Signal: iOS-App bekommt ein Update mit neuen Funktionen
WhatsApp bekommt neue Nutzungsbedingungen. Jene kamen bei vielen nicht gut an, sodass Messenger wie Threema, Telegram, aber auch Signal, ordentlich Zulauf bekommen. Besonders Signal wird immer gerne für die sichere Kommunikation genannt, in der Vergangenheit fehlten aber viele Funktionen noch, die es dem „normalen“ Nutzer schmackhaft machen könnten, nun auch mal zu wechseln. Nun ist mal wieder eines der größeren Updates bei Signals mobiler App erfolgt.
Erhöht wurde damit beispielsweise das Limit für Gruppenanrufe, da kann man nun mit 8 Nutzern sprechen, vorher waren nur 5 möglich. Es gibt nun auch Einstellungen für den automatischen Download von Medien, es lassen sich Inhalte in mehrere Chats teilen und es gibt nun einen optionalen Link, der genutzt werden kann, um eine neu erstellte Gruppe mit anderen zu teilen. Zu guter Letzt: Nutzer haben die Möglichkeit, immer das aktuelle Kontaktfoto eines Signal-Kontaktes zu sehen – alternativ das von euch im Smartphone hinterlegte. Falls ihr mit Signal unterwegs seid, schaut da einfach mal nach dem Update.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Solange der Funktionsumfang von Threema und Signal nicht annähernd and dem von Telegram rankommt, bleibe ich erstmal bei Telegram. Ja ich weiß, auch letzterer ist nicht das gelbe vom Ei was den Datenschutz betrifft.
Wo ist das Problem Signal zusätzlich zu installieren?
Äh das ergibt sich doch schon aus meiner Aussage. Fehlende Funktionen.
Warum viele nicht ganz glücklich mit Telegram sind:
– Ende-zu-Ende Verschlüsselung nur optional (nicht default), pro Chat
– in Gruppen-Chats gar keine Verschlüsselung
ob und wie wichtig einem das ist, muss man für sich abwägen. Da der Zugriff auf die Daten gerade einer der Gründe ist, warum viele von WhatsApp weg wollen… naja
Warum ich nicht glücklich bin mit Telegram:
https://www.heise.de/hintergrund/Telegram-Chat-der-sichere-Datenschutz-Albtraum-eine-Analyse-und-ein-Kommentar-4965774.html
Es steht aber außer Frage, dass Telegram der derzeit funktionalste Messenger ist – da kann auch WhatsApp lange nicht mithalten.
Letztlich muss Jeder für sich zwischen Datenschutz und Funktionalität abwägen. Mich gruselt es aber schon ein wenig, wenn ich bedenke, dass Alles bei Telegram dauerhaft gespeichert wird und man nicht weiß, was die vielleicht irgendwann mal damit anfangen. Und das Löschen clientseitig hilft leider meistens auch nicht, da die Anbieter den Chatverlauf trotzdem behalten können (siehe zB Parler).
Ich benutze WhatsApp schon ewig nicht mehr. Genauso benutz ich auch kein FB. Ich mag den Zuckerberg einfach nicht. Ich finde es nicht gut, wie manche Dinge auf FB gehandhabt werden (Hass Posts, Rassismus, Sexismus usw..) und wenn ich mir die Aussagen als damals WhatsApp gekauft anschaue und mit jetzt vergleiche wurde schlichtweg einfach gelogen und zwar in allen wichtigen Punkten. Sprich der Grund weg von WhatsApp ist bei mir ein anderer und auch schon vor Jahren vollzogen worden. Was den Datenschutz betrifft bleiben eigentlich nur Threema oder Signal, allerdings kommt dann auch wieder das Problem mit dem Funktionsumfang. Da tendiere ich aktuell erstmal zur Funktionalität…
Was fehlt denn an Funktionen? Würde mich einfach mal interessieren. Selbst bei Whatsapp nutze ich nicht alles, was angeboten wird (Status zum Beispiel)… (Video)Anrufe machen max mit einer Person Sinn, ansonsten sieht man auf dem Handy eh nichts mehr…
Dateiversand zum Beispiel bei Videos nur 100 MB sofern es nicht geändert wurde. Habe allerdings auf die Schnelle keine neueren Informationen dazu gefunden.
Ich kann dieses ganze Datenschutzgeschwafel echt nicht mehr hören bei diesen Messangern. Leute jeder Dienst ist mehr oder minder sicher. Wenn ihr so vertrauliche Sachen schreibt, denn nehmt doch ein Brief!!!!
Oder eben Signal. :-p
Oder Threema
In meiner persönlichen Umgebung hat sich genau gar nichts getan seit Ankündigung neuer Datenschutzbestimmungen in Whatsapp. Ich schätze die Relevanz jenseits der IT-Blogs, Datenschutz-Filterblasen (z.B. Heise) uns Paranoia-Webseiten für die Masse der Nutzer als äußerst gering ein.
bedeutet Gruppen Anrufe mit bis zu acht Personen auch Video-Chat?
Ich glaube nicht, dass es solche fehlenden Funktionen sind, die den normalen Nutzer bisher an der Nutzung von Signal gehindert haben. Der normale Nutzer möchte Nachrichten und vielleicht noch Anhänge von A nach B schicken – that’s it! Alles andere nutzen viele punktuell, die oftmals aber auch gar nicht.
Seit der Ankündigung tauchen pro Tag ein bis zwei neue Nutzer bei mir auf…
Die sollten endlich mal eine brauchbare Kontaktverwaltung unter iOS einbauen. So lange die so ein Müll ist verwende ich das Programm nicht. Es soll Leute geben, die wollen nicht alle Kontakte aus dem Telefonbuch in Signal haben (weil zB Trennung zwischen Beruf und Privat erfolgen soll) – und wenn der Zugriff aufs Telefonbuch nicht erlaubt wird, kann man nur Telefonnummern eingeben. WTF? Man kann auch keinen Kontakt löschen oder umbenennen.