Simplenote: Notiz-App, deren Name Programm ist
Mensch, da habe ich ja geschlafen: einer der ältesten Notiz-Dienste ist ja seit ein paar Tagen mit neuen Apps zurück. Simplenote hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel und wurde seinerzeit von Auttomatic gekauft – die Firma, die auch hinter WordPress.com, Polldaddy, Akismet oder auch Gravatar steht.
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Simplenote lässt sich mit wenigen Sätzen beschreiben: der Name ist einfach Programm. Notizen lassen sich im Browser auf allen Plattformen, in einer Mac-App, unter Android, iOS oder am Kindle erstellen oder einsehen.
Sie werden via Cloud synchronisiert und neben den einfachen Notizen findet man ein Schlagwort-System vor, um Notizen vielleicht schneller finden zu können. Notizen haben im Backend eine Versionierung und lassen sich auch als eigenständige Webseite mit anderen teilen. Nutzer von Evernote brauchen nicht auf Simplenote schielen, denn Evernote ist einfach die eierlegende Wollmilchsau, während Simplenote einfach für Notizen ist – nicht mehr und nicht weniger und damit sicherlich für viele ausreichend.
Simplenote: Notiz-App, „deren“ Name Programm ist
Ich benutze das „neue“ Simplenote auch. Was noch dringend fehlt, aber bald kommen soll sind andere Sortierungsoptionen (A-Z) und rudimentäre Formatierung (fett, kursiv etc.).
Die App ist doch schon ein paar Wochen alt, und wozu sollte ich das nutzen? Ich habe alles in meinem Google Konto. Dies werden so wieso nicht als so viele nutzen da es diese Dienste wie Sand am Meer gibt. Ist nun mal so, wird sich auch nicht mehr ändern… und es wird noch schlimmer, alles in ist großer Hand. Google, Evernote, iCloud und wie sie nicht alle heißen.
Sie haben das Rad neu erfunden, eigentlich schade. Da deren Design ausgezeichnet ist 🙂
Ich bleib bei google keep, hab auf all meinen Geräten alle notizen synchron, kann einfach zwischen meinen google konten hin und her schlaten und lass mich an Notizen per Zeit oder Ort erinnern. DAS ist für mich deutlich wichtiger als eine weitere „simple“ notizapp.
Vor allem die Orsterinnerung von keep ist echt praktisch. Kommt man z.B. in die Nähe vom Edeka sagt mein Handy „folgende Sachen nicht vergessen zu kaufen: Milch, Butter, …“
Für komplexe Sachen: Evernote.
Für simple Notizen: Google Keep.
Mehr braucht man nicht. 😉
Da könnte man prima noch „GNotes“ nennen. Synct Notizen aller Art über das Gmail Konto.
Einfach und effektiv.
Und kein Windows App, doof!