SmartBackup 4.4.1: Kostenlose Backup-Lösung für macOS
Die kostenlose Backup-Software SmartBackup liegt seit einiger Zeit in Version 4.4.1 vor und bringt volle Unterstützung für macOS Sequoia sowie Macs mit Apple-Chips mit. Das Tool richtet sich an Anwender, die eine schnelle und unkomplizierte Lösung für Datensicherungen suchen. Bei SmartBackup klingelt es bei euch? Gut möglich, wir hatten 2018 schon darüber berichtet, als der Entwickler sein Backup-Programm kostenlos machte.
Besonders hervorzuheben ist die SSD-optimierte Sync-Engine, die mit mehreren parallel arbeitenden Threads die volle Leistung moderner Solid State Drives ausnutzt. Diese Technologie macht sich besonders bei der Arbeit mit professionellen Xsan-Volumes bemerkbar. Die Software unterstützt Synchronisationen zwischen internen und externen Festplatten, RAIDs, Xsan-Volumes sowie Netzwerklaufwerken und NAS-Systemen.
Eine Archivierungsfunktion speichert geänderte oder gelöschte Dateien in Ordnern mit Zeitstempeln. Die integrierte Suchfunktion ermöglicht den schnellen Zugriff auf verschiedene Versionen einer Datei. Auf macOS-Systemen mit HFS-Dateisystem lassen sich zudem bootfähige Klone der Startfestplatte erstellen.
Die Benutzeroberfläche präsentiert sich altbekannt und echt easy und unterstützt den Dark Mode von macOS. Die Automatisierung von Backup-Vorgängen lässt sich mit wenigen Klicks einrichten. SmartBackup steht in deutscher, englischer und französischer Sprache zur Verfügung und setzt mindestens macOS 10.13 voraus.
- Mehr Speicher, weniger Kosten: Im Gegensatz zu teuren Cloud-Speicher-Abonnements erfordert das NAS nur...
- Die ultimative Heimnetzwerk-Speicherlösung: Der F2-212 NAS-Speicher ist ein erschwinglicher und...
- Die WD Elements externe Festplatte bietet mit USB 3.0 eine hohe Speicherkapazität von bis zu 2 TB sowie...
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.




Wirkt herrlich unkompliziert. Weiss jemand, wie inkrementelle Backups gemeistert werden? Namentlich die Fotolibrary unter macOS, die etwa 100 GB wiegt und nachts mit dem NAS synchronisiert wird?
Ich vermute mal mit „Wie“ ist mit welcher Software gemeint..?
Eventuell mit https://github.com/rsyncOSX/RsyncUI (eine GUI für rsync – kostenlos) oder auf jeden Fall mit https://duplicacy.com/ (kostet – zu Black Friday gibt es im Forum Lifetime-Lizenzen zu erwerben)
Ähhh … nein. Ich meinte eigentlich die hier beschriebene Software „SmartBackup“. Aber egal, ich probiere sie dieses Wochenende einmal aus, danke. 🙂
Wer keine Angst vor der Kommandozeile hat, sollte sich definitiv „restic“ anschauen. Abgesehen von Plattformunabhängigkeit, Verschlüsselung und klar, inkrementeler, Sicherung auf diverse Ziele, unterstützt es deduplication für Backup-Repositories und arbeitet damit besonders platzsparend und effizient