Speedometer 3.0: Browser-Benchmark von Apple, Google, Microsoft & Mozilla verfügbar
Bei Speedometer 3.0 handelt es sich um einen Browserbenchmark, der in Zusammenarbeit von Apple, Google, Microsoft sowie Mozilla entstand. Bereits für Speedometer 2.0 gab es Zusammenarbeit zwischen Apple und Google. Dieser Benchmark dient der Messung der Leistung eines Browsers bzw. dessen Browser-Engine, um die Leistung von Browsern zu optimieren und zu steigern.
Die Macher der wichtigsten Browser-Engines Blink/V8, Gecko/SpiderMonkey und WebKit/JavaScriptCore haben bei Speedometer 3.0 mitgewirkt. Simuliert werden sollen im Rahmen des Benchmarks Funktionen, die Nutzer auf typischen Webseiten vorfinden. Das Web hat sich seit 2018 stark geändert, weshalb man ein gemeinsames Verständnis für die Leistung im Web schaffen wollte. Hiervon sollen vor allem Nutzer durch eine gesteigerte Browserleistung letztlich profitieren. Zudem sei man jetzt näher an einem repräsentativen Benchmark, als dies vorher der Fall ist, denn wenige Tests und Arbeitslasten können nicht das ganze Web simulieren. Dadurch soll das Web unabhängiger von der Wahl des Browsers werden. Ergebnis des Ganzen eben der Speedometer 3 Benchmark.
Für den neuen Benchmark hat man entschieden, welche Frameworks noch relevant sind. Während in Speedometer 2 alle Workloads-Variationen einer To-Do-App mit verschiedenen JS-Frameworks implementiert waren, hat man festgestellt, dass es inzwischen diverse JavaScript und Browser-APIs gibt, die sich größerer Beliebtheit erfreuen. Die Liste der Frameworks hat man dahingehend verändert und man deckt jetzt eine breitere Palette von Workloads sowie ein breiteres Spektrum von APIs und Funktionen ab. Die oben verlinkten Blog-Einträge bieten da aber nochmals ausführlichere Einblicke in die Auswahl von Frameworks und Workloads.
Auch wenn für den Normalo derartige Benchmarks wohl wenig aussagen: Den Speedometer 3.0 findet ihr an dieser Stelle zur sofortigen Durchführung.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Mac Mini M2 mit 16 GB RAM (Sonoma 14.4):
Safari: 26,9
Firefox: 24,1
Brave: 14,1
https://imgur.com/a/e5bEL9o
Brave fühlt sich im Alltag jedoch am Schnellsten an.
Kleines Update:
Nach Deaktivierung der Extension „2FA Authenticator“ in Brave (MacOS Sonoma) springt der Score von 14,1 auf 19,1. Mehrmals getestet – das Ganze ist reproduzierbar.
Was zur Hölle macht die Erweiterung mit dem Browser? 🙁
Speedometer scheint darin ganz praktisch zu sein, „schlechte“ Extensions zu finden.
https://imgur.com/a/Bb1by6q
MacBook Air M1
iCab: 14.9
Safari 18.3
Brave 19.5
Firefox 25.3
iPhone 14
Brave 18.0
Firefox 19.7
Safari 21.8
iCab 22.1
PowerMac G5 Dual 2GHz
InterWeb startet nicht (Speedometer 2 lief noch)
MacBook Pro M3 8GB
28.4 in Batteriebetrieb
28.9 mit Netzteil