Sony Exmor RS: IMX 230 Sensor bringt schnelleren Autofokus

Sonys Bild-Sensoren sind bei vielen Herstellern beliebt, so lassen sich LG, OnePlus, Oppo, Allview und viele andere Hersteller von Sony beliefern. Die Sensoren von Sony bieten – so darf man es wohl sagen –  eine relativ gute Bildqualität zu einem vergleichsweise geringen Preis. Jetzt hat Sony erneut vorgelegt und einen neuen Sensor mit verbessertem Autofokus und Phasenerkennung vorgestellt.
imx_230_sony

Der Exmor RS IMX 230 von Sony hat als erster CMOS-Sensor eine Phasenerkennung und einen Signalprozessor für Autofokus mit an Board. Durch die Integration in den Sensor spart man sich ein paar Signalwege, was für einen schnelleren Autofokus sorgen soll. Der Sensor löst mit effektiv 21 Megapixeln auf und kommt mit einem HDR-Modus daher, welcher sogar bei 4k-Aufnahmen und hochauflösenden Fotos funktioniert.

Um diese Technik zu ermöglichen, hat Sony die Beschaltung des Sensors in mehrere Schichten unterteilt und diese gestapelt, dadurch ist es Sony nun also möglich, einen Exmor RS Sensor mit 21 Megapixeln und einem verdammt schnellen Autofokus zu produzieren. Die Auslieferung startet bereits im April 2015 und so kann ich mir vorstellen, dass wir bereits zur IFA 2015 oder etwas früher die ersten Smartphones mit diesem Chip erwarten. Auch kann ich mir gut vorstellen, dass Sony diesen Chip in seinem neuen Flaggschiff für 2015 verbaut.

Wer sich genauer in die Sache einlesen möchte, sollte sich die offizielle Pressemeldung zu Gemüte führen.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Der Gastautor ist ein toller Autor. Denn er ist das Alter Ego derjenigen, die hier ab und zu für frischen Wind sorgen. Unregelmäßig, oftmals nur 1x. Der Gastautor eben.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

3 Kommentare

  1. NEEDS MOAR JIGGAPIXELS

  2. Meine Güte, was muss alles auf diesem Planeten noch passieren bis flüssige Linsen kommen: Liquid Lens Technologie von Seiko/Varioptic. Mittlerweile gehe ich von einer verschwörung aus, denn bereits 2008 ging die Massenproduktion los.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.