shrturl: Eigentlich wollte ich nur über Kurz-URLs bloggen
Short-URLs kennen wir alle. Bit.ly, goo.gl und wie sie alle heißen. Ich nutze diese gerne, hab dafür ein Bookmarklet in meinem Browser, wenn ich mal was zu Facebook, Twitter und Co schicken will. Das Schlimme an diesen Kurz-URL-Diensten: hat man keinen Dienst am Start, der aus den kurzen URLs wieder lange macht, dann klickt man vielleicht auf etwas, was man nicht anklicken will.
Diverse Dienste wie Facebook haben schon seit längerem bei Kurz-URLs, die auf ein verdächtiges Ziel verweisen, eine Warnmeldung im Angebot, äußerst praktisch. Viele dieser Dienste sind aus reinen Spaßgründen existent, so gibt es Dienste, die alle Bilder auf einer Seite gegen Katzen“ austauschen“, oder die Webseite im Stile einer Geocities-Seite aus dem letzten Jahrtausend erstrahlen lassen. Nun wollte ich für das Blog shrturl.co vorstellen.
Ebenfalls eine Seite, um Menschen zu trollen. Hierbei bleibt die Seite optisch, so wie sie ist, man kann allerdings bestehende Bilder und Texte ersetzen. Nicht unique, da gibt es einige Dienste. Wie stellt man den Dienst am besten vor? Richtig, man probiert das Ganze mal selber aus. Also mal wacker unsere Domain eingegeben und aus einem Artikel ne Story gemacht, dass wir zur Computer Bild wechseln. Go to Axel Springer – für 1,75 Millionen Euro. Schnapper für ein Blog dieser Größe, vielleicht legt Friede Springer ja noch einen Rest-Anteil drauf. Ich twitterte aus Spaß den Link, der eigentlich zu offensichtlich ist, verpackt mit eben jener kruden Story. Ein Auszug:
Ihr seht – jede Menge Glückwünsche (auch per Mail und Social Networks), aber auch jede Menge Unverständnis ob des Verkaufes. „Ich lösche dein Lesezeichen“. Besonders witzig dadurch, dass die Kollegen der Computer Bild ebenfalls einen Tweet absetzten und mich im Team willkommen hießen.
Lange Rede kurzer Sinn: mich riefen noch zwei Freunde an, die sich rückversichern wollten, was nun Phase ist – vielleicht wollten sie mich auch direkt anpumpen – ich weiss es nicht 😉
Also: http://shrturl.co – wenn ihr Freunde, Arbeitgeber und Co mal an der Nase herumführen wollt. Aber auch das eventuelle Echo bedenken 🙂
Und die Moral von der Geschicht: traue dem kurzen Link nicht.
@jonas, gibt es für Android ubrigens auch, nennt sich „crappa links“ und läuft unter bzw mit dem xposed framework
Ich glaube, bevor Caschy an die BILD verkauft, steigt der BVB in die zweite Liga ab…. 😛
[…]wir werden allerdings mehr Beiträge für Einsteiger und Senioren haben. […]
Spätestens da war mir klar, dass da was nicht passt^^
Aber vielleicht wäre unter Springer-Führung die Seite zu Großereignissen (Apple Keynote, Microsoft BUILD,…) nicht immer down XD
PS: Ich schreib jetzt nicht, ich hätte dir die Kohle gegönnt, das ist sowas von heuchlerisch! Ich hätte dir die Kohle geneidet! 😉
Erschreckend wie viele professionelle „Social Media Experten“ auf die Meldung reingefallen sind.
Wie war das damals noch? dieser inzwischen aus dem Netz verschwundene Artikel, den ein Kollege mal auf @caschys ungesperrtem Rechner tippte? Dieses mal ein fast gleicher Schock, nur eben mit der Vorahnung, dass caschy doch gerne mal über unbekanntere Kürzer-Services und recht offensichtlichen Titeln rum“rickroll“d und er nie im Leben zu Springer gehen würde…
Ich hätte es Dir sehr gegönnt und bin Dir voll auf den Leim gegangen.
Am besten ist ja der Willkommens-Tweet von Computerbild.
Boah, ganz oben?! Wär‘ doch nicht nötig gewesen ;-).
Lieber cfritze: sind halt „Experten“ ^_^
Schöner Aufwachartikel – lesen blos wahrscheinlich wieder nicht die, die ungelesen weiterverbreiten, was andere so als Links rüberschieben…
Du kannst mich doch nicht so schocken Caschy! 😀 auch wenn ich es dir gegönnt hätte…. Ich hätte mir ne andere Seite gesucht 😀
Krass caschy und ich glaubte das erst, weil ich den Artikel hier noch nicht gelesen hatte sondern nur den shrturl.co Link geöffnet habe. Aber stimmt, der Tweet von Computerbild ist legendär. Die kennen dich scheinbar gut 😀
also 1,75mio wäre bisschen wenig für einen blog mit dieser reichweite.
aber immerhin eine coole aktion 😀
War verwundert wie viele drauf reingefallen sind… Diese Glückwünsche via Twitter, LOL
@caschy:
Warum überhaupt diese kurzen Links bei facebook? Da ist das doch gar nicht nötig… Bei twitter kann ich es ja noch verstehen….
Das Bild und den Mini-Text darunter überflogen und nicht schlecht gestaunt. Ich sollte sowas nicht um kurz vor 6 Uhr lesen mit halb geschlossenen Augen hahaha sehr schön die Reaktionen, und dass die CB „mitgespielt“ hat.
@Peter: Sieht besser aus, als ewig lange Links 😉
@Peter: der andere Peter meint wahrscheinlich, dass Facebook sowieso aus den Links eine Vorschau unter den Post bastelt 🙂 daher sind Links dort meist nicht nötig.
Es wäre jedenfalls ein besserer Deal gewesen als der von bestboyz.
Wusste noch gar nicht, wie übel diese Verkürzer sein können. Die Leute von der CB haben tatsächlich Humor.
Hab es auch direkt mal durchgezogen, meine halbe Stufe denkt ich sei jetzt reich 😀 😀
Sollte nicht im Chrome-Browser demnächst die URL(-Leiste) nicht mehr sichtbar sein? Damit wären wohl noch einige Leute mehr drauf reingefallen…