So schauen wir Deutschen Online-Videos

Wie schauen wir Deutschen eigentlich Videos – und warum? Antwort gibt Googles Consumer Barometer 2014, der für viele Dinge Auswertungen anbietet – so auch für Videos. So ist beispielsweise zu erfahren, dass die Deutschen sich voll auf das Video fokussieren. Völlige Konzentration legten 73 Prozent der Befragten auf das Video, dies entspricht der höchsten Rate in Europa – unsere Freunde in Polen und Griechenland brachten es da „nur“ auf 56 Prozent.

Bildschirmfoto 2015-05-08 um 14.59.4773 Prozent der befragten Bundesbürger schauten die Videos direkt auf Seiten des Anbieters, 14 Prozent auf dem TV, 28 Prozent in Social Networks, 9 Prozent auf Newsseiten und auf „andere“ entfielen 3 Prozent.

Bildschirmfoto 2015-05-08 um 15.01.37Die Gründe für das Schauen von Online-Videos? Die meisten Deutschen gaben da Inspiration an, nämlich die Hälfte. Danach folgt auf Platz 2 die Entspannung, dann folgen Hobby, Lernen und das Informieren über Produkte. Schwieriges Thema – beispielsweise können Musikvideos der Entspannung dienen, aber auch der Inspiration – oder der reinen Unterhaltung.

Bildschirmfoto 2015-05-08 um 15.03.14Mit wem geschaut wird, wenn nicht allein? Meistens mit dem Partner. Auf Platz 2 mit lediglich sieben Prozent liegt Familie und Freunde – und drei Prozent schauen mit Arbeitskollegen.

Bildschirmfoto 2015-05-08 um 15.05.05

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.
Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.