Steam: Ende des Supports für alte macOS-Versionen

Ab dem 15. Februar 2024 stellt Steam die Unterstützung der Betriebssysteme macOS 10.13 (High Sierra) und 10.14 (Mojave) offiziell ein. Nach diesem Datum erhalten bestehende Steam-Client-Installationen auf diesen Betriebssystemen keine Updates jeglicher Art mehr. Der Steam-Support kann Benutzern keinen technischen Support für Probleme im Zusammenhang mit den alten Betriebssystemen bieten und Steam kann die weitere Funktionalität von Steam auf den nicht unterstützten Betriebssystemversionen nicht garantieren.

Diese Änderung ist erforderlich, da Kernfunktionen in Steam auf einer eingebetteten Version von Google Chrome basieren, die auf älteren Versionen von macOS nicht mehr funktioniert. Darüber hinaus erfordern zukünftige Versionen von Steam macOS-Funktionen und Sicherheitsupdates, die nur in macOS 10.15 und höher vorhanden sind.

macOS 10.14 war die letzte Version, die die Ausführung von 32-Bit-Spielen unter macOS unterstützte. Apple hat beschlossen, die Unterstützung für 32-Bit-Anwendungen in macOS 10.15 (veröffentlicht 2019) einzustellen, und da viele Entwickler ihre Spiele nicht aktualisiert haben, um ausführbare 64-Bit-Dateien zu unterstützen, werden einige Spiele unter macOS praktisch nicht mehr funktionieren. Der Steam-Store berücksichtigt ab Ende 2023 keine Spiele mehr als Mac-kompatibel, die nur 32-Bit-macOS-Binärdateien anbieten. Über 98 % der Steam-Kunden auf dem Mac verwenden bereits macOS 10.15 oder neuer. Dies bedeutet, dass nur 32-Bit-Spiele und -Anwendungen nicht mehr auf dem aktuellen Betriebssystem ausgeführt werden können.

Angebot
Apple 2023 MacBook Air Laptop mit M2 Chip: 15,3" Liquid Retina Display, 8GB RAM, 512 GB SSD Speicher, beleuchtete...
  • UNGLAUBLICH GROSS, UNFASSBAR DÜNN ¬− Das 15" MacBook Air gibt dir mit seinem großen Liquid Retina...

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

3 Kommentare

  1. Das gilt nicht nur für Steam selbst.
    Counter Strike 2 wird nicht mehr für ARM Macs freigegeben. CS:GO nur mehr als Legacy Version bis Februar.
    Danach quasi nicht mehr verfügbar.
    Scheint als würde man über kurz oder lang den gesamten Support abdrehen

    • Das glaube ich nicht. Bei Steam gibt es hunderte Spiele für MacOS, CS2 ist nur ein relativ Unbedeutendes davon.
      Der Support für High Sierra wird eingestellt, d.h. Macs aus 2009/2010 werden nicht mehr unterstützt. Klingt nach 14 Jahren wirtschaftlich vernünftig.

  2. Willi Winzig says:

    Ich glaube STEAM kommt finanziell ziemlich gut ohne Mac-User über die Runden ,,,
    Wer wirklich spielen möchte, kauft sich doch keinen Mac …

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.