Stage Manager: iPad-Funktion für mehr iPads geplant – mit einer Einschränkung
Die neue Entwickler-Betaversion von iPadOS 16.1 bringt große Änderungen mit, wenn man denn den Stage Manager also solch „großes“ Ding bezeichnen möchte. Dieses „Multitasking-System“ (dessen Vorzüge sich mir noch nicht bei der Arbeit eröffneten) kommt nun mit der neuen Beta auf mehr iPads. So war die Funktion auf iPads mit dem M1-Chip beschränkt – dazu gehören das 11- und 12,9-Zoll-iPad Pro, das im Mai 2021 auf den Markt kommt, sowie das M1-angetriebene iPad Air, das Apple Anfang dieses Jahres vorgestellt hat. Alle anderen älteren iPads wurden außen vor gelassen.
Das ändert sich nun, denn der Stage Manager funktioniert auf dem 11-Zoll-iPad Pro (erste Generation und später) und dem 12,9-Zoll-iPad Pro (dritte Generation und später). Auch wird er für die Modelle 2018 und 2020 verfügbar sein, die die A12X- und A12Z-Chips verwenden. Bei den älteren iPad Pro Modellen fehlt jedoch eine wichtige Funktion: der Stage Manager funktioniert nur auf dem eingebauten Display des iPads. Nutzer können Ihr Display nicht auf einen externen Monitor erweitern.
Aber gerade die Sache mit dem externen Monitor bereitet Apple wohl noch Probleme. Apple teilte mit, dass die Entwickler-Beta 5 von iPadOS 16.1 die Unterstützung für externe Displays für den Stage Manager auf M1-iPads entfernt. Sie wird mit einer Softwareaktualisierung im Laufe dieses Jahres wieder eingeführt.
Apple hat dem US-Medium Engadget die folgende Erklärung zu diesem Update zur Verfügung gestellt:
Wir haben den Stage Manager als eine völlig neue Art des Multitaskings mit überlappenden, größenveränderlichen Fenstern sowohl auf dem iPad-Display als auch auf einem separaten externen Display eingeführt, mit der Möglichkeit, bis zu acht Live-Apps gleichzeitig auf dem Bildschirm auszuführen. Diese Multi-Display-Unterstützung ist nur mit der vollen Leistung der M1-basierten iPads möglich. Kunden mit einem iPad Pro der 3. und 4. Generation haben großes Interesse daran bekundet, den Stage Manager auf ihren iPads nutzen zu können. Als Antwort darauf haben unsere Teams hart daran gearbeitet, eine Single-Screen-Version für diese Systeme zu entwickeln, die bis zu vier Live-Apps gleichzeitig auf dem iPad-Bildschirm unterstützt. Die Unterstützung externer Displays für Stage Manager auf M1-iPads wird in einem Software-Update im Laufe dieses Jahres verfügbar sein.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Was ist mit dem doch relativ neueren A15 Bionic wie er im neuesten iPad Mini verbaut ist? Sollte doch leistungsfähiger als ein A12er sein … klar, kleinerer Bildschirm , aber dennoch warum wird das ausgespart ?