Shazam: Lieblingskünstlern folgen und sehen, was diese entdecken
Shazam ist wohl eine der bekanntesten und am häufigsten genutzten Apps, wenn es um die Erkennung von Songs geht, die im Hintergrund spielen. Wer also einen interessanten Song hört, startet Shazam und in der Regel erkennt die App den Song sowie den jeweiligen Interpreten.
Doch auch Interpreten suchen manchmal nach Interpreten – zumindest wenn man der Aussage von Shazam glaubt. Seit gestern stellt die App nämlich eine neue Funktion zur Verfügung, die es Nutzern erlaubt, seinen Lieblingskünstlern mit einem Tap in der App zu folgen und dabei sehen zu können, welche Songs diese Künstler selbst so „shazamen“.
Unter der Riege der namhaften Künstler sollen sich bereits Pitbull, Calvin Harris, Meghan Trainor, Avicii, Jason Derulo, Coldplay und weitere tummeln. Pünktlich zum Launch von Apple Music führt Shazam zudem die Option ein, Musik, die über Shazam erkannt wurde, direkt über Apples Musikstreaming-Dienst anzuhören. Das Update ist ab sofort für Android und iOS erhältlich. Von einer Umsetzung für Windows Phone ist aktuell nichts bekannt.