Sonos: Trueplay funktioniert nun auf dem iPhone 14
Sonos Trueplay ist eine Funktion, die von Sonos entwickelt wurde und die es ermöglicht, die Klangqualität von Sonos-Lautsprechern an die Raumakustik anzupassen. Dazu wird ein Ton von dem Lautsprecher abgespielt und dann von dem Mikrofon des mobilen Geräts, auf dem die Sonos-App ausgeführt wird, aufgenommen.
Die App analysiert dann die Klangwellen und passt die Klangeinstellungen des Lautsprechers entsprechend an, um einen möglichst klaren und ausgewogenen Klang im Raum zu erzeugen.
Es ist wichtig zu beachten, dass Sonos Trueplay nur auf bestimmten Sonos-Lautsprechern verfügbar ist und dass es ein unterstütztes iOS-Gerät mit Mikrofon und der Sonos-App braucht, um das Ganze zu justieren. Neulich erst schob Sonos ein größeres Software-Update raus, welches es noch nicht erlaubte, Trueplay auf der iPhone-14-Serie (iPhone 14, iPhone 14 Plus, iPhone 14 Pro und iPhone 14 Pro Max) zu nutzen.
Mittlerweile sollte das aber funktionieren, wenn ihr die Sonos-App auf eurem neuen iPhone ausführt und in den Einstellungen zum System Trueplay durchführt. Wer weiß, vielleicht habt ihr ja nicht nur das neue iPhone, sondern auch neue Sonos-Geräte.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Kann Nubert schon seit Jahren. Auch auf „alten“ iPhones. Und Sonos besteht auf die 14er Serie. Die haben sich doch von Apple bestechen lassen.
> Und Sonos besteht auf die 14er Serie.
Nachweislich falsch.
> Die haben sich doch von Apple bestechen lassen.
Quellen, Beweise? Genau, gibts nicht.
Nein, auf älteren Geräten funktioniert es. Auch schon lange. Nur auf den neueren bisher nicht. Am besten nochmal den Text lesen und vielleicht den Verlinkungen folgen, dann wird es klarer.
Fake News
Wirklich klasse wäre, wenn die mal was anderes als nur iPhones unterstützen würden.
Ich verstehe ja, dass man nicht jedes der tausenden Geräte abdecken kann – aber z.b. die Flagships von Samsung und Google sollten eigentlich schon machbar sein.
Hat Samsung Flagships? Dachte, dass die nach einem Jahr bei Samsung verschwunden sind, wenn das neue Flagship kommt.
Hier, mit dem iPhone 14 ProMax geht es leider immer noch nicht. App ist Up to date!
Was ist eigentlich der Grund, dass nur iOS Geräte diese Funktion haben? Sind das besondere Mikros? Hätte ich nicht zufällig beruflich ein iPhone, könnte ich TruePlay gar nicht nutzen. Am Sonos Move sieht man ja, dass es eigentlich auch anders geht. Dieser hat eine eingebaute TruePlay-Funktionalität, so dass sich die Box selbst „optimiert“. Bei den Preisen der Sonos-Produkte sollte das bald mal Standard werden.
OK, die Vielzahl an unterschiedlichen Mikrofonen scheint das Problem zu sein. Auf der Nubert Homepage gelesen – deswegen bieten sie ein externes USB-Mikro für Android-Smartphones zur Einmessung cür ihr System an. Keine Ahnung wie häufig Samsung in ihren Modellen die Mikros wechselt, aber ich würde doch von einem Unternehmen wie Sonos erwarten, dass sie entsprechend mit den Herstellern zusammenarbeiten und auch so langsam mal andere Marken für TruePlay unterstützen. Ist halt ein gewisser Applikationsaufwand, sollte aber zumindest für die Samsung S-Linie machbar sein.