Sonos integriert Philips Hue-Steuerung in den Sprachassistenten

Die Lautsprecher von Sonos erhalten eine neue Funktion zur Steuerung eurer Philips-Hue-Beleuchtung. Die Integration wurde auf der IFA 2025 in Berlin vorgestellt und ermöglicht die direkte Sprachsteuerung der smarten Beleuchtung über den eingebauten Sonos-Sprachassistenten (wir berichteten bereits).
Nutzer können mit einfachen Sprachbefehlen ihre Hue-Leuchten ein- und ausschalten, dimmen und voreingestellte Szenen aktivieren. Die Verarbeitung der Befehle erfolgt lokal auf den Geräten, was zu schnelleren Reaktionszeiten im Vergleich zu Cloud-basierten Lösungen führt.
Die Hue-Integration ist die erste Erweiterung des Sonos-Sprachassistenten über die Musiksteuerung hinaus. George Yianni, CTO und Gründer von Philips Hue, kündigte weitere Entwicklungen an. Die Zusammenarbeit soll künftig auch die automatische Anpassung der Beleuchtung an die Musik ermöglichen. Ebenso ist geplant, dass Musikwiedergabe die Lichtstimmung der Hue-Szenen unterstützt. Bislang nachteilig: Zwar funktioniert Sonos Voice auch hierzulande, doch muss man dafür mit dem Assistenten in englischer Sprache kommunizieren.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Ging das nicht eh schon mit Alexa über Sonos?
Mit Alexa ja, aber nicht mit dem Sonos Voice Control.