Sonos Voice Control steuert auch Philips Hue
Neulich Gerücht, mittlerweile durch eine Hue-Webseite bestätigt, die zu früh veröffentlicht wurde. Sonos und Philips Hue haben ihre Systeme enger verzahnt. Nutzer können ab demnächst per Sprachbefehl über Sonos Voice Control ihre Hue-Beleuchtung steuern.
Die Steuerung funktioniert mit allen Sonos-Lautsprechern, die über ein integriertes Mikrofon verfügen. Dazu gehören z. B. der Sonos One, Era 100, Era 300, Move, Roam und Beam. Nach der Einrichtung lassen sich grundlegende Funktionen der Hue-Lampen per Sprache bedienen. Das System versteht Befehle zum Ein- und Ausschalten, zum Dimmen der Helligkeit sowie zum Ändern der Lichtfarbe. Immerhin: Das Ganze klappt lokal, ohne Cloud.
Bislang nachteilig: Zwar funktioniert Sonos Voice auch hierzulande, doch muss man dafür mit dem Assistenten in englischer Sprache kommunizieren. Übrigens: Hue bringt noch mehr raus, darunter eine Videotürklingel und die Hue Bridge Pro.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Das mit der Sprache ist allerdings künstlich, denn der Voice-Assistent von Sonos wurde von der franz. Firma Snips.ai gebaut (sie wurden dann von Sonos gekauft) und die konnten auch schon vor Jahren deutsch. Hat mich immer gewundert, warum das nicht direkt unterstützt wird.
Richtig schön wäre eine Öffnung des Assistenten mit Lokaler API. Dann könnte man schön Home Assistent usw. anbinden. Aber das ist ja Wunschdenken…
Mich würde mal ein kleiner Rundgang durch deine Außenanlagen interessieren, sieht ziemlich gut aus
Ist nur ein kleiner Garten. https://www.instagram.com/p/DKUkUpkMhwp/?img_index=1
Danke für den Link, gefällt mir, sieht schön aus, wenn ich das sagen darf.
Ich frage mich wer eine eigene Sonos Voice Control braucht. Mit Alexa und Google Assistant/Gemini gibt es doch schon starke und wesentlich umfangreichere Sprachassistenten auf dem Markt. Da anscheinend Gemini nicht unterstützt werden soll, überlege ich mir eher, die Sonos Geräte loszuwerden.