Streaming-Probleme bei älteren Chromecast-Modellen: Google sucht nach Lösung
Verbliebene Nutzer älterer Chromecast-Geräte stehen derzeit vor einem Problem. Die zweite Generation des Google Chromecast sowie der Chromecast Audio aus dem Jahr 2015 verweigern aktuell ihren Dienst beim Streaming von Inhalten. Der Grund liegt in einem technischen Fehler, der die Geräte als nicht mehr authentifizierbar einstuft.
Die Problematik äußert sich durch Fehlermeldungen, die auf ein abgelaufenes Authentifizierungszertifikat hinweisen. Die betroffenen Geräte melden eine veraltete Firmware, wodurch eine Verbindung nicht mehr möglich ist. Die einzige noch funktionierende Komponente beschränkt sich auf den Screensaver der Geräte.
Google hat die Situation inzwischen bestätigt und arbeitet an einer technischen Lösung. Ein offizieller Google-Mitarbeiter hat sich in verschiedenen Reddit-Diskussionen zu Wort gemeldet und die Nutzer zur Geduld aufgerufen. Besonders wichtig ist der Hinweis, dass betroffene Nutzer von einem Zurücksetzen ihrer Geräte auf Werkseinstellungen absehen sollten.
- WARUM IPAD – Mit einem All Screen Design, 11" Liquid Retina Display, dem A16 Chip, WLAN und vier...
- WARUM IPAD AIR − Das iPad Air ist leistungsstark, vielseitig und in zwei Größen erhältlich. Es kommt...
- LEICHTGESCHWINDIGKEIT – Das MacBook Air mit dem M4 Chip macht Arbeit und Gaming superschnell. Mit Apple...
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Mir sind hier auch vor paar Wochen Probleme mit chromecast Audio und JBL Link portable aufgefallen, man konnte die Details der Geräte einfach nicht mehr aufrufen, habe beide Geräte zurückgesetzt, konnte sie dann nicht mehr in eine Gruppe etc packen, richtig nervig.
War jetzt aber Freitag noch mal in der Google home App und dort war dann alles wieder normal, also konnte wieder eine lautsprechergruppe erstellen, die Einstellungen der einzelnen Geräte bearbeiten, und auch von meinem Plex Server Musik hören.
Gut zu wissen dass Google Bescheid weiß und dann auch bald was gemacht wird damit alles wieder normal ist, bzw schon was gemacht, denn hier geht ja wieder alles?
So ein Zufall aber auch…
Wie kann ein funktionierendes Produkt denn plötzlich ohne irgendein Update nicht mehr funktionieren?
Wie es im Artikel steht. Indem ein Zertifikat ausläuft weil es nicht ersetzt wurde.
Z.b. Zertifikate abgelaufen oder sowas.
Steht im Artikel: Ein Zertifikat ist abgelaufen. Hat halt niemand nach 10 Jahren dran gedacht, das rechtzeitig zu erneuern…
steht oben. vermutlich abgelaufenes zertifikat… lesen UND verstehen hilft. hat mit „zufall“ net viel zu tun.
Ursache könnten abgelaufene Sicherheitszertifikate sein.
Du scheinst nicht in der IT zu arbeiten. 😉
So ein Gerät ist nicht isoliert zu betrachten wie ein CD Player aus den 90er Jahren, sondern authentifiziert sich ständig gegen die Google Server. Serverseitige Updates müssen dann mit dem Chromecast kompatibel sein. Die neueren Casts scheinen das auch zu sein, bei den alten hat das Release Testing von Google wohl versagt, deswegen sind die jetzt nutzlos gerade.
Veraltete Zertifikate sorgen für das Problem. Google hat schlicht verpennt, hier ein Update aufzuspielen und die Zertifikate aufzufrischen.
Na hoffentlich wird das wieder …ich habe hier vier Chromecast Audio im Einsatz, davon zwei intensiv (meine Verstärker und Receiver wurden zwischen 1978 und 1989 hergestellt).
Heute im Büro im Home-Office konnte plötzlich nicht mehr gestreamt werden.
In der Google Home App wird der Chromecast Audio nur als „offline“ angezeigt.
Mit dem Netzwerk ist er verbunden und funktioniert auch mit dem Radio Browser von Home Assistant.
Bin einmal gespannt wie jetzt das neue Zertifikat auf das Gerät kommen soll, wenn die Home App das Gerät nicht mehr erkennt.