Sega kündigt Entfernung einiger Games aus den App Stores an
Sega ist eine der älteren Spieleschmieden, seinerzeit sogar mit Konsolen gegen Nintendo und Co. angetreten. Sonic war Segas Mario, das große Rennen entschied der Italo-Klempner gegen den Igel auf Speed aber eindeutig für sich. Sega bietet seit einigen Jahren diverse Remakes seiner beliebtesten Spiele als Mobile Games an, das wird sich in den kommenden Wochen aber ändern.
Wie Sega aktuell mitteilt, wird man einige Titel aus den App Stores entfernen. Dies betrifft Google Play, Apples App Store, Amazon Apps und den Samsung App Store. Was Sega allerdings nicht verrät: welche Spiele betroffen sind. Es wird nur gesagt, dass nach Prüfung des Portfolios einige davon nicht mehr den Standards entsprechen, die Sega und die Spieler an ein Game haben und deshalb entfernt werden.
Gleichzeitig schließt Sega aber nicht aus, dass diese Titel auch wieder mit einem Update versehen zurückkommen, man soll dies aber nicht als Ankündigung werten. Die Entfernung der Titel soll über die nächsten Wochen geschehen.
Wer Spiele, die entfernt werden, bereits gekauft hat, kann diese auch nach der Entfernung weiterspielen. Auch ist ein erneuter Download in den jeweiligen App Stores möglich, wenn man die Games bereits besitzt. Sega Games für mobile Plattformen wurden zwar ab und an mit Updates versehen, aber nicht in dem Maße, in dem man es sich als Spieler wünscht. Auch sind manche Ports älterer Titel in Sachen Steuerung nicht auf einem Niveau, das man heute erwarten würde.
Leider sind alle spiele In-app verseucht.
Kein wirklicher Verlust. Habe einige Spiele von Sega getestet und man kann getrost sagen, dass alle durch die Bank Schrott sind. Komplett lieblos umgesetzt und die Steuerung ist je nach App irgendwo zwischen schlecht umgesetzt und eine Zumutung.
Das dürften auch die Gründe sein, wieso der Erfolg für Sega auf den mobilen Plattformen ausgeblieben ist.
Thank you very much @Sascha…..
Zaxxon, ChuChu Rocket und Crazy Taxi. Dazu noch irgend ein Sonic Teil und der endless Runner, der war ja aber eh free to play. Das ist was ich von Sega auf Android habe. Ersteres war nicht so der Knaller, die anderen aber gut.
Was mich eher anpisst ist EA, die mir Peggle und SimCity (das echte 2000 oder so) verkauften und dann nicht weiter gepflegt haben so dass ich es ab KitKat nicht mehr spielen konnte.
Die kündigen das wenigsten an. Disney hat ohne Vorwarnung Monkey Island u.a. entfernt 🙁
„Auch sind manche Ports älterer Titel in Sachen Steuerung nicht auf einem Niveau, das man heute erwarten würde.“
Das ist echt ein wahres Wort. Gerade die Sonic Spiele sind da zu nennen. Wobei das komisch ist. Sega CD lässt sich Super Steuern andere Spiele haben Sie total verbockt.
Das schlimme ist aber. Da tut sich nix. Sega schert sich da einen dreck drum..
@John
Ich hatte auch die Hoffnung, dass da noch nachgebessert wird, aber scheinbar war es Sega schlicht egal, oder sie konnten es nicht besser. Ich vermute ersteres.