Sony kauft die Mehrheit an Peanuts: Snoopy und Co. mit neuem Zuhause

Sony kauft für rund 460 Millionen Dollar weitere Anteile an der Peanuts-Marke und hält damit künftig 80 Prozent an Snoopy, Charlie Brown & Co. Die restlichen 20 Prozent bleiben bei der Familie von Charles M. Schulz. Mit dem Deal, der noch von den Behörden genehmigt werden muss, werden die Peanuts zu einer offiziellen Sony-Tochter.
Seit dem Einstieg 2018 hat Sony das Franchise bereits ausgebaut. Jetzt will man die Kultfiguren mit globaler Reichweite und Know-how noch stärker vermarkten. Peanuts feiert dieses Jahr übrigens 75-jähriges Jubiläum und dürfte mit Sony im Rücken auch in Zukunft präsent bleiben.
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Wenn die Rechte jetzt bei Sony liegen, und Apple viel Geld in Peanuts Serien für AppleTV+ bzw. jetzt ohne Plus: AppleTV investiert hat: Wo wird künftig Peanuts ausgestrahlt?
Ist die Marke noch so groß?
Ja, die Comic Strips sind jeden tag in etlichen Tageszeitungen, und Snoopy und Co auf jede Menge Merchandise. Aber ist das ein „großes Franchise“ das Sony sinnvoll für weitere Serien/Filme ausbauen kann, das sich 450 Millionen dafür lohnen?
Ich habe da meine Zweifel ob die Anziehungskraft der Peanuts so groß ist. Wir reden von einem Franchise dessen Fans eher älter sind….
Eine Google-Suche. Da ist durchaus ordentlich Potential vorhanden. Der Film 2015 hatte auch ein solides Einspielergebnis von 250 Millionen. Das ist zwar jetzt auch wieder 10 Jahre her. Aber Peanuts zieht bis heute.
Sony hatte bisher ja auch schon 39% an den Markenrechten und übernimmt jetzt scheinbar den Anteil des bisher größten Anteilseigners. 20% liegen bei der Familie des Erfinders. Also dürfte es jetzt eine 80:20-Teilung sein.
Steht ja so auch in der Pressemitteilung.
Aber bei einer Summe von 450 Millionen für 41% kann man sich schon vorstellen, dass da ein gewisser Umsatz hinter steckt und da Sony bereits Anteilseigner war, ist davon auszugehen, dass Sony auch genau weiß, wie groß der Umsatz ist.
Eine Google-Suche ergab für 2024 einen weltweiten Umsatz mit Peanuts-Merchandise von 3,2 Milliarden Euro. Ist schon eine solide Marke und wie der Film aus 2015 zeigt, sicher auch eine Marke, die man auf der Leinwand oder im Serien-Segment gut ausbauen kann.
die Marke ist 75 Jahre alt da werden demnächst auch die letzten Rechte auslaufen ….. deshalb verstehe ich noch nicht so ganz was man da eigentlich gekauft hat, wenn sämtlicher Markenschutz zu allgemein Gut wird ….
Naja, so ist das nicht ganz richtig. Ja, ja, der Urheberschutz läuft aus, den die „Peanuts“ verwenden. Ab dann darf eine Kopie erstellt werden, die zum Beispiel „Nuts“ heißen, aber gleich aussieht wie damals.
Aber solange immer alle 3 bis 5 Jahre neuer Content entsteht, bleibt das Markenrecht. Also der Begriff „Peanuts“ im Kontext der bekannten Figuren.
Gleichzeitig entsteht durch neuen Content auch jedes Mal neues Urheberrecht.
Als bei richtigem Einsatz eine Verlängerung der Nutzungs- und Vermarktungsrechte bis ins Unendliche.
Ich finde die Peanuts so toll, es hat einen besonderen Stellenwert für mich, auch wenn ich es nicht mehr anschaue. Aber als Kind hatte ich es immer gerne angeschaut..
Die Monetarisierung ist für Sony allerdings kein Selbstläufer. Schulz zeichnete und textete jeden einzelnen Strip über fast 50 Jahre hinweg komplett selbst. Er liess ausserdem vertraglich festhalten, dass nach seinem Tod keine neuen Peanuts-Comicstrips erstellt werden dürfen. Was also heute publiziert sind, sind Wiederholungen.
Das Merchandising und die Produktion von Filmen oder Specials sind jedoch weiterhin erlaubt, allerdings nur unter der Aufsicht seiner Familie. So ein “Special” ist wahrscheinlich auch der Bildschirmschoner des Apple TV.
Aber gibt die Familie nicht diese „Aufsicht“ ab, wenn Sony jetzt 80% der Rechte besitzt?
Durch den Text wird nicht klar, wer der Vorbesitzer der Rechte war. Wenn die Familie verkauft hat und jetzt noch 20% hält – hat man da noch eine Mitbestimmung?