Snapchat kommt mittlerweile auf mehr als 750 Mio. aktive Nutzer im Monat

Das soziale Netzwerk Snapchat kommt mittlerweile nach eigenen Angaben auf mehr als 750 Mio. monatlich aktive Nutzer. Innerhalb der nächsten Jahre will man die Milliarde knacken. Täglich sind ca. 375 Mio. Anwender bei Snapchat aktiv. Damit ist man zwar noch weit von Plattformen wie Facebook entfernt, das Netzwerk von Meta kommt täglich auf 2 Mrd. aktive Nutzer und 2,96 Mrd. aktive Nutzer im Monat, doch der Trend erweist sich als positiv.

Spannend ist vielleicht noch, dass Snapchat in den USA auf 150 Mio. monatlich aktive Nutzer kommt, also das Gros des Publikums außerhalb der Vereinigten Staaten lebt. Snapchat+ wiederum komme mittlerweile auf immerhin 2,5 Mio. zahlende Mitglieder. Snap, der Mutterkonzern des sozialen Netzwerks, benötigt jedoch auch dringend positive Signale.

So fiel der Aktienwert von Snap zwischen Ende 2021 und Mitte 2022 um über 80 %. Als Folge musste man ca. 1.300 Mitarbeiter entlassen und stampfte auch seine Pixy-Drohne ein.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden. PayPal-Kaffeespende an den Autor.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

4 Kommentare

  1. NanoPolymer says:

    Die Zahlen sind doch komplett unglaubwürdig. Da wird einfach jeder je angelegte Account als aktiver Nutzer verkauft.

    Die Zeit wo Influencer Werbung für ihre Profile gemacht haben ist doch schon ewig vorüber. Bis auf News krieg ich von der App sonst gar nichts mehr mit.

    • Geht mir genauso. Als jugendlicher vielleicht noch genutzt vor 5 Jahren, aber inzwischen ist dort keiner mehr aktiv von Freunden und Bekannten. Habe die App eh nie verstanden. Da kann man auch jeden anderen x beliebigen Messanger inzwischen nutzen.

  2. Snap schreibt seit dem Börsengang nur Verluste wie Twitter zuvor. Immer mehr Investoren ziehen sich zurück. Entsprechend sinkt der Marktwert und man steht kurz vor der Pleite.

    https://de.statista.com/infografik/amp/16855/anteil-der-deutschen-die-soziale-medien-taeglich-nutzen/

    7 Prozent tägliche Nutzer. Seit 2018 dürfte deren Anzahl weiter zurückgegangen sein, seitdem Facebook, instagram und WhatsApp auch selbstloschende Fotos etc anbieten.

    Der Dienst wurde zuerst von Erwachsenen für sex Fotos genutzt und als das die Jugend bemerkte war es auch einmal für diese cool.

    Sonst hat der messanger 0 Mehrwert.

  3. Verdienen die auch langsam mal Geld?

    https://de.statista.com/statistik/daten/studie/667849/umfrage/gewinn-bzw-verlust-von-snap-weltweit-quartalszahlen/

    Bisher haben sie in der Firmengeschichte nur Geld verloren.

    Und bei den aktiven Nutzern? 7 Prozent der deutschen nutzt nach letzten Zahlen snap.
    Bevorzugt bei der Altersgruppe 16 bis 21.

    Für was nutzt man diese App? Story? Gibt’s inzwischen bei WhatsApp, Insta und Co.

    Irgendwelche AR Filter um als Hund im Foto zu mutieren?

    Dick picks an die geliebte? Geht inzwischen mit jedem messanger mit slebstlöschender Nachricht…

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor.

Du willst nichts verpassen?

Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.