Sony PlayStation 5: Alle Disc-Laufwerke müssen künftig online aktiviert werden
Ich hatte ja schon aufgegriffen, dass an der Revision der Sony PlayStation 5, man nennt sie aufgrund des reduzierten Gewichts und der geschrumpften Größe inoffiziell auch gerne „PlayStation 5 Slim“, das Disc-Laufwerk online aktiviert werden muss. Dies ist ein einmaliger Vorgang, der beim ersten Start durchgeführt werden muss. Bisher war noch nicht klar, ob davon nur die Digital Edition betroffen ist, bei der das Laufwerk ja nachgekauft werden kann, oder auch die Konsolenvariante, bei der die Disc-Einheit direkt integriert ist. Inzwischen gibt es Aufklärung.
So berichten erste Käufer der neuen PlayStation 5, dass auch bei der Konsole mit ab Werk integriertem Disc-Laufwerk zunächst eine Online-Aktivierung notwendig ist, bevor optische Datenträger genutzt werden können.
Even the PS5 Slim that comes WITH the disc drive requires internet to set up the console. @PlayStation has went the way of the dodo. ?? pic.twitter.com/z7UdS0u4zT
— Nintendo Revised (@NintendoRe89683) November 1, 2023
Die Meinungen dazu sind in der Community gespalten. Während einige Gamer hier viel heiße Luft um nichts wähnen, kritisieren andere Sonys Vorgehensweise. Denn wenn dann einmal die Server zur Aktivierung deaktiviert werden, bleibt das Disc-Laufwerk leider nur noch ein Briefbeschwerer. Das ist gerade im Hinblick auf die Archivierung von Spielen keine so schöne Sache.
Einige Fragen sind immer noch offen: etwa ob ein Disc Laufwerk von einer Konsole auch wieder nach der Aktivierung „entkoppelt“ bzw. mit einer anderen PS5 verbandelt werden kann. Das wäre hilfreich, wenn ein Käufer der Digital Edition etwa seine Konsole wegen eines Garantiefalls austauschen lassen müsste, das nachgekaufte Disc-Laufwerk aber noch funktioniert. Auch wäre es so z. B. möglich, das Disc-Laufwerk mal zu einem Freund mitzunehmen.
Ich vermute jedoch, dass das Disc-Laufwerk nach der Online-Aktivierung an eine spezifische Konsole gebunden bleibt – und dann auch nicht gebraucht ohne die Konsole weiterverkauft werden könnte.
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Okay, falls ich jemals in Erwägung gezogen hatte eine PS5 zu kaufen ist das damit nun erledigt!
Laufwerke online aktivieren? Haben doch nen Knall!
Das böse böse Laufwerk … das du deine Konsole am PSN Netzwerk Online anmelden musst, ist also vollkommen uninteressant? Versteh die ganze Aufregung überhaupt nicht … btw: Microsoft macht es auch, da schreit keiner …
Man muss eine PS5 aber nicht online anmelden.
Mit der neuen Version scheint man nun erstmals das Laufwerk im Offlinemodus nicht nutzen zu können. Das ist ein klarer Rückschritt.
Das ist nicht ganz richtig. Auch eine PS5 muss du Online registrieren, damit du überhaupt in den Offline Modus gehen kannst.
https://www.playstation.com/de-de/support/account/ps5-console-sharing-offline-play/#on
gleiches bei der Xbox https://support.xbox.com/de-DE/help/hardware-network/connect-network/using-xbox-one-offline#:~:text=Notiz%20Sie%20m%C3%BCssen%20online%20sein,haben%2C%20k%C3%B6nnen%20Sie%20offline%20gehen.
Wo soll das Microsoft auch machen? Die Konsole ist auch offline mit CDs Nutzbar!
Xavador
1. November 2023 um 23:09 Uhr
Das ist nicht ganz richtig. Auch eine PS5 muss du Online registrieren, damit du überhaupt in den Offline Modus gehen kannst.
https://www.playstation.com/de-de/support/account/ps5-console-sharing-offline-play/#on
gleiches bei der Xbox https://support.xbox.com/de-DE/help/hardware-network/connect-network/using-xbox-one-offline#:~:text=Notiz%20Sie%20m%C3%BCssen%20online%20sein,haben%2C%20k%C3%B6nnen%20Sie%20offline%20gehen.
Ist doch vollkommen egal.
Probleme die keine sind.
du hast tatsächlich vor gehabt die ps5 offline zu betreiben?
Dann musst du dich halt nun schon fast von Konsolen (und dem Spiele-PC) verabschieden
Lasst mich raten, die, die hier kein großes Problem sehen, haben Microsoft damals bei der Xbone die Hölle heiß gemacht.
Wie kann man das verteidigen außer man ist allerhärtester Fanboy, es hat 0,0 Vorteile für uns, was ein Dünnpfiff. Ich vertehe ja nicht mal, was das Sony selbst bringt.
ganz einfach: kein gebraucht Markt, also mehr Erlöse für Sony.
Ob der Laufwerksgebrauchtmarkt so groß ist bzw. sein würde? Und wir wissen ja noch nicht mal, ob es möglich ist oder nicht, die Laufwerke wieder zu entkoppeln.
Schätze mal das passiert nur automatisch wenn du das laufwerk mit ner neuen konsole koppelst.
Nicht schön dieser Regierungszwang.
Muss man nicht schon seit der ps3 seine Konsole aus dem Account / Geräte löschen wenn man die verkaufen will ? Ich finde das okay lässt den Diebstahl anreizt massiv sinken. Den Verkauf gebrauchter Geräte werden sie Sony nicht unterbinden können.
Sony hätte auch sich auch die Verbindung von Konsole und laufwerk patentieren lassen können. Dann wäre das mit laufwerken von dritten auch erledigt gewesen. Das aber über die registrierung auf dem Kunden abzuwälzen ist Billiger.
Vielleicht Statistik. Wenn die wissen wieviele Konsolen überhaupt ein physisches laufwerk haben, können die es für eine spätere Konsole streichen wenn es sich wegen (möglicher) mangelnder verbreidung nicht lohnen sollte. Es soll doch heutzutage alles online gemacht werden.
Denke mal es geht um irgendwelche Lizenzgebühren für Blurays. Aber egal… Welche Geräte werden nur offline benutzt? 😀
Es geht darum das du keine Drittanbieter Laufwerke nutzt und dann vielleicht auf die Idee kommen würdest Raubkopien zu nutzen.
Ich habe bisher sowohl meine PS3 als auch meine PS4 (die Wii damals ebenfalls, alles davor hatte kein Internet) ausschließlich offline genutzt. Internet wurde nicht mal verbunden mit der Konsole. Playstation ist für mich immer eine Single-Player (Story) Konsole gewesen. Für Online nutze ich bei Bedarf PC-Spiele. Wobei mich der Online Part bei Spielen eher weniger gereizt hat. LAN-Partys damals mit Freunden hat Spaß gemacht, aber ansonsten spiele ich primär Spiele mit einer guten Story die alleine oder zu zweit an einer Konsole Spaß machen. Und ich denke da geht es vielen anderen ebenfalls so, gerade bei der Playstation, weil die in dem Bereich viele gute Titel hat (Beyond two Souls, The last of us, God of War etc.). Also ja, ein Onlinezwang ist für mich ein deutlicher Rückschritt. Und da ich bisher nicht wusste, dass man für die PS5 eine Netzwerkverbindung zwingend auch für die Offline-Nutzung braucht, wird die von meiner Wunschliste gestrichen. Gab bisher keine Titel, die mich gereizt hätten, daher hab ich noch keine. Dabei wird es jetzt aber wohl auch bleiben, falls nicht ein wirklich wichtiger Titel mich noch umstimmen kann. Nervig ist so eine Entscheidung von Sony aber dennoch.
Die Playstation nicht mit dem Internet zu verbinden war zu PS3 Zeiten eventuell noch in nachvollziehbar, ist aber spätestens seit der PS4 absolut nicht mehr zeitgemäß und auch für Singleplayer Games, auch die exklusiven von Sony, eine denkbar schlechte Idee. So gut wie jedes Spiel bekommt in der ersten Zeit relevante Patches die die Erfahrung oft deutlich verbessern und gerade bei den Sony Exklusivtiteln wurden/werden auch häufig mit Updates neue Features nachgereicht. Gutes Beispiel ist der nachgeschobene New Game+ Modus (Spider-Man, God of War…).
Sich einzureden, man müsste eine Konsole nicht mit dem Netz verbinden ist „steinzeitlich“ und, nichts für ungut, aber auch etwas simpel gedacht.
Dieses! Eigentlich traurig, dass Spiele nciht mehr „fertig“ released werden, aber immerhin gibt’s dann eben auch teils äußerst umfangreiche Features nachgeliefert, Wie man sich Online verweigern kann, auch schon zu PS4 Zeiten, also seit gut 10 Jahren, ist mir ein Mysterium sondergleichen. Und als Argument weitestgehend wertlos, weil’s eben super unüblich ist, jegliches Spielegerät heutzutage niemals ins Netz zu lassen. Und das „auf der PS5 hat mich bisher noch nichts gereizt deshalb hab ich noch keine“ riecht äußerst nach Troll. Oder man spielt nur solcherart Games, die tatsächlich nicht auf Konsole kommen, was wiederum eine saukleine Bubble ist.
Ginge es um Always-On könnte ich diese holt-die-Fackeln-raus Mentalität ja noch halbwegs verstehen, aber hier geht’s (vermutlich) um eine einmalige Angelegenheit. Lasst mal die Kirche im Dorf …
Einmalig ist das notwendig. Wieso wird da rumgeheult wegen Servern die ausgeschaltet werden? Solange die Konsole verkauft wird werden die an sein und danach kann man die Konsole doch für immer offline betreiben. Verstehe das Problem nicht außer dass das Laufwerk aus DRM Gründen verifiziert und gebunden wird.
Was ist wenn du 5 Jahre nach der PS6 mal wieder ein PS5 Spiel spielen möchtest? Wenn der Server down ist geht das nicht mehr. Sony schaltet irgendwann ab. Ich kann heute noch Problemlos meine PS2 spielen.
Dann spielt man das Spiel auf der PS6 oder hat noch seine bereits aktivierte PS5 oder kauft sich eine bereits aktivierte PS5. Blöd aber nicht unmöglich. Trotzdem unnötig für den Kunden.
Machen wir uns nichts vor: Spiele, Filme und Musik auf physischen Datenträgern sind ein Auslaufmodell. Die digitale Variante ist einfach bequemer und (zumindest in den eigenen 4 Wänden) platzsparend.
und halt massiv teurer
Schaue dir mal die Disc Preise (nicht nur den Gebrauchtmarkt) an und vergleiche die mit den online-store Preisen
Ja, traurig, dass da alles auf Kurs „nur der eigene Store und zu unseren Konditionen/Preisen“ steht. Um so erstaunlicher eigentlich, dass es überhaupt noch eine Disc-Version gibt und zum Nachrüsten noch dazu. Mal sehen was das PS5 Pro Modell oder die PS6 diesbezüglich machen wird. Ich sehe da ehrlich gesagt schwarz, leider.
Für mich stellen sich hier noch folgende Fragen.
– Muss das Laufwerk nur einmalig oder bei jedem Start der Playstation aktiviert werden oder kann das Laufwerk nach eimaliger Aktivierung ohne Internetverbindung genutzt werden?
– Kann ein anderes Laufwerk eingebaut und aktiviert werden, falls das Laufwerk defekt ist?
– Kann man das Laufwerk entkoppeln um es mit zu einem Freund zu nehmen, um ein Spiel zu installieren und zu spielen?
– Kann man das Laufwerk entkoppeln um es wieder verkaufen?
– Schau mal den verlinkten Artikel im Text oben. Da steht was von einmalig.
– Wäre irgendwie kontraproduktiv wenn nur das Eine gehen würde.
– Weil die Laufwerke einmal aktiviert werden muss könnte es sein dass a) das laufwerk dann an beiden konsolen funktioniert. Oder b) das dann die Kopplung auf deinem Gerät raus fliegt.
Ich sage seit der PS3, dass mal eine Zeit kommen wird, wo ich den PC in Erwägung ziehe und keine Konsolen mehr kaufen werde. Ich glaube es ist soweit. Wo lebe ich denn, dass ich meine Hardware online anmelden muss. Mein Eigentum in dem Moment. Da habe ich lieber einen PC spiele die Sachen 1 Jahr später und alles andere im Abverkauf zu einem Bruchteil vom Neupreis.
Tja, dann warte mal ab. Es wird noch dazu kommen, dass man ohne Xbox Live, PSN etc. gar nichts mehr mit seiner Konsole machen kann.
viel Spaß bei einem PC Windows ohne Aktivierung zu nutzen 😉
Wer braucht denn einen Windows PC? Dank cloudgaming geht Linux wunderbar ohne Aktivierung.
Klar geht das und macht bestimmt auch spaß mit der leistung dieser Game Server. Problem 1 ist hier aber das du die erworbenen Spiele online aktivieren musst (ok kann sein dass das weg fällt wenn du die Online kaufst). Wird der Server abgeschaltet oder ist irgendwann nicht mehr kompatibel damit, ist schluss.
Problem 2: fällt das Internet aus Zockst nu erstmal nichts mehr.
Interessanter fände ich ja zu wissen, ob ich das Laufwerk auch mit der ursprünglichen PS5 Digital koppeln kann. Das wäre cool. Die einmalige Aktivirung hingehen interessiert null.
Für mich ist das ganz klar ein NoGo! Spätestens jetzt würde ich schauen, das ich eine alte PS5 kaufe. Eine Konsole mit Laufwerk, das ich Online aktivieren muss, kommt bei mir nicht ins Haus! Ein absolutes Unding. Wenn die Setver abgeschaltet werden ist das Laufwerk wahrscheinlich Tod.
Verkaufe meine PS5 ohne Aktivierungszwang. 1000 Euro. Interesse?
Zur dritten: wie oft macht man das? Ernsthaft. ist ja nicht so das man das einfach abzieht und wieder dransteckt.Der Aufwand.. da würde ich einfach die Konsole mitnehmen…. Ich persönlich denke das ist ein konstruiertes Argument.
Bei all den Fragen kommt es drauf an was Sony genau prüft. Wenn nur geprüft wird ob es sich um ein von Sony zertifiziertes Laufwerk handelt, sollte alles genannte funktionieren.
Joa, wer sich noch an einige Spiele erinnert, die ohne Patch auf der PS3 nicht liefen und online aktiviert werden mussten, der erinnert sich vielleicht auch daran, was passiert, wenn er die „Retro-Konsole“ nochmal rausholte und es keine Updates mehr gab, weil alt und Server down.
Was ist eigentlich bei Sony los? Die waren zuletzt sooooo toll, haben unter Shawn Laydon alles richtig gemacht und dann kommt der neue CEO (der jetzt wieder weg ist) und schon wird alles in den gegenteilige Richtung der Gamer entwickelt.
Das Problem für die Zukunft mit abgeschalteten Servern sehe ich nicht.
Bis die Server abgeschaltet werden, sollte auch keine ps5 mehr produziert werden
-> alle Laufwerke sind bereits aktiviert worden
Wie naiv gedacht. Und was, wenn die dennoch aktiviert werden sollen, nachdem die Konsole zum Beispiel zurückgesetzt wurde? Oder wenn die PS5 10 Jahre später als Retro-Konsole für alte Spiele genutzt wird und ein neues Laufwerk braucht, das aber per Konsole gekoppelt ist? Es ist einfach vollkommen unnötig, Hardware zwanghaft freizuschalten und zu binden. Es gibt dafür auch keinen guten Grund.
meist beinhalten die Laufwerke Schutzmechaniken gegen Raubkopien (siehe XB360).
Da möchte man wirklich vermeiden das andere Laufwerke gekoppelt werden können
Aber das Thema ist sowieso leider in der nächsten Generation Geschichte, dann wird es richtig teuer
Also wenn ich das richtig verstehe muss das Disc-Laufwerk nur einmal registriert werden, danach funktioniert es für Lebzeiten auch offline. Wer kauft eine PS5, lässt sie 12 Jahre im Regal unbenutzt stehen und kommt dann nach Abschaltung der Server auf die das Ding noch zu aktivieren? Verstehe die Aufregung in dem Fall auch nicht.
Was anderes wäre es wenn das Disc-Laufwerk permanenten Online-Zugriff bräuchte, auch nach erstmaliger Aktivierung. Dann könnte ich den Frust und Ärger verstehen
Nach so langer zeit braucht es dann vielleicht keinen Aktivierungsserver mehr, da es bestimmt dann schon jemand geschafft hat den mechanismuss Auszuhebeln.