Sony will Vlogger mit dem Aufnahmegriff GP-VPT2BT entzücken
Mittlerweile wollen auch Kamerahersteller etwas vom Social-Media-Hype abhaben: Es ist nicht mehr ungewöhnlich, dass Kameras daher spezielle Modi für Selfies integrieren und allerlei Filter wie bei Instagram unterstützen. Davon kann man halten, was man will, offenbar gibt es da eine gewisse Zielgruppe. Und diesen Adressatenkreis will Sony auch mit seinem Aufnahmegriff GP-VPT2BT anvisieren.
Der besagte Griff verbindet sich via Bluetooth mit kompatiblen Kameras und erlaubt dann die drahtlose Steuerung. Er lässt sich sowohl vertikal als auch horizontal schwenken. Auch als Stativ kann er herhalten. Sony gibt an, dass der Aufnahmegriff GP-VPT2BT sich nicht für Vlogs und Selfies eigne, sondern auch für z. B. Reisefotografie bzw. Videografie. Er soll auch gegen Staub und Feuchtigkeit gewappnet sein.
Der Griff ist außerdem mit einer Kipptaste, einer Kontrollleuchte und einem Verriegelungsschalter ausgestattet und kann durch Ausfahren des unteren Teils quasi in ein Stativ umgewandelt werden. Kompatibel ist der Aufnahmegriff zu folgenden Sony-Kameras: Alpha 9 II, Alpha 9, Alpha 7R IV, Alpha 7R III, Alpha 7 III, Alpha 6600, Alpha 6400, Alpha 6100, RX100 VII und RX0 II. Es kann eventuell vor der Benutzung ein Firmware-Update notwendig sein, wenn noch nicht die aktuellste Software aufgespielt wurde.
Verfügbar ist der kabelloser Vlogging-Griff GP-VPT2BT von Sony ab Februar 2020. Als Preisempfehlung hat Sony bereits 199,00 Euro genannt. Ich bin mir nicht sicher, ob es da so einen großen Markt gibt, aber Sony wird sich da schon etwas dabei gedacht haben.
Moin Cashy,
ich glaube es fehlt ein „nur“ in folgendem Satz.. „Sony gibt an, dass der Aufnahmegriff GP-VPT2BT sich nicht für Vlogs und Selfies eigne,“…
Viele Grüße
Stefan
Denke der Markt in einem Bundle wäre da… Leider gabs zb von Canon nie einen Nachfolger ihres Legria Hits weshalb hier mit genug Marketing (eg Photokina) mehr drin ist