Sony: Neuer Multifunktions-USB-Hub und neue TOUGH SD-Karten vorgestellt
Sony hat eine Reihe neuer, besonders robuster SD-Karten, aber auch einen neuen Multifunktions-USB-Hub vorgestellt, welcher besonders schnelle und unkomplizierte Arbeitsabläufe für Fotografen, Videofilmer und andere Kreative garantieren soll. Beim MRW-S3 soll es sich laut Sony sogar um den aktuell weltweit schnellsten USHS-II-SD-/microSD-Kartenleser und USB-Hub handeln.
Damit man sich das lästige Herumschleppen diverser Adapter sparen könne, verfüge das Gerät bereits über alle notwendigen Anschlüsse für die verschiedensten Ausrüstungskomponenten. Parallel besitzt der MRW-S3 aber auch noch zusätzliche USB Typ-C-Ports und soll so als „Komplettlösung“ agieren können, wenn man schnellen und unkomplizierten Datentransfer gewährleistet haben möchte.
Apropos Datentransfer: Bis zu 1000 MB/s kommuniziert Sony hier, womit auch große RAW- oder 4K-Videos kein Problem darstellen sollten. Bis zu 100 Watt USB Power Delivery werden außerdem unterstützt. Über USB-Leistungsanzeigen kann man erkennen, ob jeder Anschluss maximal mit Strom versorgt werden kann. Dank HDMI-Ausgang mit Unterstützung von 4K bei 30 fps kann sich das Gerät außerdem direkt an jeden passenden Monitor klemmen lassen.
Der MRW-S3 kommt auf ein Gesamtgewicht von gerade einmal 95 Gramm, inklusive Aluminiumgehäuse, das vor Kratzern schützen soll. Zum Lieferumfang gehört ein abnehmbares USB-C zu USB-C-Kabel, das zum Anschluss an den Host-PC genutzt werden kann. Mit dem integrierten eMarker kann der MRW-S3 mit diesem Kabel auch an USB 3.1 Gen 2-Geräte oder an einen USB PD AC-Adapter bis 100 Watt angeschlossen werden, so Sony.
But wait, there’s more! Denn parallel stellt Sony auch seine SD-Karten der SF-M-Serie mit TOUGH-Spezifikation vor, die besonders stoßfest sein sollen und außerdem alle Anforderungen für Wasser- und Staubschutz bieten. Die Datenübertragungsraten der SF-M-Karten reichen bis zu 277 MB/s beim Lesen und bis zu 150 MB/s beim Schreiben von Daten. Natürlich sind die Karten kompatibel mit dem vorgestellten MRW-S3-Hub.
Weniger robust und dennoch flott sind dagegen die ebenfalls neuen UHS-II-SD-Karten der SF-E-Serie. Sie kommen auf bis zu 270 MB/s Lese- und 120 MB/s Schreibgeschwindigkeit, so Sony. Auch hier gilt volle Kompatibilität mit dem MRW-S3. Beide Serien werden in den Kapazitäten 64 GB, 128 GB und 256 GB erhältlich sein.
Sowohl für den MRW-S3-Hub als auch die beiden neuen SD-Kartenserien nennt Sony den Herbst 2019 als geplanten Zeitraum für die weltweite Verfügbarkeit. Preise würden allerdings erst später kommuniziert, heißt es in der vorliegenden Pressemeldung.