Sony stellt neuen Cloud-Dienst und App „Visual Story“ vor – aktuell nur für die USA
Wie Petapixel berichtet, hat Sony eine neue App vorgestellt, die sich Visual Story nennt. Das Ganze enthält auch einen Cloud-Dienst und ist speziell für Event- und Hochzeitsfotografen gedacht. Ihr koppelt eure Kamera mit dem iPhone oder dem iPad. Sobald ihr die Fotos macht, landen diese direkt auf dem Device und/oder in der Cloud. Per Machine Learning werden die Bilder dann automatisch sortiert. So erkennt die Software beispielsweise, ob Augen offen oder geschlossen sind und sortiert die Sammlung automatisch nach Kamera, Meta-Daten, Shooting-Zeit, Fokus etc. Der Fotograf kann dann direkt in der App erste Presets auf die Bilder legen oder einfache Anpassungen vornehmen. Zu guter Letzt ist es auch möglich, automatisch eine Online-Galerie anfertigen zu lassen, die dann direkt mit den Kunden geteilt werden kann. Diese können dann dort Sterne für die Bilder vergeben, die bei der Auswahl hilfreich sind. Die Bewertungen können später als XMP-Datei heruntergeladen und weiterverwendet werden.
Aktuell ist Visual Story nur im US-App Store verfügbar und unterstützt die a7C, a7R IV, a7S III, a9, a9 II. Die a7 III wird im Frühjahr dann mit einem Firmware-Update bedient, dass sie mit der App kompatibel macht. Auch eine Android-App ist später geplant. Ob das Ganze auch hierzulande verfügbar sein wird, wird noch nicht erwähnt.
https://apps.apple.com/us/app/id1529225393?mt=8
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.
Du willst nichts verpassen?
Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.