SONOFF MINIR4M ist das erste Matter-Produkt des Unternehmens
Das könnte interessant werden für Fans von SONOFF. Das Unternehmen hat sein erstes Produkt angekündigt, welches Matter unterstützt. Damit lässt es sich mit Apple Home, Alexa und dem Google Assistant verknüpfen. Konkret geht es dabei um den MINIR4M, einen WLAN-Switch für Einbaudosen, der verschiedene externe Schalter unterstützt.
So könnte man beispielsweise dumme Lichtschalter smart machen und diese schalten. Er ist 40 % kleiner als MINIR2 und passt in verschiedene Einbaudosen, auch in die kleinsten europäischen Standarddosen. Der HomeAssistant und IFTTT werden übrigens auch unterstützt. Der Preis des Kleinen? 13 Dollar. Der dürfte allerdings auch zeitnah bei örtlichen Händlern auftauchen.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
klingt sehr gut… danke für die Info!
Das sieht doch schon mal brauchbar aus, aber warum nutzt man dafür immer noch WiFi, gibt es dafür einen Grund?
Ich hoffe mal einfach man nutzt hier schon den ESP32-C6 und die Thread Kompatibilität wird per Update nachgereicht.
Ich warte auch auf so etwas mit Thread. Nachdem Shelly für manche Funktionen nun unbedingt Abos einführen will, suche ich Alternativen.
Es ist ein ESP32-C3 verbaut, somit kein Software-Update auf Thread möglich.
Das klingt wirklich gut.
Wie wird durch Matter nun schlussendlich die Kompatibilität sein?
Ich habe aktuell in einem Gäste-WC Hue-Leuchtmittel, samt Hue-Bewegungsmelder.
Könnte ich den Bewegungsmelder über die Hue-Bridge weiterlaufen lassen und die Hue-Leuchtmittel dank des Sonoff-Aktors irgendwann durch „dumme” Leuchtmittel ersetzen?
Könnte man auch z.B. FoH/Senic Funktaster über die Hue-Bridge -> HomePod mit dem Sonoff-Aktor vermählen (dann natürlich ohne zu Dimmen)?
Vielen Dank für Eure Einschätzung.
Könntest du, ja. Wenn du irgendwas hast, was mit allem reden kann. Also entweder klassisch der Homepod oder Homeassistant.
Hallo Andi,
vielen Dank. Einen HomePod habe ich, langfristig möchte ich mich auch an die Einrichtung eines Homeassistant trauen, das erscheint mir am pragmatischsten, ist aber eben auch Neuland für mich.
Schönes Wochenende
Da bin ich ja mal gespannt, ob der auch so zuverlässig ist wie meine shellys
kenne mich nicht aus, weiß jemand, ob der MINIR4M vergleichbar mit dem shelly 2.5 ist? es geht mir um rolladensteuerung