Smartphone-Gewinne: Apple schnappt sich den Kuchen, der Rest bekommt Krümel

artikel_iphone_frauDer Smartphonemarkt ist riesig, die Gewinne klein – sofern man nicht Apple heißt. Die Jungs aus Cupertino haben im dritten Quartal nämlich laut Strategy Analytics satte 91 Prozent der Gewinne mit Smartphones eingefahren. In nackten Dollar bedeutet dies 8,5 Milliarden. Das ist eine Hausnummer, von der jeder andere Hersteller nur träumen kann. Huawei ist mit 2,4 Prozent und 0,2 Milliarden Dollar auf dem zweiten Platz. Gefolgt von Vivo und OPPO, beide mit 2,2 Prozent Anteil und ebenfalls 0,2 Milliarden Dollar Gewinn durch Smartphones (gerundet, deshalb haben alle drei Plätze den gleichen Betrag bei unterschiedlichen Prozent).

Und selbst die Kategorie „Others“, die quasi sämtliche Hersteller beinhaltet, kommt nur auf 2,2 Prozent Anteil, ebenfalls mit 0,2 Milliarden Dollar Gewinn. Huawei kann sich somit den Titel des profitabelsten Android-Herstellers auf die Fahne schreiben, erreicht wurde dies durch eine effiziente Zuliefererkette und effektives Marketing. Da können sich andere Hersteller ruhig eine Scheibe abschneiden.

Nun werden sicher wieder die Argumente kommen, dass Apple einfach billige Hardware teuer verkauft. In gewisser Weise auch richtig, denn die Margen beim iPhone sind unfassbar hoch. Auf der anderen Seite gibt es immer mehr Hersteller von Android-Geräten, die in der gleichen Preisliga spielen, aber dennoch kaum Gewinn machen. Und die nehmen auch nicht unbedingt bessere Hardware-Komponenten als Apple. Bleibt also irgendwo zwischendrin etwas auf der Strecke. Oder Androids Marktanteil setzt sich hauptsächlich aus Billiggeräten zusammen, die keine Gewinne abwerfen. So richtig Geld scheint sich mit Android-Hardware also nicht machen zu lassen.

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Sascha Ostermaier

*Mitglied der Redaktion 2013 bis 2019* Technik-Freund und App-Fan. In den späten 70ern des letzten Jahrtausends geboren und somit viele technische Fortschritte live miterlebt. Vater der weltbesten Tochter (wie wohl jeder Vater) und Immer-Noch-Nicht-Ehemann der besten Frau der Welt. Außerdem zu finden bei Twitter (privater Account mit nicht immer sinnbehafteten Inhalten) und Instagram. PayPal-Kaffeespende an den Autor.

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28 Kommentare

  1. Wurde da Samsung irgendwie vergessen? Samsung hat allein im letzten Quartal in der Mobil-Sparte einen Gewinn von ca. 3,7 Milliarden Dollar erzielt. An der Statistik scheint also etwas falsch zu sein.
    Quelle: https://news.samsung.com/global/samsung-electronics-announces-2016-second-quarter-results?ncid=txtlnkusaolp00000595 (unten)

  2. Naja, wenn es um den Anteil in Prozent geht, kann Samsung nicht so gut sein. Schließlich verkauft Samsung so gut wie alles. Fernseher, Kühlschränke,…
    Ist nicht umsonst mit Abstand das größte Unternehmen Südkoreas. Bei uns ist davon ja nur Samsung Electronics mit Flaschspeichern, Smartphones und Fernsehern bekannt.

  3. FriedeFreudeEierkuchen says:

    @Vengeance: deine Zahlen sind aus dem 2. Quartal. Samsung hat im dritten Quartal heftige Verluste durch das Note 7 Desaster hinnehmen müssen. Im Q2 hatte Apple 75% des Gewinns gemacht und Boden gegenüber Samsung verloren.
    Aber klar: keine andere Marke schafft es, trotz einiger Pannen sich so gut zu verkaufen, dass die Leute bereit sind stark überteuerte Preise zu zahlen und nach 1-2 Jahren bereits das nächste Gerät zu kaufen.
    Hier spielen wieder die Samsung Top-Modelle mit, wobei dort die Preise und die Gewinnspanne niedriger liegen. Und den meisten anderen Herstellern fehlt entweder die Umsatzmasse oder die Marge ist gering – oder beides.

  4. Eine Statistik über Smartphones die nur 4 Marken enthält und Samsung, LG, HTC nicht dabei sind … kommt mir mind. komisch vor.
    Und darauf der geht der Artikel nicht ein? Kommt dir das nicht mind. erwähnenswert vor Sascha?

  5. Bedeutet das, dass Samsung quasi fast gar keinen Gewinn gemacht hat in Q3? Kann das wirklich möglich sein? Heftig!

  6. An alle, die die Details nicht kennen: Samsung ist nicht unter den Top 5 im 3. Quartal, weil sie nur ca. 90 Mio. Dollar operativen Gewinn erwirtschaftet haben (hauptsächlich aufgrund des Totalausfalls des Note7). Und mit 0,09 Mrd. USD ist man eben nicht Top 5.

    Der Grund, warum auch Huawei und Samsung (in normalen Quartalen) bzgl. Gewinn nicht mithalten können, liegt darin, dass sie eben viel weniger hochpreisige Geräte verkaufen als Apple und der durchschnittliche Verkaufspreis pro Gerät von um die 200$ gerade mal bei einem Drittel dessen liegt, was Apple vorweisen kann. Hier in den Blogs sind ja vor allem die Premiumgeräte im Fokus, aber bei den Android-OEMs sind das nicht die absatzstärksten Modelle.
    Außerdem dürfte Apple über die Jahre ihre Beschaffung und Produktentwicklung derart optimiert haben, dass auch dort minimale Kosten für den erforderlichen Effekt anfallen.

  7. Wenn ich mir bspw. die Subventionierung bei der Telekom vom Google Pixel ansehe, dann wundert mich gar nichts.

  8. @Jens
    Samsung liegt sonst bei ca. 20%. Aber das Note 7 hat fast die kompletten Gewinne verbrannt.
    HTC hat in den letzten Quartalen fast nur rote Zahlen geschrieben, teilweise im zweistelligen Prozentbereich.
    Bei LG sieht’s auch nicht viel besser aus. LG ist sehr profitabel, aber eben nicht die Smartphones-Sparte. Zu G3 und G4 Zeiten wurden 1-2 Cent Gewinn pro Gerät gemacht (kein Witz). Im letzten Quartal wurden auch rote Zahlen geschrieben.

  9. @Jens
    Es ist inzwischen kein Geheimnis mehr, dass die große Mehrheit der Branche mit dem reinen Verkauf seiner Smartphones enorme Verluste einfährt und zwar schon seit Jahren.
    Das Resultat siehst du, wenn du bei deinem Telefon mal auf „Update suchen“ klickst.

    @Yannick
    Samsung hat das Note 7 die Statistik verhagelt. Grundsätzlich macht Samsung auch als einer der wenigen Hersteller einen Gewinn in seiner Smartphone-Sparte.

    @FriedeFreudeEierkuchen
    Wenn du zusätzlich zum Gerätepreis auch noch den Support mit rein rechnest, sind die Apple-Geräte alles Mögliche, aber nicht „stark überteuert“. Im professionellen Umfeld kommt noch die einfache, zentrale Administration und bereits werksseitige Sicherheits-Features auf Enterprise-Level zum Tragen, was alles in Summe die TCO auf einen Wert drückt, den dir keine andere Plattform bietet.
    Windows Phone kann vieles nicht out of the box (Geräte-Verschlüsselung -> erst ab WP10, VPN -> kein IPSec, nur IKE) und Android ist selbst hinter einem MDM-Server praktisch unadministrierbar, weil du viele Funktionen gar nicht per Policy einschränken kannst. Dank der katastrophalen Update-Politik ist es aus Sicherheitsgründen ohnehin indiskutabel – selbst wenn du ausschließlich auf Nexus-Geräte setzen würdest.
    Die Geräte werden 4-5 Jahre lang eingesetzt und so lange muss der Support stehen. Das liefert nur ein einziger Hersteller.

  10. Ergänzend zu dem was Micha gesagt hat sei auch noch die hohe Preisstabilität von Apple Geräten erwähnt. Wenn man die mit einrechnet bei einer normalen Nutzungszeit von zwei Jahren ist ein iPhone ganz schnell sogar günstiger als ein 600-700 Euro Androide der innerhalb kürzester Zeit schon die Hälfte seines Wertes verliert und nach zwei Jahren nur noch sehr wenig wert ist.

  11. Wenn man beachtet das 90% davon von den eierphone komm, zeigt das doch einen trend ab. Egal ob das die apple-fanboys hören wollen, aber billig Sachen teuer verkaufen ist die Frage wie lange es aufgeht.

    Wenn ich an die klagen zurück denke gegen Samsung, denn frag ich doch wer momentan wo klaut in der Optik und Technik. War es nicht immer so das ein display nie über 4″ applegerecht war? Kantige Optik, jetzt runden Rahmen wie z.b. Samsung oder HTC, demnächst der Wegfall des Button usw.

    Was die Qualität betrifft ist Apple auch immer mehr von Hardware- als auch Software Problemen betroffen, da braucht man nicht über Samsung lachen!

    Innovationen gibs nach Steve Jobs nicht mehr, egal in welcher Sparte bei Apple!

  12. Interessante Zahlen, da Apple nebenbei noch die ganze Betriebssystementwicklung und das Hardwaredesign stemmt (das nebenbei mit zu den leistungsfähigsten Chips auf dem Markt geführt hat)… aber ja, ganz bestimmt bauen sie nur Billiges zusammen und sind nicht mehr innovativ, und die Entwicklungskosten muss man da nicht mit einrechnen 😉

  13. Apple is nunmal eine lifestyleMarke, für die Konsumenten viel Geld bezahlen, um dazuzugehören. Und den Massenmarkt gibt es überhaupt nur, weil Google das quelloffene Android anbietet, wofür die EU Google wegen Marktbeherrschung in die Mangel nimmt, weil der Pöbel sich nicht vernetzen soll. Wer also nach dem Zerfall der EU zur Elite gehören und nicht als Pöbel alle paar Jahrzehnte in Kriegen verheizt werden will, zahlt halt vorsorglich für iPhones…

  14. Apple ist wohl die einzige Smartphone-Marke, bei der sich die Opfer nicht ärgern dass sie mit einem schlechte Preis/Leistungsverhältnis über den Tisch gezogen wurden, sondern sich sogar noch was auf die „Gewinnspanne“ einbilden.

    Dieser Abzocker-Laden sollte in den Ländern, in denen er seine Milliardengewinne macht, wenigstens mal echte Steuern zahlen.

  15. zweiundvierzig says:

    Ja ja…Apple ist scheiße…is klar. Hatte zum Test gerade ein Samsung Tablet da. Auf dem Teil konnte ich nicht einmal mein Posteo-Kalender (CalDAV) ohne zusätzlich Fremd-App zum Laufen bringen. Aber Apple ist scheiße…Ich bezahle in der Tat deutlich mehr als bei nem Androiden….ABER…es läuft! Und zwar über Jahre! Ich habe als Backup noch ein iPhone 3Gs liegen…läuft wie am ersten Tag, dafür bezahle ich gern.

  16. lol. dass freut man sich in cupertino nich nur übers geld. auch über die berichterstattung. apple macht ja auch nur ne handvoll Produkte in 10 sparten. huawei, lg und samsung sind viel breiter aufgestellt. wenn apple nur das iphone verkaufen würde, würde der gewinnanteil bei 100% liegen. bor wäre das ne schlagzeile. „hersteller macht seinen ganzen gewinn von dem einen Produkt dass er herstellt“. kann der autor ja hoffen, dass apple 2017 seinebproduktpalette anpasst und ihm so eine Überschrift ermöglicht.

  17. Sascha Ostermaier says:

    @Luziffer: Artikel nicht verstanden? Ergibt zumindest wenig Sinn, was Du schreibst. Also auf den Artikel bezogen.

  18. @Sascha:
    Der erste Absatz ist etwas verwirrend und klärt sich erst dann auf, wenn man die Quelle liest. Aus Deinem Artikel las ich „Die Jungs aus Cupertino haben im dritten Quartal nämlich laut Strategy Analytics satte 91 Prozent der Gewinne mit Smartphones eingefahren.“ so, daß Apple 91% der eigenen Gewinne mit Smartphones einfuhr. Gemeint ist aber, daß alle Smartphonegewinne der Welt 100% ergeben. Das wird bei Dir nicht ersichtlich.

  19. Wist ihr was das tragische an solchen Umfragen heutzutage ist? Sie entsprechen meist nicht der Wahrheit, da wird nämlich so getrickst damit die Statuten passen. Persönlich lächle ich nur noch wenn ich solchen Mist lese, geglaubt wird nämlich in der Kirche, der Rest ist nicht nachweisbar.

  20. @sascha: guckma in deine Überschrift. oder hast du die nich verstanden?

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