Sky: Kunden bekommen weiterhin AGB-Warnung per Post
Seit einiger Zeit bekommen zahlreiche Kunden Post von Sky. Der Hinweis: Man möge doch seine Geräte und Nutzung prüfen, da es sein kann, dass gegen die AGB von Sky verstoßen wurde. Konkret geht es bei den meisten um die Nutzung eines zweiten Geräts oder die Sky-Q-App. Die Konstellation soll nämlich nur in einem Haushalt genutzt werden. Sky hat laut eigener Aussagen bei den betroffenen Kunden Unregelmäßigkeiten festgestellt.
Die Nutzung von Sky über Multiscreen ist gemäß unseren AGB auf den eigenen Haushalt beschränkt. Das heißt konkret, dass auch Zweitgeräte (Sky Receiver oder Sky Q Mini) und Geräte mit installierter Sky Q App (auf Smart-TVs, Xbox oder Playstation) ausschließlich innerhalb des eigenen Haushalts genutzt werden dürfen.
Grundsätzlich wäre Sky da auf der sicheren Seite, allerdings soll es auch Kunden geben, die laut eigener Aussagen so schauen, wie von Sky laut AGB gewünscht. Skys Supportmitarbeiter haben teilweise auch krude Aussagen getroffen und sprachen davon, dass ein Repeater hinter einem Router vielleicht eine andere IP nutze, was gegen die AGB verstoße.
Sky selbst behält sich auch das Berechnen von 15 Euro Zusatzkosten vor, die für die Multiview-Funktion fällig werden würden. Der Brief von Sky erwähnt auch noch, dass man eingeloggte Geräte und die PIN überprüfen solle, nicht, dass jmd. ungerechtfertigt Zugriff hat. Wohlgemerkt: Es geht um Sky Q und Multivew, nicht um Sky Go. Im Gegensatz zu Sky Go, das für die mobile Nutzung konzipiert ist, dient Sky Multiscreen ausschließlich dazu, den Dienst auf einem zusätzlichen Fernsehgerät im selben Haushalt zu verwenden. In den Foren von Sky finden sich zahlreiche Betroffene. Wie schaut es bei euch aus? Auch Post bekommen, obwohl ihr definitiv nach den Regeln von Sky spielt?
- jede Person kann bis zu 5 Geräte gleichzeitig nutzen
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Wenn Sky Go in einem anderen WLAN verwendet wird, dann erhält man als Kunde auch eines Hinweis auf die Doppelnutzung und die 15 Euro Zusatzkosten.
Ergibt doch gar keinen Sinn, genau dafür ist doch Sky Go da, sagt doch schon der Name, dass du es überall nutzen kannst. Geht natürlich nur auf den Mobilgeräten. Doppelbuchung sollte nur bei Sky Q greifen, wo es ja auch eine App für Apple TV, TizenOS und webOS und PS4/5 gibt.
„Ergibt doch gar keinen Sinn“ Genau das dachte ich auch.
Übrigens gibt es die Sky Go App auch für den Fernseher, in meinem Fall auf einem Samsung. Warum wird diese überhaupt angeboten, wenn sie nicht genutzt werden darf?! Egal. Ohne Sky geht’s auch ganz gut.
Musste ich auch lernen: auf dem Fernseher ist es nicht die Sky Go App sondern die Sky Q App. Und deshalb wird die anders behandelt
Bei mir trifft genau das ein. Brief erhalten, obwohl wir das NOCH NIE außer Haus genutzt haben. Habe auch nicht weiter darauf reagiert, eine Sauerei ist das.
Nutzt du vielleicht Apples Privat Relay, Freifunk oder einen VPN bei manchen Geräten? Dann ändert sich nächtlich die IP und das führt auch zu Post von Sky.
Dann verzichte auf Sky. Anders lernen es die Unternehmen nicht.
Ich habe gestern den Brief erhalten.
Muss zugeben, dass ich die Sky App auf dem TV meiner Schwiegermutter nutze, damit ich Bundesliga gucken kann, wenn wir dort zu Besuch sind. Habe das Gerät jetzt deaktiviert, aber beim nächsten Besuch werde ich es wieder einrichten.
Kann nur sein, dass sie dir 15 Euro zusätzlich abbuchen. Egal ob Du dem zustimmst oder nicht.
Ein Wahnsinn dieser Laden!
Wirklich krass, wenn man in dem Forum liest und die von Sky einem vorschreiben wollen, wie man zu Hause das Internet zu nutzen hat.
Ich habe das schon vor Wochen bekommen. Meine Tochter, die nicht bei uns wohnt, nutzt die SKY App auf dem Apple TV. Mir wurden auch die 15 € angedroht -sollen sie mal, ist immer noch deutlich billiger als ein eigener SKY- oder Wow-Vertrag (mit Sport). Als Kunde seit 12 Jahren hätte ich mir aber ein bisschen mehr Feingefühl gewünscht.
SKY und Feingefühl? Nach 12 Jahren dürftest Du genug Erfahrung mit dem Geschäftsgebahren dieses Vereins haben. Ich war seit Premiere-Zeiten Kunde und habe vor 3 Jahren gekündigt nachdem man mir vorschreiben wollte mit welchem Gerät ich den Kram schauen soll. Ich vermisse nichts und spare Geld.
Die Sky Go App für Windows hat auch so ein komisches verhalten. Hatte vor zwei Wochen eine Fehlermeldung welche in die Richtung ging das ich recording software installiert hätte. Musste dann tatsächlich ODB deinstallieren. Wie wenn man ODB nur zum illegalen mitschneiden bei Sky installieren würde. Gibt auch noch andere Einsatzzwecke dieser Software.
Ich habe mal im Forum gestöbert. Wenn ich mir da so manche Dingen anschaue, das ist so lächerlich. Zwei WLANs auf demselben Router und Q Rec sowie Q App in jeweils einem sind schon problematisch. Und die Abostruktur, wer was wirklich wie darf, da blickt doch keiner dran lang.
habe gerade auch diesen Brief erhalten…. obwohl Sky ausschließlich im Heimnetz genutzt wird. Ich bin seit Jahren mehr als 10 Jahren Kunde….Tolles Verhalten von Sky.. habe daraufhin mein Abo gekündigt….
Schön das hier der Artikel erschienen ist.
Es ist ja auch von Sky eine Frechheit, eine Frist von 3 Tagen zu setzen, um das versuchen zu klären, wenn man über eine Stunde in der Warteschleife warten muss.
Kündigung ist raus.
Was, wenn ich das Zeug aus meinem Wohnmobil oder -wagen nutzen möchte ?
Dann hab ich ja auch ein gesondertes Gerät dass zudem ständig in anderen Netzwerken unterwegs ist.
Und wenn ich im Vorzelt schauen will muss ich den eingebauten Bildschirm ausbauen oder was ?
Ich hab nur zwei Augen. Und in welches Gerät die schauen ist egal.
Wenn die Geschäftsmodelle der Anbieter dermaßen verquer sind, dass mich das ständig einschränkt dann „Guten Tag und auf Wiedersehen“
Da bin ich sehr, sehr dankbar für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk und seine Angeebote !
Habe versucht die auf dem Schreiben angegebene Telefonnummer anzurufen. Es ist leider ein Ding der Unmöglichkeit, hier jemand kompetenten ans Ohr zu bekommen. Habe über Chat dann erfahren, dass ich gegen agb verstoße, wenn ich in meiner Zweitwohnung ab und an Sky auf dem TV schaue. Habe dann gekündigt, weil es mir die 15 Euro zus. nicht wert sind. Dass ich Sky abgeschlossen habe, als noch alle BuLi und CL Spiele liefen und sich seit dem mein Preis um 20 Prozent verteuerte, vom Inhalt aber nur noch 5 samstags spiele übrig bleiben, sei am Rande erwähnt. Jedenfalls rief mich die Kündigungsrückgewinnung an und meinte, ich könne ja Sky Go in meiner Zweitwohnung nutzen. Das sei AgB konform. Ist für mich okay, nur will Sky jetzt 30 Euro Gebühr für die Kündigungsrücknahme. Als ich dies verweigere bot man mir 2 Freifilme an, die ich dann de facto für 30 Euro kaufe. Dann bleibst halt dabei. By by Sky.
Ich habe auch diese Drohung von Sky bekommen und verstehe die Welt nicht mehr. Ich habe 3 Geräte alle im Umkreis von 5m in der Wohnung, alle an der selben Fritz!box. Einmal der IP Mini Receiver den mir Sky geschickt hat und 2 Apple TV 4K mit der SkyQ App. Vor allem ich musste ja ab 2. April 2024 die Multiview
Option für die 15€ telefonisch nachbuchen, da auf beiden Apple TV der Empfang durch Sky gesperrt wurde.
Ich bezahle also schon die angedrohten 15€ zusätzlich?? Keine Idee was nun falsch läuft. 2 Geräte hängen am Lan und im Schlafzimmer per WLan. Alles genau die gleiche IP Range.
Hört sich so an, als ob man Dich bereits über den Tisch zieht, aber trotzdem noch unangenehmer auffallen möchte.
Wie ich es verstehe, wäre die (€10 preiswerter!) mittlere Option für Dich optimal:
https://www.sky.de/produkte/sky-q-mehrere-geraete-158556
Das aktuelle rechte Paket (zum dreifachen Preis) scheint mir da doch stark überdimensioniert.
Setz Dich einfach mal mit dem Anbieter in Verbindung ;und findet die vernünftigste Lösung.
Das ist an Lächerlichkeit kaum zu überbieten und auf der anderen Seite schon gewohnter Standard von Sky. Ich wünsche Sky ganz viele Kündigungen.