So funktioniert der Android Device Manager zum Orten oder Löschen eures Gerätes
Google hat aktuell den Android Device Manager veröffentlicht. Eine Software, die ähnlich Apples Find my iPhone arbeitet. Über ein Web-Interface lassen sich eure Smartphones orten, sofern sie Rückmeldung ins Netz geben können. Die Ortung funktionierte in meinen Tests sehr gut. Zu beachten ist, dass diese Funktion zwar mittlerweile auf fast allen Android-Geräten zu finden ist, standardmäßig aber nicht aktiviert ist.
[werbung]
Die Techies werden sich den Spaß sicherlich schon angeschaut haben, hier kommt noch einmal eine kurze Schritt für Schritt-Anleitung für die Einsteiger, die diese Sicherheitsfunktion aktivieren wollen. Im ersten Screenshot sehen wir die vorzunehmenden Schritte. In den Einstellungen eures Smartphones müsst ihr den Bereich Sicherheit ausmachen und von dort geht es eine Ebene tiefer zu den Geräteadministratoren. Hier wird dann der Android-Gerätemanager aktiviert.
Fortan solltet ihr über diese Seite euer Gerät orten können. Ihr sehr dort die Schaltflächen Anrufen und Gerät löschen. Der Anruf lässt euer Smartphone 5 Minuten lang auf der höchsten Lautstärke bimmeln, selbst wenn es lautlos gestellt ist. Die Löschanforderung löscht eben Daten. Hierdurch wird das Gerät auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt. Eure Apps, Fotos, Musik und Einstellungen werden gelöscht.
Nach dem Löschen der Daten auf dem Gerät funktioniert der Android Geräte-Manager nicht mehr. Das Zurücksetzen kann nicht rückgängig gemacht werden. Der Inhalt der SD-Karte in eurem Gerät kann möglicherweise nicht gelöscht werden, hier sollte man vielleicht vorab darüber nachdenken, ob man die SD-Karte über die Android-internen Möglichkeiten direkt verschlüsselt. Sollte euer Gerät offline sein, wird es auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt, sobald es online ist.
Funktioniert bei mir nicht gut, angeblich zuletzt gestern online, obwohl mein Telefon die ganze Zeit per WLAN im Netz hängt…
Gibt es auch einen Weg über die google Seite den Link zu finden, oder muss man sich den jetzt einfach merken?
Das Orten geht btw auch ohne die Haken, er wird nur nötig, wenn man auch die Option zum Löschen haben möchte.
Standort nicht verfügbar
Der von Google vorgesehene weg zum aktivieren ist ein bisschen einfacher:
„Google Einstellungen“ öffnen, und dort den Android Device Manager auswählen. So steht es zumindest auf der Seite und sollte für die meisten am einfachsten zu finden sein.
Wie kann ich denn zwischen de einzelnen Geräten wechseln? Aktuell finde ich nur mein Nexus 7, aber gerade fürs Smartphone fänd ich das irgendwie sinnvoller… 😉
Wie kommt das Update eigentlich auf mein Handy? Wüsste nicht, dass ich mit meiner ROM und meinem Handy überhaupt nocht Updates bekomme?
Bei mir ist leider auch noch ein altes Handy eingetragen und nicht mein aktuelles. Auf der Homepage fehlt anscheinende eine Geräteauswahl
Mein Nexus 7 ist da, aber mein Nexus 4 taucht ebenfals nicht auf. Wohl noch nicht ganz ausgereift 🙂
Mein Nexus 4 wird auch nicht gefunden, Meldung: Kein Gerät verfügbar!?
HTC Desire S: „Standort nicht gefunden“ 🙁
….und wieder ein netter Versuch von Google an unsere Standortdaten zu kommen unter dem „Wir wollen dem User doch nur helfen“ Deckmäntelchen. Außerdem beschleicht mich das Gefühl, das ihr das NSA Ding schon wieder verdrängt habt, oder? Klar, ist schon verdammt nerdy sein Smarty selbst orten zu können……aber böse Menschen können euch bald bis auf 20 m genau von einer Drohne ausradieren lassen…..Super Aussichten…har…har…har
Hallo;
wenn ich ein Handy finde/ klaue oder sonstwie dran komme…was hindert mich daran, die Optionen wieder zu deaktivieren?
Gruss
Nogger
Es dauerte ca. 5 – 10 Minuten, aber dann hat meine Telefon tatsächlich geklingelt und der Standort wurde recht genau ermittelt. Kein GPS aktiviert, Ortung nur über mein WLAN. Samsung Galaxy S4, ohne Modifikation, am 30. Juli angemeldet.
Also auch Ich bescheinige da noch ein paar Lücken:
Standort nicht verfügbar
Zuletzt verwendet am 4. August 2013
Und ja, das Handy ist definitiv an 🙂
Klar die Ortungsdienste sind deaktiviert, aber das düfte einer „Notfallortung“ nicht im Wege stehen…
@mr.lon: stimmt, google hatte die daten vorher nämlich nicht.
„Fortan solltet ihr über diese Seite euer Gerät orten können.“
Falsch, orten geht auch ohne den Haken! 😉
@mj: ….wer es glaubt 😉 Auf jeden Fall hat Google mit dem Ding die Daten gaaaaanz bestimmt…..und gaaaaaaanz genau. Gehöre nicht zu der Gruppe der Verschwörungs-Theoretiker, aber kommt hier keiner auf die Idee Ortungsdienste mal kritisch zu hinterfragen???
„Wie kommt das Update eigentlich auf mein Handy? Wüsste nicht, dass ich mit meiner ROM und meinem Handy überhaupt nocht Updates bekomme?“
Das ist eine Google Play-Funktionalität. Wahrscheinlich hast du die App irgendwann aktualisiert.
mein tablet wird gefunden, mein handy nicht.
na, dann nutzen wir wohl mal die anderen systeme weiterhin.