Snapchat-Update bringt mit „Weltlinsen“ Umgebungsfilter
Ein ziemlich cooles Update hat Snapchat heute erhalten. Natürlich nur dann cool, wenn Ihr Snapchat etwas abgewinnen könnt. Waren die Filter bisher in der Regel auf Gesichter beschränkt, gibt es ab sofort auch welche, die die Umgebung verzieren. Weltlinsen nennt Snapchat diese Funktion, über die Ihr Eure Umgebung oder auch andere Personen in ganz besondere Verhältnisse rücken könnt. Einige der Filter sind sowohl für Gesichter als auch für die Umgebung geeignet. Startet Ihr beispielsweise den Herzfilter, der von Euren Augen Herzen aussendet und switcht dann während der Aufnahme auf die Rückkamera, fliegen die Herzen zur Person, die Ihr anvisiert.
Es stehen einige Weltlinsen zur Verfügung, gut gemacht ist beispielsweise auch die Taschenlampe, mit der Ihr einen Bildausschnitt beleuchten könnt oder eben in Dunkelheit versetzt. Natürlich alles nur Spielerei, aber das ist ja auch der Schwerpunkt von Snapchat. Das Update steht ab sofort zur Verfügung, die Weltlinsen seht Ihr sobald Ihr die Linsen aufruft (also das Display kurz gedrückt haltet).
Außerdem neu: In Storys und Discover kann man nun auf einen Snap tippen und diesen gedrückt halten, wenn man ihn einem Freund schicken möchte. Die Weltlinsen sind bisher nur in der iOS-Version von Snapchat vorhanden, sollten aber über kurz oder lang auch für Android zur Verfügung stehen, schätze ich zumindest.
https://itunes.apple.com/de/app/snapchat/id447188370
In der Beta-Version sind die Filter bereits seit einiger Zeit unter Android verfügbar, daher glaube ich, dass diese wohl bald auch in der regulären Version verfügbar sind. Nettes Featue, allerdings glaube ich nicht, dass ich das oft verwenden werde, schon die normalen „Gesichtsfilter“ habe ich bislang nicht wirklich genutzt.