Sonos: Neues zu AirPlay-Baustellen und Spatial Audio

Wer das Blog verfolgt, weiß: Einige der letzten Monate waren für Sonos-Besitzer eher… sagen wir mal „herausfordernd“. Nach dem App-Debakel im letzten Jahr arbeitet man in Santa Barbara hart daran, das Vertrauen der Nutzer zurückzugewinnen. Mittlerweile gibt es auch schon vage Äußerungen zu Neuerungen. Eigentlich ist AirPlay bei Sonos ein alter Hut, fast jedes aktuelle Produkt unterstützt Apples Protokoll.
Doch man gibt auch offen zu, dass die Zuverlässigkeit aktuell nicht dem eigenen Anspruch entspricht. Das deckt sich mit dem Feedback vieler Nutzer, bei denen die Speaker gerne mal aus der Liste verschwinden oder die Verbindung hakt. Die gute Nachricht: Man arbeite wohl eng mit Apple zusammen, um die Stabilität massiv zu verbessern. Nach einer Phase der Vernachlässigung steht das Thema wohl nun wieder oben auf der Liste.
Ein Kritikpunkt für Apple-Music-Hörer: Wer Dolby Atmos bzw. Spatial Audio auf seinen Era 300 oder die Arc bringen will, muss zwingend den Umweg über die Sonos-App gehen. Direkt aus der Apple-Music-App via AirPlay gibt es bisher nur profanes Stereo.
Sonos erklärt auch, warum das technisch knifflig ist: Bei AirPlay schaufelt das Handy die Daten aus dem Netz und schickt sie weiter an den Speaker, ein Flaschenhals für die riesigen Datenmengen von Spatial Audio. Nutzt man die Sonos-App, ziehen sich die Speaker die Daten direkt von den Apple-Servern. Aber: Man arbeite aktiv daran, Spatial Audio auch für den direkten AirPlay-Stream fit zu machen. Ein konkretes Datum gibt es zwar noch nicht, aber es steht auf der Roadmap.
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Ich hatte jahrelang Probleme mit meiner Sonos Move, die nur über die Sonos App vom Mac aus per Air Play funktionierte. Vom iPhone und iPad ging es hingegen. Sonos technische Umsetzung ist wohl speziell und anders, als dies andere Firmen machen. Daher eine gute Nachricht, dass sie an der Stabilität arbeiten.
Wenn sie schon eng mit apple zusammenarbeiten .. wie wär es denn endlich mit einer siri 3rd party integration? Denon macht es vor ..
Ich finde es eher schade , daß Sonos Bewährtes nicht weiter unterstützt:
Viele neuere produkte unterstützen das Sonos-net nicht. Zur Erinnerung: sonos kann, sobald eine Komponente mit einem LAN-Kabel am router hängt , ein eigenes, vom häuslichen WLAN unabhängiges Sonos-WLAN aufbauen.
In diesem arbeitet jeder Speaker als Relais, ist also gleichzeitig Sender und Empfänger und verbreitet das eigene sonos-net weiter.
funktioniert bei mir besser als die Sonosse ins gemeinsame WLAN aller anderen Geräte zu hängen .
Leider wird das für neuere Speaker, auch die Era 100 und 300, nicht mehr unterstützt. Und der Play One ist leider nicht mehr ei sonos im Program.
sonos net war ein Alleinstellungsmerkmal , das viele Drahtlos-probleme lösen konnte – schade dass man das nur noch als „Erbstück“ weiter unterstützt aber nicht mehr auf neue Produkte ausrollt.
eigener herd – ich meine eigenes Netz – ist goldes wert!
Das liegt daran dass die neuen speaker mit wifi 6 kein sonos net mehr brauchen. Dadurch sparst du dir mehrere potientiell querfunkende wifi quellen
> Bei AirPlay schaufelt das Handy die Daten aus dem Netz und schickt sie weiter an den Speaker, ein Flaschenhals für die riesigen Datenmengen von Spatial Audio. Nutzt man die Sonos-App, ziehen sich die Speaker die Daten direkt von den Apple-Servern.
Ich weiss ja nicht: Mein WLAN/Kabelnetz ist deutlich schneller als mein Internetzugang (~180 MBit). Mein iPhone transportiert die Daten viel schneller als mein Internetzugang. Wie bitte sollen diese „riesigen Datenmengen“ durch meinen Internetanschluss schneller geleitet werden als durch mein WLAN?
Das liest sich für mich wieder wie „Wir wollten doch nur wissen was Du hörst“.