Sony und Honda enthüllen Preise für das gemeinsame Elektroauto Afeela
Erinnert sich noch jemand an Afeela? Bereits 2023 zeigten Sony und Honda den Prototypen eines E-Autos. Nun wird es schon recht konkret. Sony-Chef Kenichiro Yoshida gab bekannt, dass die viertürige Elektro-Limousine Afeela zu einem Basispreis von 89.900 Dollar (82.300 €) auf den Markt kommen wird. Eine höherwertige Ausstattungsvariante wird für 102.900 Dollar (94.200 €) erhältlich sein.
Die Käufer erhalten bei beiden Versionen ein dreijähriges Abonnement für bestimmte Funktionen und Features. Die Reservierung des Fahrzeugs ist bereits möglich, zunächst allerdings nur für Kunden im US-Staat Kalifornien. Die Anzahlung beträgt 200 Dollar (183 €) und ist erstattungsfähig.
Das Projekt Afeela verbindet die Fertigungsexpertise von Honda mit der Unterhaltungs- und Softwarekompetenz von Sony. Ein frühes Konzeptfahrzeug aus dem Jahr 2023 zeigte bereits die Richtung: Die Limousine verfügte über ein kinoähnliches Display, komfortable Sitze und ein spezielles Lenkrad im Yoke-Design. Einige konzeptionelle Besonderheiten wie fehlende Türgriffe werden in der Serienversion angepasst.
Mit an Bord ist das AFEELA Intelligent Drive System. Es nutzt ein Netzwerk aus 40 Sensoren, darunter Kameras, LiDAR, Radar und Ultraschallsensoren, um die Umgebung permanent zu erfassen. Eine leistungsstarke Steuereinheit mit 800 TOPS Rechenleistung verarbeitet diese Daten und unterstützt den Fahrer von der Abfahrt bis zum Einparken.
Die Fahrzeugkabine wurde als kreativer Unterhaltungsraum konzipiert. Jeder Sitzplatz verfügt über eigene Displays und Zugang zu einem speziell entwickelten Soundsystem. Die Geräuschunterdrückungstechnologie von Sony sorgt für eine ruhige Atmosphäre, während optimal platzierte Lautsprecher mit 360-Grad-Raumklang ein hochwertiges Audioerlebnis schaffen sollen.
Der AFEELA Personal Agent fungiert als digitaler Assistent im Fahrzeug. Er ermöglicht nicht nur die Steuerung von Fahrzeugfunktionen per Sprachbefehl, sondern kann auch Gespräche führen und Aktivitäten vorschlagen.
Die angestrebte Reichweite liegt bei 300 Meilen (483 km). Das Fahrzeug ist mit dem Tesla Supercharger-Netzwerk in den USA kompatibel. Kunden erhalten ein kostenloses dreijähriges Abonnement für die digitalen Dienste des Fahrzeugs. Falls ihr euch das Ganze mal anschauen wollt, dann geht es hier lang.
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Kenne ich lustigerweise aus Gran Tourismo 7.
Ob man das in echt braucht? Nun ja, gerade zu dem genannten Preis gibt es ja keinen Mangel an Konkurrenten. Wir werden sehen, ob sich das etablieren kann.
483km Reichweite für $100.000, ist ja der Wahnsinn. Aber dafür bekommt man ja einen „kreativen Unterhaltungsraum“ und einen Abovertrag. Frage mich, was die da bei Honda/Sony geraucht haben
Mitte 2026 ein E-Auto auf den Markt bringen, welches für 83.000€ (wahrscheinlich mit Steuern eher Richtung 90.000€) nur 480km weit kommt, genau mein Humor.
Yes genau
„Angestrebte“ Reichweite von 480 km, also wohl eher 380 km im Reallife und im Winter mit Glück 300 km. Für 100.000 Dollar?
Ansonsten wieder mal (lieder) nur ein seelenloser Bildschirm auf Rädern. Wer soll so etwas kaufen?
da fällt es selbst dem grenzdebil lächelnden Model schwer einen normalen Gesichtsausdruck zu generieren…..
Hat das Fahrzeug echte Aussenspiegel und Kamera-Aussenspiegel? Sieht auf dem Bild so aus.
Und das Lenkrand wird in der EU so sicher nicht zugelassen, genau wie dieses „Yoke“-Ding von Tesla.
Dieses „Yoke“-Ding ist zugelassen in der EU…
Bei einem Radstand der mit knapp 3 m noch länger als beim Tesla Model S oder VW ID.7 ist, wird eine Reichweite abgeschätzt die viele kleiner als bei einem VW ID.3 ist.
Wer soll so etwas kaufen?
Puh, nichts für mich. Mein Arbeitsweg sind 800 km, einfach und bergauf. Selbst der Rückweg ist bergauf und ich habe auch immer Winter. Klar kann jetzt jemand kommen dass ich an Reichweitenangst leide, aber so sind numal die Bedingungen wenn man gegen die etablierten Verbrenner konkurrieren möchte.
Dachte zuerst hier hat man sich bei der Reichweite verschrieben.
Bei dem Preis erwarte ich eher 650-700km Reichweite.
Das bekommt selbst Tesla mit dem Model 3 hin.
80.000 – Rohrkrepierer
niemand scheisst Geld
Die Reichweite ist dürftig und der Preis sehr hoch. Ist aber ein Sonyhonda.
2026 ist noch lange hin.
Echt lustig. Ein bestenfalls mittelmäßig aussehendes Auto mit bestenfalls mittelmäßiger Reichweite von einem strauchelnden Produzenten (Honda) und einem Entwickler (Sony) bei dem man sich nicht sicher sein kann dass er es sich in 12 Monaten nicht anders überlegt hat.
Das zu einem Premiumpreis mit proprietären Einschränkungen (sicher z.B. Wiedergabe externer Daten nur von Sony MemoryStick Pro), einem kostenpflichtigen Abo und spätestens nach 7 Jahren komplett eingestelltem Dienst.
Das Training der AI die mit den ganzen Sensoren selbst fahren wird führt Sony dann mit Daten aus PlayStation Spielen durch, denn echte Verkehrsdaten hat ja weder Honda noch Sony.
Ich bin begeistert und fange schon mal an zu sparen.
Ich wage mal einen Blick in die Zukunft und vermute, dass es dieses KFZ mit den o.a angebebenen Daten (Preis, Reichweite, Ausstattung) so nie geben wird.