Shutterstock kauft Meta Giphy ab
Meta verkauft die GIF-Plattform Giphy an Shutterstock. 53 Mio. US-Dollar erhält man dafür. So ganz freiwillig erfolgt der Verkauf nicht. Vielmehr hatten die britischen Wettbewerbshüter schon 2021 Bedenken angemeldet. So unterstellte man, Giphy habe am Markt eine große Bedeutung und es sei zu befürchten, dass Meta den Zugriff am Ende auf eigene Plattformen beschränken könnte, um den Wettbewerbern von Snapchat, Twitter und Co. zu schaden.
Für Meta war die ganze Angelegenheit nun ein Verlustgeschäft, denn 2020 blätterte man 400 Mio. US-Dollar für Giphy hin. Für Shutterstock ist die Sache hingegen eine feine Sache, was dann auch für einen Anstieg des Aktienkurses sorgte. Allerdings verwies man darauf, dass Giphy 2023 nur geringe Einnahmen mit sich bringen werde. Ab 2024 wolle man da für Optimierungen und damit auch höheres Einkommen sorgen.
Eingebunden sind die GIFs und Sticker von Giphy unter anderem bei Facebook, Instagram, TikTok und Microsoft Team. Neben inoffiziellen Beträgen und Memes finden sich auch offizielle GIFs von Unternehmen wie Disney und Netflix auf der Plattform. Laut Shutterstock sichere man sich mit Giphy auch deren 1,7 Mrd. tägliche Nutzer. Man rechnet damit, dass die Übernahme reibungslos im Juni 2023 abgeschlossen werden kann.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.
Du willst nichts verpassen?
Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.