Snapchat: Werbe-Umsatzbeteiligung wird für mehr Content-Ersteller freigeschaltet
Snapchat will eine Neuerung für seine Plattform einführen, welche es Content-Erstellern mit mindestens 50.000 Followern und 25 Mio. monatlichen Aufrufen ihrer Snaps ermöglichen soll, sich für das Programm anzumelden, mit dem sie einen Teil der Einnahmen von Werbeanzeigen erhalten können. Das Programm ist nicht neu, sondern wurde vor etwa einem Jahr für eine Handvoll ausgewählter Konten eingeführt.
Damit sich das Schalten von Werbung in selbstlöschenden Videos überhaupt lohnt, bietet Snapchat die Umsatzbeteiligung bei Storys an, bei denen Mid-Roll-Anzeigen immer zwischen den Videos der gleichen Ersteller erscheinen. Mitgeteilt wurde dies während des mittlerweile fünften Snap Partner Summits. Snapchat will zudem eine Funktion einführen, mit der sich Storys zukünftig im Vorfeld zur Veröffentlichung planen lassen. Damit ist dann auch den Erstellern geholfen, die für die Nutzung der Umsatzbeteiligung regelrecht gezwungen sind, häufiger entsprechende Kurzvideos hochzuladen.
Auch an der Snap Map werden nach und nach Optimierungen vorgenommen. So soll sich zum Beispiel für Freunde bald einstellen lassen, dass der Standort beim Hochladen von Snaps automatisch sichtbar wird. Zudem sollen diverse Wahrzeichen, etc. in Zukunft dreidimensional in der Karte dargestellt werden, um die Orientierung darauf noch besser zu machen. Vielleicht für den einen oder anderen Nutzer außerdem recht interessant: Snapchat will seinen KI-Chatbot „My AI“ nun allen Nutzern frei zugänglich machen. Der Bot basiert auf der Technologie von OpenAI. Das Ganze soll hier vor allem kreativ genutzt werden können. So kann man den Bot zu Gruppenchats hinzufügen, indem ihn mit einem @-Symbol erwähnt, und Snap lässt die Nutzer das Aussehen und den Namen des Bots mit einem benutzerdefinierten Bitmoji-Avatar ändern. Darüber hinaus kann My AI auch AR-Filter zur Verwendung in der Kamera von Snapchat oder Orte empfehlen, die auf der Registerkarte „Karte“ der App zu besuchen sind.
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