Spionage-TVs: US-Klage gegen Hisense, LG, Samsung, Sony und TCL

Dass Smart-TVs ab Werk zahlreiche Daten über ihre Nutzer erheben und weitertratschen, ist ja allseits bekannt. Wühlt ihr euch durch die Einstellungen und Nutzungsbedingungen, könnt ihr das zwar zum Teil einschränken, dem komplett zu entfliehen, ist aber eigentlich nur mit drastischen Maßnahmen möglich – etwa dem Entziehen des Internetzugriffs. In den USA hat es dem Generalstaatsanwalt Ken Paxton in Texas nun gereicht. Er verklagt fünf große TV-Hersteller wegen des mutmaßlichen Ausspionierens texanischer Bürger.

Separate Klagen richten sich da gegen Hisense, LG, Samsung, Sony und TCL. Die beiden chinesischen Hersteller Hisense und TCL will man dabei besonders kritisch unter die Lupe nehmen. Der Grund: Die erhobenen Nutzerdaten aus Texas müssten die beiden Hersteller auf Verlangen in ihrem Heimatland an die chinesische Regierung übergeben. Allen Firmen wirft man aber vor, widerrechtlich Nutzerdaten über die Automated Content Recognition (ACR) zu sammeln.

ACR fertigt im Hintergrund je nach Hersteller pro Sekunde gleich mehrfach Screenshots an und überwacht somit in Echtzeit die konsumierten Inhalte. In Texas wirft man den Herstellern vor, zur Verwendung dieser Technik keine ausreichenden Zustimmungen der Nutzer eingeholt zu haben. Zumal die Daten gewinnbringend an die Werbeindustrie verscherbelt werden. Der Generalstaatsanwalt geht noch weiter und behauptet, auf diesem Wege gerieten auch persönliche Daten wie Passwörter, Banking-Informationen und mehr in Gefahr.

Paxton erklärt, dass man nur mit dem Kauf bzw. Besitz eines Fernsehgeräts nicht automatisch seine gesamte Privatsphäre an Big-Tech-Unternehmen und ausländische Gegenspieler der USA abtrete. Entsprechend möchte man die Hersteller zur Rechenschaft ziehen.

Stellungnahmen von LG, Samsung, Sony und Co. liegen derzeit noch nicht vor. Ich vermute, die TV-Hersteller werden sich keiner Schuld bewusst sein bzw. auf ihre Nutzungsbedingungen und die teilweisen Opt-out-Möglichkeiten verweisen. Wer da dann am Ende Recht bekommen wird, könnte von einem möglicherweise jahrelangen Rechtsstreit abhängen.

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Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

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4 Kommentare

  1. TierParkToni says:

    Was soll man dazu sagen außer :“ Zeid werd’s, zefix“ – es kann nicht sein, das man nur mit einem Studium der Informatik die „Wanze im Wohnzimmer“ sein Geschnüffel austreiben kann.
    Ja, die meisten hier können das vermutlich relativ gut, aber was ist mit den nicht Technik-affinen Menschen – sonst wird hier alles mit der DSGVO erschlagen, aber bei Handy, Browser und TV klafft seit Jahrzehnten eine Riesenlücke ….

  2. WTF>?

    Was is das fur ne kranke scheis omg…das is ja richtig ubel

  3. Christian Voß says:

    Die Klage landet garantiert beim SCOTUS, jede Wette!

  4. ich nutze das Google TV von TCL aber seit einigen Wochen kommt immer mehr Werbung in Form von gesponserten Videos im Startbildschirm. Das und dieser Beitrag lassen mich dann schon meine Entscheidung überdenken wieder eine Box anzuschließen.

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