Sonos und der Google Assistant: Betatester werden gesucht

Wo bleibt eigentlich die Unterstützung für den Google Assistant bei den Multiroom-Lautsprechern von Sonos? Die Nutzer warten ja nach der Ankündigung schon etwas länger und heute gibt es mal wieder einen Wasserstand. Eigentlich wollte man die Unterstützung bereits 2018 final fertiggestellt werden, aber das wird wohl nichts.

Man wird erst einmal mit einem privaten Nutzertest beginnen, final wird der Google Assistant erst 2019 sein. Für den Test kann sich übrigens jeder bewerben. Aber es gibt „Auflagen“. Man bittet die Beta-Tester, sich zu mindestens 14 Stunden Zuhören pro Woche zu verpflichten, 10 Sprachbefehle täglich zu verwenden und auf Umfragen innerhalb von 72 Stunden zu antworten.

Sobald man alle Bewerber geprüft habe – ein Prozess, der einige Wochen dauern wird – wird der nächste Schritt darin bestehen, die Erfahrung zunächst in einigen hundert Häusern und in den kommenden Monaten in einigen tausend Häusern zu testen. Das Ziel sei es, vor dem Start wichtige Rückmeldungen von den Hörern in der realen Welt zu erhalten.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

12 Kommentare

  1. Schneken dir mir den ein sons zum testn?

    • Nur wenn du lieb bittest und wenigstens einen Satz richtig schreiben kannst.

    • Ich bezweifle ob Sie deine „Bewerbung“ überhaupt empfangen werden, da die Email-Adresse … die erste große Herausforderung für dich sein dürfte ;D

      Danke für die Info!

  2. Ich meine, dass sie Alexa schon länger in unterstützen. Warum ist das eigentlich so ein riesiger Akt mit dem Google Assistenten bzw jetzt so ein Hype mit Betatestern. Kommt dann wirklich ein völlig neues tolles Musikerlebnis oder ist da die Schnittstelle zu Google einfach nur suboptimal?

    Ernste Frage von einem ITler, der schon ewig auf diese Verbindung wartet!

  3. Thomas Polke says:

    Zu erwähnen wäre noch, dass eben nicht jeder teilnehmen kann. Man muss bereits eine Sonos TD haben, somit Kunde sein.

  4. Ich finde es immer wieder erstaunlich, was manche Firmen erwarten, wenn kostenlos die arbeiten soll. Beta ist ja ok und jeder kleiner Bugreport hilft. Aber was SONOS gern hätte, muss man sich einkaufen.

  5. Spannend ist auch, ob es ein One oder Beam sein muss, oder ob auch zB der Play:5 V2 eine Unterstützung erhält.

  6. Bei Sonos ist man in den letzten Jahren nur noch Betatester, deren Kram wird immer schlechter

  7. Hallo Caschy und alle , wäre interessant ob dann neben Airplay 2 auch Chromecast Audio unterstützt wird. Wäre vor allem für Nutzer von Android -Geräten interessant da es da ja keine Airplay -2- Unterstützung gibt. Wobei es da vielleicht Schwierigkeiten mit dem Protokoll gibt . Denn Sonos kann nur 44,1 oder auch noch 48 KHz / 16 Bit unkomprimiert streamen , CC Audio dagegen 92 kHz bei 24 Bit Auflösung. Da müßte die Elektronik in den Sonos-Speakern für CC Audio u. U. ein downsampling durchführen .

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.