Spotify und Warner Music Group beschließen neue Partnerschaft

Es gibt eine neue mehrjährige Vereinbarung zwischen dem Streaming-Dienst Spotify und der Warner Music Group. Die Zusammenarbeit umfasst sowohl die Bereiche der Musikaufnahmen als auch des Musikverlags und zielt darauf ab, das Musikerlebnis für Nutzer zu verbessern.

Der neue Vertrag sieht vor, dass beide Unternehmen gemeinsam an der Zukunft des audiovisuellen Streamings arbeiten. Ein Schwerpunkt liegt auf der Entwicklung neuer Fan-Erlebnisse und der Erweiterung des Musik- und Videokatalogs. Die Vereinbarung beinhaltet auch die Einführung zusätzlicher kostenpflichtiger Abonnement-Stufen sowie differenzierter Content-Pakete. Daniel Ek, Gründer von Spotify, betrachtet die Partnerschaft als Teil einer beschleunigten Umsetzung der Unternehmensstrategie im Jahr 2025. Mal schauen, wie da zukünftige Modelle und Abostufen aussehen – und was der Kunde letzten Endes davon hält.

Ein wichtiger Aspekt der Partnerschaft sei aber auch die Stärkung der künstlerorientierten Vergütungsmodelle. Diese sollen sicherstellen, dass Künstler angemessen für ihre Fähigkeit entlohnt werden, Publikum anzuziehen und zu binden. Die Vereinbarung führt zudem ein direktes Lizenzierungsmodell mit Warner Chappell Music in mehreren zusätzlichen Ländern ein, darunter die Vereinigten Staaten. Dies stärke die Position der Songwriter in der sich wandelnden Musiklandschaft, heißt es.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

Keine Kommentare

  1. Ganz toll. Damit der Kunde noch mehr blechen darf um exklusiv die Musik der Warner Music Group hören zu dürfen…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.