die Studios sehen es ein, das es momentan keine wirkliche Alternative zu einer Blu-ray oder UHD Blu-Ray gibt.
Viele der grossen setzten auf Streaming, aber zum Glück gibt es viele kleine Lables die diese Lücke schliessen und damit gut Geld verdienen.
Ich wüsste nicht einen einzigen Grund, warum ich mir meine Wohnung mit solchen Staubfängern zumüllen sollte. Bevor ich wieder eine „Disc“ kaufe, bleibt die Glotze aus – die Gefahr besteht aber kaum, so teuer können Streaming-Dienste gar nicht werden.
Bessere Qualität, kein temporäres Erwerben von Inhalten, wären zwei Gründe, die mir sofort einfallen würden.
Ich sitze nicht mit der Nasenspitze vor meiner Glotze, um Pixel zu zählen und Kompressionsartefakte zu suchen. Zwischen Full-HD und 4k sehe ich bei normalem Sitzabstand keinen Unterschied wegen dem ich auch nur einen Cent mehr bezahlen würde. Und um einen Film einmal zu sehen, muss ich mir den auch nicht in Form eines physikalischen Staubfängerns irgendwo hin stellen.
Dass du den Unterschied nicht siehst, mag ja sein – andere aber sehr wohl. Es geht auch nicht nur um die reine Auflösung, sondern auch um den erweiterten Farbraum und die Dynamik durch HDR. Das sieht man unabhängig vom Sitzabstand. Ansonsten vermute ich, dass du „zu weit weg“ vom TV sitzt, um von der Erhöhung der Auflösung zu profitieren. Das ist bei vielen der Fall.
Ich bezweifele ja nicht, dass andere einen Unterschied zwischen FHD und 4k sehen – sofern sie fast mit der Nase an der Glotze kleben. Wie ich schon weiter oben geschrieben habe, scheint mir das eher eine ziemlich spezielle und ziemlich überschaubare Kundengruppe zu sein, die auf dieses Kino-in-der-ersten-Reihe Feeling abfährt. Den Eindruck hast Du ja letztlich auch, dass viele „zu weit weg“ sitzen, also nicht mit der Nase fast an der Glotze kleben.
HDR? Ja, mag sein, dass da Leute drauf abfahren. Mein Fernseher kann es, mir persönlich ist es wurscht. HDR macht aus einem schlechten Film keinen guten.
„HDR macht aus einem schlechten Film keinen guten.“
Es steigert aber die technische Qualität und damit auch die Immersion – ansonsten könnten wir uns auch alles noch in SD auf einem Röhrenfernseher in Schwarz/Weiß ansehen – am Inhalt ändert das auch nichts ;-).
Man muss in der Tat näher an den TV, um von 4K, also der Auflösung zu profitieren, aber da kann man es sich eben aussuchen, ob man auf die Qualität wert legt oder doch 3 m weit weg sitzen möchte. Ich sitze etwa an meinem 65-Zoller ca. 1,30 m weg und das ist für mich völlig normal, bequem und eben eine gute Abdeckung des Sichtfelds.
Unabhängig davon gibt es ja für 4K-Inhalte in der Regel auch eine bessere Kompression, was eben auch die Immersion erhöht – je weniger „Störungen“ es im Bild gibt, desto entspannter ist es für das Gehirn, sich auf einen Inhalt einzulassen und desto angenehmer ist die Erfahrung. Dazu habe ich mal auf der CES ein kleines Seminar von einem Prof. aus dem Bereich Neurologie gehört und das war sehr spannend. Der hat argumentiert, dass aus solchen Gründen eben auch 8K sinnvoll ist, weil es die „Störungen“, die wir unbewusst mit unserem Gehirn korrigieren müssen, reduziert.
Netflix ist meine Nr. 1.
Disney+ Nr. 2.
Hier auch immer das Premium abo mit 4K/Dolby Vision.
Bei Bedarf mal ein Monats abo prime und einige wenige andere. Amazon Prime halte ich persönlich für überbewertet. Ich beanspruche allerdings kaum mal deren andere Dienste. Und Werbefinanzierte Dienste nutze ich absolut nicht.