Sony präsentiert neuen AV-Receiver und neue Leistungsverstärker fürs Auto

Neue Hardware stellt Sony mit seinen demnächst verfügbaren Modellen der Mobile ES-Serie vor, wobei es sich um Verstärker/Receiver für das Auto handelt. Namentlich sind das die Modelle XAV-9550ES (erster AV-Receiver der Serie), XM-8ES und XM-6ES.

Der XAV-9550ES setzt auf einen 10,1-Zoll-HD-Touchscreen und verspricht herausragende Klang- und Bildeigenschaften. Das Gerät passt in den 1- oder 2-DIN-Schacht im Fahrzeug. Bei den Modellen XM-8ES und XM-6ES handelt es sich um die Schwesterprodukte zu den bereits erhältlichen Modellen XM-5ES, -4ES und -1ES. Die neuen Modelle bieten dagegen eine größere Zahl von Ein- und Ausgängen bei genauso kompakter Größe.

Wichtigste Merkmale laut Sony:

Merkmale XAV-9550ES
  • 25,7 cm (10,1 Zoll) großer, blendfreier, kapazitiver Touchscreen mit optimiertem Design: Das neue, 25,7 cm (10,1″) große, HD LCD-Display mit optisch nahtlosem Design besticht durch herausragende Bildqualität und eine besonders sichere und einfache Bedienung. Anders als herkömmliche Displays ist dieses LCD-Display mit transparentem Klebstoff direkt mit der Touch-Schutzschicht aus Glas verbunden. Dies gewährleistet ein äußerst präzises haptisches Erlebnis sowie besseren Kontrast und eine höhere visuelle Leistung.
  • Kompatibel mit High-Resolution Audio: Mit dem XAV-9550ES genießen die Nutzer Klang in Studioqualität mit feinsten Nuancen. Der AV-Receiver unterstützt eine Vielzahl hochauflösender Audiocodecs, darunter native 192 kHz/24-Bit WAV-, FLAC- und ALAC-Audiodateien sowie DSD-Dateien (22,4 MHz) via 192 kHz/24-Bit PCM-Konvertierung. LDAC ermöglicht es, Musik in all diesen Formaten in außergewöhnlicher Klangqualität über Bluetooth zu übertragen.
  • ESS-Digital-Analog-Wandler: Der ESS-DAC-Chip, ein erstklassiger D/A-Wandler, holt aus allen digitalen Musikdateien die optimale Qualität heraus. So bringt er den Sound auf ein Niveau, das sonst nur High-End-Audioprodukte für den Heimbereich erzielen. Dank leistungsstarker 32-Bit-Verarbeitung und Unterbindung von Taktungenauigkeiten (Jitter) bietet dieser D/A-Wandler einen beispiellosen Dynamikbereich und geringe harmonische Verzerrungen.
  • Hochwertiger 4-Kanal-Verstärker der Klasse A/B: Der integrierte Verstärker ist auf unübertroffene Audioqualität ausgelegt: Für den linken und rechten Kanal wurde jeweils ein eigener Leistungskreis angelegt, und der gesamte Verstärkerblock wurde mit hochwertigen Komponenten und aktualisierten Schaltungskonfigurationen und -mustern optimiert, um Interferenzen zu minimieren. Darüber hinaus wird beim Schaltkreis der Lautstärkeregelung ein hochwertiger Audio-IC verwendet, der Verzerrungen und Rauschen reduziert. Das Ergebnis sind harmonische Höhen, straffe Bässe, ein großer Dynamikbereich und ein präziseres Klangbild.
  • Hochwertige Komponenten für optimale Leistung: Sorgfältig ausgewählte Komponenten gewährleisten eine beeindruckende Klangqualität. Eine spezielle Drosselspule unterstützt kraftvolle Bässe und filtert gleichzeitig unerwünschte Frequenzen, um eine saubere und dynamische Audiowiedergabe sicherzustellen. Kondensatoren in audiophiler Qualität liefern die nötige Leistung für klare, präzise Bässe, und Mehrschicht-Polymerkondensatoren tragen zur Minimierung harmonischer Verzerrungen und zu einem natürlichen Klangcharakter bei.
  • Zweischichtiges Gehäuse zur Verringerung von Resonanzen: Das zweischichtige Design des Gehäuses trennt analoge und digitale Schaltkreise und verhindert dadurch elektromagnetische Störungen, um eine kompromisslose Klangqualität sicherzustellen.
  • Klanganpassung: Der 192 kHz/24-Bit-DSP bietet exzellente Klangverarbeitung und Laufzeitkorrektur, einen 14-Band-Equalizer und einen parametrischen 8-Band-Equalizer. Mit dem aktualisierten 3-Zonen-Crossover, der Treibereinstellungen für 2-Wege-Bi-Amping- Frontlautsprecher ermöglicht, lassen sich die vorderen und hinteren Lautsprecher und der Subwoofer perfekt kombinieren.
  • Treibereinstellungen für 2-Wege-Bi-Amping-Frontlautsprecher: Mit dieser Einstellung, die für Konfigurationen mit vorderen Komponentenlautsprechern entwickelt wurde, können unabhängige Crossover-, PEQ- und sogar Zeitabgleichsanpassungen auf einzelne Treiber von Bi-Amping-Frontlautsprechern angewandt werden. So lässt sich der Klang für jeden Komponentenlautsprecher jetzt mit den detaillierten Einstellungsmöglichkeiten abstimmen, die normalerweise den vorderen und hinteren Lautsprechergruppen vorbehalten sind.
  • Trigger-Eingänge für drei Kameras: Die Fahrer*innen können die Bilder von bis zu drei angeschlossenen Kameras sehen, wenn sie den Rückwärtsgang einlegen oder die entsprechenden Symbole auf dem Startbildschirm antippen. Mithilfe der mitgelieferten Triggerleitungen kann jedes Kamerabild ein- und ausgeschaltet oder automatisch von einem Bild zu einem anderen gewechselt werden, wenn die Blinker des Fahrzeugs erkannt oder kompatible Signale erfasst werden, zum Beispiel für eine angeschlossene Frontkamera. Auch eine anpassbare Einparkhilfe für den Rückwärtsgang ist vorhanden.
  • Kabelloses Apple CarPlay: iPhone -Nutzer*innen können ihr Smartphone direkt am Armaturenbrett steuern, um zu telefonieren, Musik zu hören, Nachrichten zu senden und zu empfangen, auf ihre Lieblings-Apps zuzugreifen und Wegbeschreibungen mit Echtzeit-Verkehrsinformationen zu erhalten, einschließlich solcher von anderen Navigations-Anwendungen – all das und mehr, ohne den Blick von der Straße abwenden zu müssen.
  • Kabelloses Android Auto: Android Auto ermöglicht eine sichere, einfache und komfortable Smartphone-Nutzung über das Display des Autoradios. Einfach „Hey Google“ sagen oder die Sprachsteuerungstaste betätigen, und schon hilft Google Assistant den Nutzer*innen, in Verbindung zu bleiben, das In-Car-Entertainment zu steuern, Informationen abzurufen und sich dabei weiter auf den Verkehr zu konzentrieren.
  • USB Typ-C-kompatible Anschlussklemmen auf der Rückseite: Für alle kompatiblen Geräte ist ein USB Typ-C-Anschluss verfügbar, der eine Stromversorgung mit bis zu 3 A unterstützt.
  • Quick Wake-up: Mit der Funktion Quick Wake-up ist der 9550ES sofort nach dem Betätigen der Zündung startklar.
  • Einfache Tastenbedienung: Die großen Bedienelemente fügen sich nahtlos in das schlanke Display ein. Sie ermöglichen leichten Zugriff auf die Lautstärkeregelung, Wahl der Klangquelle, Klangeinstellungen und Sprachsteuerung für eine sichere und einfache Bedienung unterwegs.
  • Mehr Gestaltungsmöglichkeiten mit 5-Volt-Vorverstärkerausgängen: Dank drei Vorverstärkerausgängen mit 5 Volt können die Kunden ein komplettes Soundsystem aufbauen, etwa mit einem Stereo-Subwoofer über einen neu verfügbaren Anschluss und einem 4-Kanal-Stereo-Verstärker. So lässt sich ein noch satterer und kraftvollerer Klang erzielen.
  • Grafische HD-Benutzeroberfläche: Die übersichtliche Benutzeroberfläche basiert auf der Kompetenz und langjährigen Erfahrung, die Sony bei der GUI-Entwicklung besitzt. Sie wurde neu gestaltet, um noch mehr Sicherheit und Benutzerfreundlichkeit zu gewährleisten. Die Oberfläche bietet ein kontrastreiches Mobile ES-Farbschema, und das Hintergrundbild lässt sich flexibel auf das Fahrzeug und den persönlichen Stil abstimmen.
  • Optimierte DAB-Radio-Anzeige: Die neue DAB-Radio-Benutzeroberfläche umfasst jetzt auch Senderlogos sowie Diashows für Albumcover oder Programminformationen (abhängig vom Land oder der Region).
Merkmale XM-8ES und XM-6ES
  • Kompatibel mit High-Resolution Audio: Der XM-8ES und der XM-6ES ermöglichen einen Klang in Studioqualität mit feinsten Nuancen. Hochwertige Schaltungskomponenten sorgen für eine perfekte Klangwiedergabe. So können die Nutzer bei jeder Autofahrt den perfekten Soundtrack genießen.
  • Kraftvoller, beeindruckend klarer Klang: Die hocheffiziente Verstärkung der Klasse D sorgt für eine dynamische, kraftvolle Musikwiedergabe und unterstützt zahlreiche Lautsprecherkonfigurationen: XM-8ES (100 W x 8); XM-6ES (100 W x 6), beides bei 1 kHz und 1 % THD.
  • Anti-Interferenz-Design: Dank der Kompetenz und langjährigen Erfahrung von Sony im Bereich Digitalverstärker gelang die Umsetzung eines kompakten, leistungsstarken Verstärkers, der kompromisslose Klangqualität gewährleistet.
  • Optimierte Stromversorgungsblöcke: Die Stromversorgungsblöcke wurden für eine rauscharme, hocheffiziente Stromübertragung optimiert. Dabei wurde ein DC-Wandler mit Ringkerntransformator gewählt, um elektromagnetische Störungen zu reduzieren. Zur Wiedergabe feiner Ultrahochfrequenzklänge sind alle Kanalblöcke und die Verstärkung der Klasse D in einem eigenen Schaltkreis isoliert, was Signalstörungen minimiert.
  • Premium-Komponenten für überragenden Sound: Für einen geringeren internen Widerstand und einen verfeinerten Klangcharakter wurden optimierte Spulen mit OFC-Draht gewählt. Niederohmige Elektrolytkondensatoren tragen zu einer klaren, präzisen Klangwiedergabe bei.
  • Hochwertige Lautsprecher-/Stromanschlüsse: Die Lautsprecher- und Stromanschlüsse verfügen über Inbusschlüsselschrauben, die die Kabelverbindungen dauerhaft festigen und mit Blankdrähten oder Aderendhülsen kompatibel sind, um eine hervorragende elektrische Leistung, ausgezeichnete Klangqualität und eine sichere Verbindung zu gewährleisten.
  • Robuste Struktur: Die steife, kreuzverstrebte Bodenplatte mit einer Dicke von 1,2 mm verringert die Resonanzen um ca. 50 % und sorgt dafür, dass die Resonanzspitzen außerhalb des Frequenzbands der starken Vibrationen des Fahrzeugs liegen. Dies verbessert die Dämpfungsleistung deutlich.
  • Optimierte logische Anordnung der Bedienelemente und Anschlüsse: Dank logischer Anordnung sind die Bedienelemente und Anschlüsse leicht zu verstehen und zu verwenden. Das durchdachte Layout gewährleistet eine einfache Installation und intuitive Bedienung.
  • Klare Kennzeichnungen und Werte: Das neu gestaltete Bedienfeld ist logisch aufgebaut und verfügt über klare Kennzeichnungen für eine problemlose Einrichtung.

Der XAV-9550ES kann ab Dezember 2023 bei autorisierten Händlern erworben werden. Den XM-8ES gibt es ab Januar 2024, das Modell XM-6ES ebenfalls ab Januar 2024.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Nordlicht, Ehemann und Vater. Technik-verliebt und lebt fürs Bloggen. Außerdem: Mail: benjamin@caschys.blog / Mastodon

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

5 Kommentare

  1. Gibt es für sowas noch einen Markt? Die Autos haben doch „alle“ mittlerweile die DIN
    Schächte mit riesen Blenden verschlossen, die über die ganze Mittelkonsle gehen und ein Display irgendwo auf dem Amaturenbrett sitzen.

    • Die „neuen“ Fahrzeuge haben auch viel ins System integrierte Infotainment-Systeme.
      Aber günstige Fahrzeuge haben auch noch oft DIN-Schächte. Genauso wie etwas ältere Fahrzeuge, die man noch aufrüsten möchte (z.B. mein Passat von 2004).

      • Da die Rückfahrkamera (& Freisprecheinrichtung) mittlerweile Pflicht ist haben inzwischen auch billige Fahrzeuge ein Display. Die Mehrkosten für DAB+ Radio und Android Auto / Carplay Ssind da nur gering.

        Ab Mitte 2024 sind dann weitere Assistenzsysteme wie Verkehrszeichenerkennung Pflicht die einen Bordcomputer erfordern der gleich die Unterstützung von Carplay und Android Auto mit übernehmen kann.

    • klar, bei VW gibt es bei manchen Autos nicht mal Serie Android Auto, aber DIN.
      auch bei alten Autos geht mal was kaputt

  2. Ein AVR fürs Auto ?!? Sachen gibts.
    „Autoradio“, da werden Erinnerungen wach, seufz…

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.