Steam: Ältere Spiele könnten aufgrund fehlender Altersfreigaben in Deutschland verschwinden
Schlechte Nachrichten gibt es für Nutzer von Steam: Valve teilt mit, dass man von der Bundeszentrale für Kinder- und Jugendschutz (BZKJ) eine Rückmeldung zu rechtlichen Unsicherheiten rund um Altersfreigaben erhalten habe. Als Ergebnis könnten einige ältere Spiele bei Steam entschwinden. An der ganzen Geschichte hängt ein längerer Rattenschwanz.
Im Wesentlichen müssen die bei Steam angebotenen Spiele in Deutschland eine Altersfreigabe und / oder ein sogenanntes Content-Rating tragen. Das soll Spielern dabei helfen, angemessene Inhalte zu finden. Kann ja etwa für manche Eltern eine Hilfestellung sein. In Deutschland hat man lange darum gestritten, ob diese Vorgaben nur für neue Spiele gelten, oder auch nachträglich für vor dem System bei Steam eingestellte Titel. Die BZKJ hat nun gegenüber Valve aufgeschlüsselt, dass die gesetzlichen Vorgaben auch ältere Spiele betreffen.
Das heißt: Valve darf in Deutschland nur solche Spiele vertreiben, die entweder von der USK eine Freigabe erhalten haben oder über das Steam-eigene Rating-System eingestuft worden sind. Ist keines von beidem der Fall, muss Valve die Spiele in Deutschland aus dem Verkauf nehmen. Um das zu verhindern, bittet das Unternehmen nun Entwickler, ihre noch nicht eingestuften Spiele durch das Procedere zu schicken. Ob eigene Spiele betroffen sind, können Entwickler hier prüfen.
Sollten Spiele ohne Einstufung dabei sein, können die verantwortlichen Entwickler das Procedere starten, um eine solche zu erhalten. Dafür müssen sie einen Fragebogen wahrheitsgemäß ausfüllen. Für Spiele, die seit Januar 2020 bei Steam angeboten werden, ist das sowieso verpflichtend. Vermutlich sind aber noch viele Games auf der Plattform zu finden, die älter sind und das Procedere nicht durchlaufen haben. Wenn die Entwickler jetzt nicht aktiv werden, verschwinden diese in Deutschland von Steam.
Tja, mal abwarten. Ich vermute, einige Entwicklerstudios verpennen das Ganze oder möglicherweise fühlt sich niemand mehr verantwortlich. Mindestens einige kleinere Indie-Games werden dadurch sicherlich in Deutschland bei Steam unter den Tisch fallen.
- NVIDIA Ampere Streaming Multiprozessoren Die Bausteine für die schnellsten und effizientesten GPUs der...
- Nvidia Ampere Streaming-Multiprozessoren
- NVIDIA Ampere Streaming-Multiprozessoren: Der brandneue Ampere SM bietet den 2-fachen FP32-Leistung und...
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Ganz, ganz früher gab es die USK ja auch noch nicht. C64 Spiele usw. Sollte es solche alten Spiele im PC Bereich bei Steam geben, werden die dann leider verschwinden. Es gibt ja auch teilweise die Firmen nicht mehr, die die Rechte haben könnten.
Witz wenn ich die gekauft habe und dann nicht mehr da sind….
Es geht nur um den Verkauf
Valve soll endlich Verifizierung per PostIdent einführen.
Die sollen einfach die Online Ausweisfunktion nutzen, hat ja jeder. Warum Valve sich da seit Jahren sträubt und lieber solche krummen Dinger macht kapier ich tatsächlich nicht. Kostet ja alles auch Geld, würden sie einfach das dafür vorgesehene Verfahren nutzen wäre alles schon lange fertig und alle glücklich.
und auch dann bekommst du keine Spiele die in De nicht verkauft werden dürfen. Die Usk schreibt dir nämlich auch dann vor was du spielen darfst.
Natürlich bekommst du die, wie kommst du auf sowas? Diese Art der Spiele darf dann eben nur Erwachsenen angeboten werden. Genau da liegt ja das Problem, würde auch Valve um eine Überprüfung kümmern könnten die jegliche Art von Spielen an volljährige verkaufen.
Siehe auch hier
https://usk.de/die-usk/arbeit-der-usk/wann-erhalten-spiele-keine-kennzeichnung-von-der-usk/
Es liest sich alles so, dass nur der *Verkauf* in Deutschland nicht mehr möglich ist. Heißt alte Spiele verschwinden nicht aus der Liste. Und man kann nach wie vor in anderen Shops Steam-Key für alle Spiele kaufen. Das funktioniert seit jeher für indizierte Spiele auch nicht anders bei Steam.
Und für den Rest muss der Entwickler eben mal den Fragebogen durchzimmern.
Mein erster Gedanke war: Warum müssen die Spiele verschwinden und werden nicht einfach als 18+ eingestuft wenn kein Fragebogen ausgefüllt wurde?