Silvester 2024: 3sat „Pop around the clock“ zeigt wieder zahlreiche (downloadbare) Konzerte

Für Musikliebhaber bietet 3sat seit vielen Jahren mit der Sendung „Pop around the clock“ eine passende musikalische Untermalung zu Silvester. Die Sendung ist eine umfangreiche Zusammenstellung von Musikvideos und Live-Auftritten bekannter Pop- und Rockstars aus unterschiedlichen Jahrzehnten.

Im Gegensatz zu anderen Sendungen, die sich auf aktuelle Charts konzentrieren, ermöglicht „Pop around the clock“ eine Reise durch die Musikgeschichte. Die Mischung aus bekannten Hits und wiederentdeckten Perlen bietet die Möglichkeit, den ganzen Tag in Erinnerungen zu schwelgen und die musikalische Entwicklung über die Jahre zu betrachten. Das Ganze ist durch das Streaming alles etwas anders geworden. Vieles ist eh im Streaming zu haben und man muss dementsprechend keine besonderen Termine wie Silvester abwarten. Grundsätzlich gilt: 3sat ist für viele Konzerte echt eine Bank.

Neben den Musikvideos und Live-Auftritten gibt es in der Sendung auch immer wieder interessante Einblicke in die Musikgeschichte. Durch Interviews mit Künstlern und Dokumentationen über die Entstehung berühmter Songs und Alben können die Zuschauer ihr Musikwissen erweitern. Die Sendung ist daher nicht nur Unterhaltung, sondern auch eine informative und unterhaltsame Erfahrung für Musikinteressierte – empfehle ich quasi fast jedes Jahr, wenn Silvester vor der Tür steht.

Wie bereits in den letzten Jahren werden auch dieses Mal einige „Wiederholungstäter“ in der Sendung vertreten sein. Dies ist jedoch kein Kritikpunkt, sondern eher eine Bestätigung für die Qualität der Musik und die Beliebtheit der Künstler. 2024 kann man Cyndi Lauper sehen, Billy Joel, Clueso, die Stones, Eric Clapton, AC/DC, DJ Bobo und auch wieder die Pet Shop Boys mit Dreamworld. Lohnenswertes Konzert der PSB mit den gängigsten Hits, das ich auch live gesehen habe.

Die Download-Möglichkeiten via MediathekView hatte euch unser Autor Benjamin 2019 bereits ans Herz gelegt und erläutert. Die wohl bequemste Methode hierfür bietet aber auch weiterhin die Web-Version der MediathekView an, wo ihr die Inhalte unter anderem auch über die Server der Sender  in HD herunterladen könnt.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

7 Kommentare

  1. Oder Die Konzerte über die Zapp app downloaden, für Android über den f-Droid store downloadbar.

  2. Danke für den Tipp mit der Web Version von Mediathek View, kannte ich noch nicht
    Direkt mal ein paar Konzerte sichern…
    Guten Rutsch!

  3. Heute wird elektronische tanzmusik aufgelegt um die Leute weg fliegen zu lassen, guten Flug ins neue Jahr euch allen! xD

  4. https://www.zdf.de/3sat/pop-around-bauhaus/madsen-104.html Madsen macht meinen Abend besser. Danke für den Tipp, grade in der Mediathek gefunden.

  5. Guten Rutsch euch allen.

  6. Frohes neues Jahr 2025

  7. Frohet Neuet Euch allen hier ^^

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.