Signal für Android: Neuer Speicher-Manager hilft beim Verwalten von Daten

Es gibt diverse Messenger für iOS und Android. Während das Gros sicherlich mit WhatsApp unterwegs ist, nutzen wir im Team beispielsweise Telegram, um uns auszutauschen. Bei dem einen oder anderen wird vielleicht auch der Signal-Messenger im Dienst sein, der mit Verschlüsselung und Sicherheitsfeatures glänzen möchte.

Mit dem neuesten Update für Android bringt das Tool nun einen Speichermanager mit, der euch die Verwaltung von Dateien erleichtern soll, ohne dabei aber die Vorteile der erhöhten Sicherheit zu verlieren. Wie bei Datei-Managern üblich, findet ihr eine geteilte Ansicht vor, die euch separate Tabs für Videos, Bilder, Audio, anderen Dateien oder für alles bereitstellt. Eine Grafik zeigt euch, welcher Bereich wie viel Speicher eures Gerätes belegt.

Das gibt euch einen besseren Überblick darüber, ob ihr über das Löschen von wenigen Dateien einen großen Effekt erzielen könnt, solltet ihr einmal in Speichernot auf eurem Gerät ohne microSD-Karte stoßen. Das Update kann ab sofort aus dem Play Store heruntergeladen werden.

https://play.google.com/store/apps/details?id=org.thoughtcrime.securesms&hl=en

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich im SAP-Geschäft tätig und treibt gerne Menschen an. Behauptet von sich den Spagat zwischen Familie, Arbeit und dem Interesse für Gadgets und Co. zu meistern. Hat ein Faible für Technik im Allgemeinen. Auch zu finden bei Twitter, Instagram, XING und Linkedin, oder via Mail

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

18 Kommentare

  1. chris1977ce says:

    für iOS User interessant:
    Mit dem heutigen Update wird endlich automatisches Light/Darkmode unterstützt unter iOS13.
    Man kann wählen: Hell / Dunkel / System
    Bei System passt es sich dann automatisch an (wie bereits in iMessage, Mail usw.) von Hell auf Dunkel – nach Sonnenuntergang.

  2. Nichts gegen Signal, benutze ich als einzigen Messenger, aber warum integriert man dort einen Speichermanager? Ich benutze doch auch nicht, sagen wir mal Outlook als Eieruhr.

    • Das ist kein allgemeiner Speichermanager sondern ein Manager explizit für deine gesendeten und empfangenen Daten innerhalb von Signal selber, mehr nicht.

    • Und wie willst du sonst selektiv Inhalte aus Signal löschen?
      Im Dateisystem sind die Daten verschlüsselt, du weißt dann also nicht, was du da eigentlich löscht. Sollen die einen Separaten Speichermanager als App bringen, mit dem man dann Signal aufräumen kann?
      Einfach mal den Blogbeitrag von Signal dazu lesen: https://signal.org/blog/storage-management-for-android/
      Das hätte hier im Artikel aber deutlicher dargestellt werden können, für diejenigen, die Signal nicht kennen.

    • mehmet_b_90 says:

      Ich glaube du hast es nicht verstanden. Der Speichermanager zeigt dir die *Daten von Signal* an.

  3. Signal ist ja wieder nicht (zumindest ohne weiteres) für Tablets (╯︵╰,)

    • mehmet_b_90 says:

      Signal Messenger gibt es auch für Tablet. Ich nutze es auf meinem Pixel3a, iPad 5. Gen. und auf Windows 10.

      • Und es funktioniert auch, wenn das Smartphone nicht angeschaltet ist, dieses wird nur zur einmal zur Authentifizierung benötigt.

  4. Moin!
    Kann man eigentlich über Einstellungen -> gekoppelte Geräte nun einen Account auf mehreren Geräte nutzen?

  5. Was hat euch genau zu Telegram geführt und nicht einen anderen Anbieter? Threema, Signal, etc?

  6. @Blogteam
    Delta Chat ist im Apple AppStore inzwischen frisch aufgeschlagen. Vielleicht eine News wert.

    Der Messenger der als Background keinen zentralen Server sondern das Mail Netzwerk nutzt. Quelloffen, e2e Verschlüsselung, made in Germany. Android und Desktop gibts ja schon lange.

    • Der Delta Chat Artikel vom letzten August ist inzwischen fast komplett überholt.
      Das einzige was noch zutrifft ist die fehlende BCC Funktion für Gruppen, das fehlt mir persönlich auch.
      Aber der Artikel vergleicht ständig mit whatsapp, eine app die Telefonnummern veröffentlicht bei Gruppenmitgliedschaft – da zweifelt man schon am Autor.

      @Blogteam Irgendwo in dieser Welt ist es vielleicht höflich garnicht zu antworten. Bei mir in Bayern aber nicht! Dann sagt doch einfach wenn ihr keine sinnvollen Tipps braucht. Den rest denk ich mir.

    • Ich würde behaupten Delta Chat ist unsicherer als viele weitere Messenger. Denn letztendlich liegen deine Mails auf fremden Servern und sind nicht vor Zugriff dritter geschützt. Insbesondere wenn deine Kontakte noch Gmail, usw nutzen.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.