Streaming-Probleme bei älteren Chromecast-Modellen: Google sucht nach Lösung

Verbliebene Nutzer älterer Chromecast-Geräte stehen derzeit vor einem Problem. Die zweite Generation des Google Chromecast sowie der Chromecast Audio aus dem Jahr 2015 verweigern aktuell ihren Dienst beim Streaming von Inhalten. Der Grund liegt in einem technischen Fehler, der die Geräte als nicht mehr authentifizierbar einstuft.

Die Problematik äußert sich durch Fehlermeldungen, die auf ein abgelaufenes Authentifizierungszertifikat hinweisen. Die betroffenen Geräte melden eine veraltete Firmware, wodurch eine Verbindung nicht mehr möglich ist. Die einzige noch funktionierende Komponente beschränkt sich auf den Screensaver der Geräte.

Google hat die Situation inzwischen bestätigt und arbeitet an einer technischen Lösung. Ein offizieller Google-Mitarbeiter hat sich in verschiedenen Reddit-Diskussionen zu Wort gemeldet und die Nutzer zur Geduld aufgerufen. Besonders wichtig ist der Hinweis, dass betroffene Nutzer von einem Zurücksetzen ihrer Geräte auf Werkseinstellungen absehen sollten.

Angebot
Apple iPad mit A16 Chip: 11" Liquid Retina Display, 128 GB, WLAN 6, 12 MP Front /12 MP Rückkamera, Touch ID,...
  • WARUM IPAD − Das 11" iPad ist jetzt leistungsstärker und vielseitiger als je zuvor mit dem...

Angebot
Apple iPad Air 11" mit M3 Chip: Apple Intelligence, Liquid Retina Display, 128 GB, 12 MP Frontkamera/Rückkamera,...
  • WARUM IPAD AIR − Das iPad Air ist leistungsstark, vielseitig und in zwei Größen erhältlich. Es kommt...

Angebot
Apple MacBook Air (13", Apple M4 Chip mit 10‑Core CPU und 8‑Core GPU, 16GB Gemeinsamer Arbeitsspeicher, 256 GB)...
  • LEICHTGESCHWINDIGKEIT – Das MacBook Air mit dem M4 Chip macht Arbeit und Gaming superschnell. Mit Apple...

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

45 Kommentare

  1. hoffentlich wird das wieder! Habe bereits etliche Stunden seit gestern Abend damit verbracht, das Ding wieder zum Laufen zu bringen, natürlich mit Werksreset!

  2. Ist das DIng jetzt dann komplett unbrauchbar, nach dem man das auf Wekseinstellung gesetzt hat?

    • nein! um es erstmal wieder zu connecten, kannst du das Datum auf dem Handy auf den 7.3. setzen. Danach kann die home App die Ersteinrichtung wieder durchführen. Streamen geht dann aber immer noch nicht. Dafür muss man auf den Fix von Google warten. Oder man nutzt die Anleitung aus diesem Threads: https://www.reddit.com/r/Chromecast/s/qiAlZgBIfg

      • Henning Schmidt says:

        Ich habe den Chromecast zurückgesetzt und aus der Home App gelöscht.. Neu einrichten klappt nicht. Gerät wird zwar zunächst gefunden aber dann heißt es Kommunikation nicht möglich Das Handy auf den Stand von Sonntag zurücksetzen kann ich nicht. Was kann man jetzt machen, damit das Google Update auch bei mir ankommt ?

      • Henning Schmidt says:

        Ein Rücksetzen der Google Home App.suf meinem.Hsndy klappt nicht, Einrichtung streikt. Ne Idee was man jetzt machen kann ?

  3. gar nicht mal so unüblich. SSL Zertifikat läuft ab und niemand hatte es auf dem Schirm…

  4. hier hat einer das Problem exakt analysiert und gibt weiter unten auch workarounds an, mit denen man das Problem selbst beheben kann, bis Google einen Fix liefert:
    https://www.reddit.com/r/Chromecast/s/qiAlZgBIfg

  5. ich habe auch einen Reset gemacht, da das auch von Google bei Problemen empfohlen wird. Eine Lösung wird sicher kommen

  6. Hier steht jetzt, dass man von einem zurücksetzen in die Werkeinstellungen absehen soll. Das hatte ich allerdings schon getan. Ist das jetzt sehr schlimm. Ich kenne mich mit diesen Dingen wirklich überhaupt nicht aus.

  7. Mein Chromecast wird nicht mehr erkannt in der Home App. Auch nicht, wenn ich, wie hier empfohlen, das Datum im Handy zurückzusetzen.

    Hatte den Chromecast gestern aus Home gelöscht und wollte dann neu anmelden – tja, ein Satz mit X.

    Aber gut, dass ich jetzt weiß, woran es liegt. Dann warte ich mal der Dinge ab.

    Muss jetzt halt erstmal auf dem Tablet meine Serie weitergucken.

  8. Henning Schmidt says:

    Ich habe den Chromecast zurückgesetzt und aus der Home App gelöscht.. Neu einrichten klappt nicht. Gerät wird zwar zunächst gefunden aber dann heißt es Kommunikation nicht möglich Das Handy auf den Stand von Sonntag zurücksetzen kann ich nicht. Was kann man jetzt machen, damit das Google Update auch bei mir ankommt ?

    • Du musst nicht das Handy zurücksetzen, sondern nur das Datum manuell auf ein Datum vor dem 9.3. setzen. Das geht in den Einstellungen.

  9. Mich schon gewundert, warum meine Boxen auf einmal keine Mugge über Chromecast Audio mehr empfangen? Na dann warte ich mal, macht mal hinne bei Google.

  10. habe ich genau das gleiche,pats boom vorbei

  11. zur Info mit VLC funktioniert der cromecast audio bei mir immer noch.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.